Planung kontrollierte Lüftung, Eure Meinung ist gefragt

fendant

Mitglied
25. Mai 2011
289
30
0
Hallo zusammen,

Angehängt habe ich die aktuellen Pläne unserer kontrollierten Lüftung. Was denkt Ihr dazu?

Zwei Sachen sehe ich zumindest mal. Ein Problem meiner Meinung nach ist, dass die Frischluftzufuhr sehr nahe der Abluft des Küchenabzugs ist (Wieso ich keinen Umluftabzug habe, ist ein anderes Thema...). Zweitens denke ich, die Steigzone der Abluftrohre könnte etwas weiter oben sein, damit sich der Weg verkürzt. Was für Verbesserungspotential seht ihr sonst noch?

EInsetzen werde ich vroaussichtlich eine Zehnder Comfobox.

Danke und Gruss

Fendant

Lüftung_AT.pdf

Lüftung_EG.pdf

Lüftung_OG.pdf

Lüftung_UG.pdf

 
Ein Problem meiner Meinung nach ist, dass die Frischluftzufuhr sehr nahe der Abluft des Küchenabzugs ist
Hallo Fendant

Die "Frischluftzufuhr ist eine Abluftleitung. Mir währe sie zu nahe an dem Kochfeld. Fettpartikel in der Luft welche von der KWL angesaugt werden.

Du hast 7 Abluft- und 8 Zuluftleitungen. Da sollte der Techniker sauber die Anlage einregulieren. Muss er sowieso.

Den Raum hinter der Garage würde ich nicht mit Ab- und Zuluft ausrüsten. Ist ja kein Wohnraum und vorallem unbeheizt.

Gruss Walter

 
Im Wohnzimmer hast du halt eine schöne Wand, in welche nicht gebohrt und keine gröberen Nägel eingeschlagen werden können.

 
Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

@Walter: Mit Frischluftzufuhr meinte ich das orange Rohr im UG Plan das nach draussen geht. Mir wurde aber gesagt, dass es das Fortluftrohr ist. Somit also kein Problem. Die Frischluft von draussen (grünes 180mm Rohr nach draussen) ist aber direkt am Boden, was ich nicht gut finde. Das mit den Fettpartikel ist ein guter Hinweis. Ich dachte zuerst, dass es noch cool ist, dass die Abluft direkt oberhalb des Kochfeldes ist. Wo würdest Du den die Abluft dann platzieren? Wenn es daneben ist, dass funkioniert der Abzug vielleicht nicht mehr gut, da es eine Querströmung gibt?

Du hast 7 Abluft- und 8 Zuluftleitungen. Da sollte der Techniker sauber die Anlage einregulieren. Muss er sowieso.
Antwort von Lüftiger:

Die gesamte KWL wird von der Firma Zehnder Comfosystems nach Montage in Betrieb genommen. Es wird jeder einzelne Lüftungsstrang separat einreguliert.
Der Raum hinter der Garage ist nicht richtig eingezeichnet auf dem Plan. Das ist unser beheizter und isolierter Bastelraum. Die anderen Keller sind unbeheizt.

@postit: Ja, das ist leider so mit dem Bohren in die Wand, nur sehe ich im Moment keinen besseren Ort dafür oder Du schon?

Der belüftete Keller ist ja wie gesagt beheizbar, möchte die Lüftung dafür aber "abschalten" können, wenn ich mal den Keller nicht beheize. Findet ihr folgenden Vorschlag gut?

Für den Keller 3 würde ich Ihnen normale Tellerventile (Zehnder Comfosystems Cesovent AG - Tellerventile) die Sie manuell einstellen bzw. schliessen können. Diese können jedoch nicht 100% dicht verschlossen werden, was wiederum eine kleine Luftzirkulation gibt, was aber auch gut ist für den Raum.
Am meisten beschäftigt mich im Moment der Ort der Frischluftzufohr von draussen (grünes Rohr im UG Plan). Wo saugt ihr eure Luft ab? Direkt am Boden und das noch in einer "Mulde", wo die 2 Nachbarn ihr Kochabluft rauslassen und ihre Luft-Wasser Wärmepumpen reinblasen, ist mir nicht so sympatisch. Sollte man nicht auch wegen dem Radon lieber die Luft oberhalb des Bodens holen?

Grüesse

Fendant

 
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Frischluftfassung min. 1m ab Boden sein muss. Ich glaube das war auf der minergie-homepage.

 
Yep, empfohlen werden glaub sogar eher 2m ab Boden (wurde bei uns so installiert). Direkt am Boden würde ich nie Luft absaugen, erst recht nicht in einer Mulde.

Folgender Kommentar noch: Du hast Zuluft-Öffnungen in der Decke vor den Fenstern. Das ist grundsätzlich nicht falsch resp. im Prinzip Standard. Wenn du da aber z.B. einen Arbeitstisch vor das Fenster hinstellst, dann wird dir die Lüftung von oben auf den Kopf blasen und diesen direkten Luftzug wirst du auch bei einer gut eingestellten Lüftung unangenehm spüren. D.h. stelle sicher, dass keine Zuluft-Öffnung in der Decke über einem Bereich ist, in welchem du dich länger aufhältst (Arbeitsplatz, Sitzplatz, Sofa, Bett, etc.). Ansonsten eher die Zuluft-Öffnung etwas seitlich verschoben in die Wand setzen, weg vom unmittelbaren Sitzplatz, das eliminiert das Zugluft-Problem.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew