Planung der Umgebung/Garten

Sale

Mitglied
31. Okt. 2007
10
0
0
Hallo zämä

Wir sind ja im Moment erst beim Kellergeschoss angelangt... aber trotzdem: vor Abfur des Aushubmaterials möchten wir gerne die Umgebung planen. Könnt Ihr mir einen guten Tip geben, wohin man sich mit der Planung wenden kann? Wer kann helfen? Natürlich, ein Gartenarchitekt... aber ich meine, etwas finanziell Erträglicheres... /emoticons/default_rolleyes.gif

Gibt's auch Erfahrungswerte in Sachen Kosten? Wir haben 1'100 m2 resp. etwa 550 m2, die einfach zur Befplanzung, Grünfläche, Pavillon, Teich, genutzt werden können. Kein Pool geplant... Was das wohl kosten wird???

Danke für Tips und Grüsse

Sale

 
Hallo

Tipps kann ich dir auch keine geben aber wir liessen eine Offerte von einem Gartenarchitekt für ca. gleich viel Land machen. Ohne Trockenmauer kommt die Offerte aber immer noch auf ca. 55 000.--. Dabei sind aber auch die Gehwege, der Sitzplatz usw.

Wir müssen uns jedenfalls was anderes überlegen /emoticons/default_confused.png

Viele Grüsse vom Bäröschli

 
Fast jeder Gartenbauer bietet auch nur Planungsarbeit an. D.h. er erstellt Euch einen Plan und ggf. eine Bepflanzungsliste, ev. liefert er Euch auch noch die Pflanzen, so dass ihr einfach die Arbeit selbst macht. Das ist meist alles verhandelbar. Ich würde einfach mal fragen. Professionelle Planungen kosten, je nach Aufwand ab rund 1000.--.

 
Hallo, wir haben unseren Garten von einer deutschen Landschaftsarchitektin planen lassen (Gartenplanung ). Kostete inkl. detaillierte Pflanzliste EUR 300.- Wir haben dann die ganzen Planungsunterlagen an verschiedene Gärtner verschickt und hatten dann eine echte Vergleichsbasis. Unser Garten mit 1200 m2 kostet ca. Fr. 36'000.- ohne Eingrenzungen.

 
Meine Meinung ist ebenfalls: lieber ein bissl mehr für nen Profi-Planer am Anfang ausgeben. Der Garten muss ja nicht sofort und alles auf einmal dann auch realisiert werden, aber die Planung der Elemente lässt dich auch langfristig jetzt schon einbauen. Wir haben ebenfalls eine Gartenarchitektin beauftragt, sie hat den Garten wundervoll in Themen/Pflanzengebiete/Lichtzonen eingeteilt, viele Pflanzvorschläge gemacht, Wasser undLicht eingeplant etc. Übrigens auch schon bei unserem 'alten Haus', das sieht man ein klein wenig auf der Verkaufsaneige (S. Link unten).

Die Planung hat 1500.- gekostet, die Realisierung wird alles in allem auf 50K kommen. Aber wie gesagt, wir werden nicht alles sofort machen, so ein Garten kann ja - im wahrsten Sinne des WOrtes - wachsen.

Gruss

flt

 
Sofern ihr selber keine "Erfahrung" habt und etwas besonders realisieren wollt (also kein "Rasen-Hecken-Sandkasten-Betonplattensitzplatz-Garten") unbedingt ein Profi ranlassen...

Wir hatten hier das "Glück" dass der Gartenbauer der für die Überbauung zuständig war ein kreativer Kopf war und uns in unseren Plänen unterstützt hat - und das erst noch ohne Kosten...

Nach 6 Jahren haben wir nun dennoch einiges "umgebaut" - aber der "Grundplan" ist noch immer derselbe...

Ab 1000.-- kriegst du eine Planung...

glg

simsbi

 
@ Tashi

Auch wir überlegen uns den Garten über Gartenplanung planen zu lassen. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Warst Du zufrieden?

Unser Grundstück ist etwa gleichgross wie Deins. Was ist in Deinem Garten für ca. 36'000 dabei? Vorplatz, Wege, Sitzplatz, usw.???

 
Die Idee mit dem Planer ist sicher gut, aber der beste Planer ist verloren, wenn der Kunde keine Ahnung hat was er will. Also sich erstmal Gedanken machen über folgendes:

Will ich einen Gemüsegarten? Obstbäume?

Welche Bäume gefallen mir besonders gut?

Möchte ich einen Teich? eine Pergola? einen Gartengrill?

Wird es in absehbarer Zeit Kinder/Grosskinder haben oder gibt es diese schon?

Werde ich Kleintiere halten?

Sind Sicht- oder Lärmschutzmassnahmen erwünscht oder nötig?

Wenn man darauf Antworten weiss und vielleicht noch ein oder zwei Gärten in der Umgebung oder auch nur auf Bildern zeigen kann, die gefallen, hat es der Planer schon viel leichter.

Es wurde schon gesagt, dass man nicht alles aufs Mal machen muss, aber wenn der schöne Apfelbaum nach 7 Jahren weg muss, weil er am einzigen möglichen Ort für einen Gartenteich steht und man damals an der Planung gespart hat, ist das ärgerlich.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege