Planung Laminat- Verlegung

dumberlin

Mitglied
08. Sep. 2010
54
0
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die Bodenprofis.

Wir werden in einigen unserer Zimmer Laminat verlegen. Ich habe nun einen etwas blöden Fall.

Das eine Zimmer ist 3.9 m lang und 3.2 m breit.

Ein Laminatstück ist 1.286 m lang. 3 ganze Stücke aneinandergeklickt ergeben also 3.858 m. Rechnet man noch je 1 cm am Anfang und am Ende für das Arbeiten des Laminats mit ein, bleibt ein Rest von 0.022m oder 2.2 cm, also ca. plus 1 cm am Anfang und 1cm am Ende wenn man's aufteilt. Das ergibt jeweils einen Abstand von der Wand von insgesamt 2 cm am Anfang und am Ende.

Was würdet Ihr empfehlen? Mit diesen 2 cm leben und dementsprechend mit den Leisten was dealen, damit diese die ganzen 2 cm abdecken, oder von Anfang an beginnen die Laminateinheiten zu verkleinern/ anders auf zu teilen ? Ich persönlich finde es etwas doof, zu sägen, wenn's nicht unbedingt sein müsste...

Danke und Gruss

Dumberlin

 
Hey Dumberlin

Ich würde dieses kleine Stück oben einsetzen und den Rest des angeschnittenen Laminatstücks gelich wieder zum beginnen verwenden. So hast du eine saubere Sache und keinen Abfall. Pass auf, wenn du 1cm zwischen Wans und Laminat Raum lässt musst du sehr sauber arbeiten. Denn die Fussleisten haben meist eine Dicke von 11-12mm.

Ich mache meist 5-8mm Raum, wo die ganzen Materialien arbeiten können, dies hat bisher immer gereicht.

Gruss Stef

 
Hi Stef,

Ok, das würde ich aus dem Gefühle heraus auch so machen. Nur steht in der Verlegeanleitung, dass das erste, bzw. letzte Stück jeweils mindestens 40 cm lang sein muss. Gibts da keine Probleme, wenn ich die Bahn mit einem 2-3 cm Stück abschliesse ?

Gruss

Dumberlin

 
Hey

Es ist sicher so, dass je länger das Stück ist es besser ist. Doch du hast ja keine andere Wahl.

Gruss Stef

 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die Bodenprofis.

Wir werden in einigen unserer Zimmer Laminat verlegen. Ich habe nun einen etwas blöden Fall.

Das eine Zimmer ist 3.9 m lang und 3.2 m breit.

Ein Laminatstück ist 1.286 m lang. 3 ganze Stücke aneinandergeklickt ergeben also 3.858 m. Rechnet man noch je 1 cm am Anfang und am Ende für das Arbeiten des Laminats mit ein, bleibt ein Rest von 0.022m oder 2.2 cm, also ca. plus 1 cm am Anfang und 1cm am Ende wenn man's aufteilt. Das ergibt jeweils einen Abstand von der Wand von insgesamt 2 cm am Anfang und am Ende.

Was würdet Ihr empfehlen? Mit diesen 2 cm leben und dementsprechend mit den Leisten was dealen, damit diese die ganzen 2 cm abdecken, oder von Anfang an beginnen die Laminateinheiten zu verkleinern/ anders auf zu teilen ? Ich persönlich finde es etwas doof, zu sägen, wenn's nicht unbedingt sein müsste...

Danke und Gruss

Dumberlin
Moin. In der Regel geht man immer von 5% Verschnitt aus.Wenn du einen sogenannten "wilden Verbund" legen willst,legt man die erste Planke auf 2/3 der normalen Länge-also sägen! Die Aussage des Kollegen,mit 5-8mm Luft zur Wand hin zu arbeiten,muß man mit Vorsicht genießen.Die Hersteller von Laminat verlangen grundsätzlich 10mm Mindestabstand.kommt es zu einer Materialreklamation und das Kriterium ist nicht eingehalten,hast du ein Problem da die Gewährleistung wg Nichteinhaltung der Verlegevorschriften erlischt! Das Problem der sockelleisten sehe ich insofern auch nicht,da es eine recht große Auswahl in 15mm Dicke/Stärke gibt.Also,lieber mal die stichsäge in die Hand nehmen und auf der sicheren Seite sein. Viel Spaß am neuen Boden...und nen guten Rutsch

 
Cool, danke für die Anregungen.

Ich werde wohl so vorgehen, dass ich tatsächlich in der ersten Bahn mit 3/4 beginne, diese dann zu Ende führe und den Rest dann aber als Start für die 3. Bahn nehme.

Die 2. Bahn starte ich mit 1/4, führe diese zu ende und nehme dann den Rest für die 4. Bahn etc.

Hab's in Excel etwas durchgerechnet, ich lasse mit den Reststücken jeweils eine Bahn aus, damit ich keine Probleme vonwegen Kreuzfugen bekomme :)

Gruss und auch allen einen guten Rutsch

Dumberlin

 
...genau das nennt man einen "wilden" Verband /emoticons/default_smile.png...dann man ran an die Arbeit - aber erst ausgenüchtert im neuen Jahr

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo