Liebe Tiarella
Natürlich ist jedem selbst überlassen, wie er seinen Rosenbogen bepflanzt, am schönsten ist es jedoch meiner Meinung nach und dies gerade, wenn man nur einen Bogen hat, wenn bei diesem an beiden Seiten die gleiche Rose oder wenigstens Rosen im selben Farbton oder Rosen, die im Farbton gut harmonieren, wachsen. (Siehe Bild) Ich weiss, dass tönt jetzt etwas komisch, hat man doch oft nicht genügend Platz für mehrer Bögen im Garten und es sind so viele schöne Sorten im Handel erhältlich, die man gerne haben möchte, aber es wirkt halt einfach harmonischer. Zudem lohnt es sich, weichtriebige Sorten zu wählen, die lassen sich besser um den Bogen leiten, was auch eine Blüte im unteren Bereich des Bogens garantiert.
Auch sollten die Rosen nicht zu starkwüchsig sein. Beispielsweise ein Rambler wie 'Rambling Rector' wächst da bald über den Bogen hinaus und dann wirds mühsam. Am besten wählst Du daher Sorten, bei denen eine Trieblänge von 3 bis 4 Meter angegeben wird.
Rosen lassen sich sehr gut mit Klematis kombinieren, allerdings sollte man, wie schon erwähnt, letztere wirklich später dazusetzen. Ich verwende dazu nur Sorten, die man im Frühjahr zurückschneiden kann, da es sonst bald ein 'Gheu' gibt. Zudem ist es schade, wenn beim Frühjahrsschnitt der Rose beispielsweise Knospen einer C. alpina leiden und dies passiert nur all zu gerne.
Beim Pflanzen wird die Rose am besten auf der Aussenseite des Bogens, leicht schräg Richtung Bogen gepflanzt. Die Clematis kommt später auf die Innenseite und wird am Fusse mit Bodendeckern wie Storchschnabel, Frauenmantel oder Katzenminze beschattet.
Vill Erfolg und es Grüessli
Brigitt
Anhang anzeigen 5783