Planung Rosenbogen

tiarella

New member
11. Feb. 2010
38
0
0
Hallo Forumsgemeinde

Ich wünsche mir einen Rosenbogen im Garten, welcher mit der bewährten Kombination Rose+Clematis bepflanzt werden soll.

Wie mache ich es "richtig": Rose links, Clematis rechts, oder beide Pflanzen auf die gleiche Seite? Oder links und rechts eine Rose + auf einer Seite eine Clematis?

Die Ausrichtung wäre ungefähr Nord-Süd.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke und Gruss

Tiarella

Wo du was einpflanzt, ist doch alleine deine Entscheidung, den Pflanzen ist das egal.

Ich habe zwar keinen Gartenrosenbogen aber ein Gemisch aus Efeu am Haus, Rosen etwas entfernt vom Haus, eine Bambusbrücke oder "Bogen" als Verbindung und dann noch einige Clematis als Farbtupfer und alles wächst friedlich vor sich hin.

Wichtig ist alleine genügend platz und Nahrung.

Vielleicht gibts eine Gartenpflanzgesetzmässigkeit, aber da kenne ich mich nicht aus....

Viel Freude und Spass an der Blumenpracht !

Andreas

Liebe Tiarella

Ich gebe Andreas Recht, eigentlich kannst du's bepflanzen, wie du willst. Aber ich gebe dir gerne meine Erfahrung weiter:

Ich habe einen zweibeinigen und einen dreibeinigen Rosenbogen sowie einen Pavillon.

Beim zweibeinigen pflanzte ich je eine Rose und je zwei Clematis, genauer je eine hohe (3m) und eine niedrige (ca. 1,20) Clematis.

Beim dreibeinigen gibt's an den starken Streben je eine Rose und je zwei hohe Clematis, am dritten Bein - Stützbein - nur eine Clematis.

Am Pavillon wachsen eine Rose und eine mehrjährige Wicke zusammen, je ein Geissblatt an den weiteren Streben und an der vierten Seite ein Strahlengriffel.

Empfohlen wird jedoch, mit der Clematis zu warten, bis die Rose eine gewisse Höhe hat, also zwei bis drei Jahre. Das habe ich allerdings auch nicht überall eingehalten, bei den Bögen pflanzte ich alles gleichzeitig; nur am Rosenspalier (ja, das hab ich auch noch), denn da musste ich die Rosen stark "dressieren", und dabei wären mir die Clematis im Weg gewesen (dort sind's drei Rosen und drei Clematis).

Bei der Clematis würde ich auf die Schnittgruppe achten: Schnittgruppe 1 solltest du höchstens ein wenig in Form schneiden, da müsstest du den Frühjahrsschnitt bei den Rosen sorgfältig ausführen. Schnittgruppe 2 verträgt Schnitt, allerdings nur alle paar Jahre bis ganz runter; da sind die niedrigen Sorten einfacher als die hohen, aber meiner Erfahrung nach geht das ganz gut. Am einfachsten ist Schnittgruppe drei, die kannst du beim Rosenschnitt (oder früher) auf 30cm runter schneiden.

Ich habe übrigens überall auch die "Füsse" bepflanzt, mit Stauden; zum einen beschatten sie die Clematis, zu anderen neigen Rosen wie auch einige Clematis (und auch das Geissblatt) zum Verholzen am Fuss, das finde ich nicht besonders schön...

Wenn du magst, kann ich bei Gelegenheit - und wenn das Wetter endlich besser wird /emoticons/default_icon_wink.gif - ein paar Fotos einstellen.

Das ist jetzt ein langer Text geworden /emoticons/default_icon_redface.gif , dabei bin ich kein Profi, gäll, bloss eine leidenschaftliche Rosen- und Clematispflegerin /emoticons/default_biggrin.png

Viel Freude mit deinem Rosenogen wünscht

Susann

Salü Susann, das klingt ja nach Rosenbo(ö)gen-Kultur in rein Form....

Übrigens deine Zwiebeln haben sich bisher sehr wohl gefühlt und laufend vermehr.

Vor allem die Traubenhyazinthen breiten sich wunderbar aus.

Andreas

Liebe Tiarella

Natürlich ist jedem selbst überlassen, wie er seinen Rosenbogen bepflanzt, am schönsten ist es jedoch meiner Meinung nach und dies gerade, wenn man nur einen Bogen hat, wenn bei diesem an beiden Seiten die gleiche Rose oder wenigstens Rosen im selben Farbton oder Rosen, die im Farbton gut harmonieren, wachsen. (Siehe Bild) Ich weiss, dass tönt jetzt etwas komisch, hat man doch oft nicht genügend Platz für mehrer Bögen im Garten und es sind so viele schöne Sorten im Handel erhältlich, die man gerne haben möchte, aber es wirkt halt einfach harmonischer. Zudem lohnt es sich, weichtriebige Sorten zu wählen, die lassen sich besser um den Bogen leiten, was auch eine Blüte im unteren Bereich des Bogens garantiert.

Auch sollten die Rosen nicht zu starkwüchsig sein. Beispielsweise ein Rambler wie 'Rambling Rector' wächst da bald über den Bogen hinaus und dann wirds mühsam. Am besten wählst Du daher Sorten, bei denen eine Trieblänge von 3 bis 4 Meter angegeben wird.

Rosen lassen sich sehr gut mit Klematis kombinieren, allerdings sollte man, wie schon erwähnt, letztere wirklich später dazusetzen. Ich verwende dazu nur Sorten, die man im Frühjahr zurückschneiden kann, da es sonst bald ein 'Gheu' gibt. Zudem ist es schade, wenn beim Frühjahrsschnitt der Rose beispielsweise Knospen einer C. alpina leiden und dies passiert nur all zu gerne.

Beim Pflanzen wird die Rose am besten auf der Aussenseite des Bogens, leicht schräg Richtung Bogen gepflanzt. Die Clematis kommt später auf die Innenseite und wird am Fusse mit Bodendeckern wie Storchschnabel, Frauenmantel oder Katzenminze beschattet.

Vill Erfolg und es Grüessli

Brigitt

Anhang anzeigen 5783

Anhänge

• post-457-1369220582,9525.jpg
    post-457-1369220582,9525.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 12
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für die vielen Tips! Anscheinend mache ich mir viel zu viele Gedanken /emoticons/default_icon_wink.gif Dennoch hätte ich prompt die Rose und die Clematis gleichzeitig gepflanzt - also nochmal gut gegangen *puh* Diesen Sommer wird es leider noch nichts mit dem Bogen, muss zuerste meine andere Hälfte überzeugen (nicht überreden). Das will gut geplant sein /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ich hätte schon gerne mehrere Bögen (soviel zum Sorten-Dilemma!), doch soviele geeignete Plätze habe ich leider nicht (oder müsste sie erst noch erstellen und damit fiele noch mehr Rasen zum Opfer, als ich letzte Woche eh schon für die Blumenrabatten stiebitzte).

Danke Brigitt(e), genau das wusste ich auch nicht, wo die Clematis hingepflanzt wird (innen-aussen) und das mit dem "Gheu" beim Schneiden kam mir auch mal in den Sinn.

@Susann: Bilder sind natürlich herzlich willkommen! /emoticons/default_biggrin.png

Danke nochmals, ihr seid toll!

Grüessli und en guete Wochestart

Tiarella

Salü Susann, das klingt ja nach Rosenbo(ö)gen-Kultur in rein Form....
Richtig, wenn auch alles nur semiprofessionell gestaltet /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Übrigens deine Zwiebeln haben sich bisher sehr wohl gefühlt und laufend vermehr. Vor allem die Traubenhyazinthen breiten sich wunderbar aus.
Das freut mich sehr zu hören! Meine Traubenhyazinthen wuchern auch munter weiter /emoticons/default_icon_wink.gifHerzlichst

Susann

Hallo zusammen

Meine Planung mit dem Rosenbogen möchte ich diesen Frühling umsetzen. Standort ist bestimmt, Pflanzen bestellt, meine andere Hälfte überzeugt. Doch was nehm ich für einen Rosenbogen?

Was sind die Vorteile / Nachteile von Metall und Holz? Was muss ich bei den jeweiligen Materialien beachten? Was sind eure Erfahrungen?

Bin gespannt auf euren Input - Danke!

Viele Grüsse

tiarella

Ich habe ja die Harlekin und hätte wahrsinnig gerne noch eine Clematis dazu gesetzt.

Hatte ja auch den Fehler gemacht udn gleichzeitig mit den Rosen die Clematis President gesetzt , welche mir aber kaputt ging.

Hätte jemand evt. einen Vorschlag welche Clematis geeignet wäre und auch farblich abstimmt ?

Ich habe ja die Harlekin und hätte wahrsinnig gerne noch eine Clematis dazu gesetzt.

Hatte ja auch den Fehler gemacht udn gleichzeitig mit den Rosen die Clematis President gesetzt , welche mir aber kaputt ging.

Hätte jemand evt. einen Vorschlag welche Clematis geeignet wäre und auch farblich abstimmt ?
Farbkombinationen sind halt Geschmackssache, gell, aber ich wollte zu meiner rosa Wand eine Clematis Ernest Markham pflanzen, was dann etwa so hätte aussehen sollen: http://www.visionspictures.com/cms_detail_base.php?pic_id=3426

Leider hab ich im Gartencenter fälschlicherweise eine andere, lila Sorte bekommen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Werde mich dem Thema nochmals widmen müssen...

Ich finde aber auch weiss immer sehr schön, es vertieft die Blütenfülle und in der Dämmerung leuchtet der ganze Bogen!

Ansonsten finde ich die C. President doch eine sehr schöne Wahl /emoticons/default_biggrin.png

Was sind die Vorteile / Nachteile von Metall und Holz? Was muss ich bei den jeweiligen Materialien beachten? Was sind eure Erfahrungen?
Ich habe zwei Bogen und einen Pavillon aus Metall, weil ich mir die hölzernen als Material zu dominant sind.

Letztes Jahr haben wir Alu-Bögen gefunden, die sehr gut zu unserem Haus passen.

Würde ich in einem englischen Cottage wohnen, würde ich allerdings auch einen Holzbogen wählen, obwohl Holz weniger witterungsbeständig ist als Metall.

Aber dazu können dir die Profis sicher mehr sagen...

Anbei noch ein paar Bilder vom letzten Jahr, mit den neuen Bögen bzw. dem Pavillon...

Anhang anzeigen 5922

Anhang anzeigen 5923

Anhänge

• post-1371-1369220595,6861.jpg
    post-1371-1369220595,6861.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 12
  • post-1371-1369220595,7672.jpg
    post-1371-1369220595,7672.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 12
Der "Kinder-"Pavillon in Grün-Rot und unser "Gartentor" in Gelb-Blau...

Noch ist alles nicht ganz "zugewuchert" /emoticons/default_biggrin.png

Und mit der Elfe/Francine Jordi werde ich mich auch nochmals auseinandersetzen - ich hätte sie einfach zu gerne...

Herzlichst

Susann

Anhang anzeigen 5924

Anhang anzeigen 5925

Anhang anzeigen 5926

Anhänge

• post-1371-1369220595,8123.jpg
    post-1371-1369220595,8123.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 12
  • post-1371-1369220595,8846.jpg
    post-1371-1369220595,8846.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 12
  • post-1371-1369220595,9544.jpg
    post-1371-1369220595,9544.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 12
Bitte noch beachten:

Wenn die Rosenbögen oder Metallpergolen dicht überwachsen sind, voll blühender Rosen und starkverregnet sind, müssen sie ein ordentliches Gewicht tragen.

Ich musste dieses Jahr nach 7 Jahren mal tabularasa machen und alles zurückschneiden, weiles mir die ganze Laube schief gedrückt hat.

Also gut im Boden veranken, die Sachen!

Anhang anzeigen 5927

Anhänge

• post-6-1369220595,9863.jpg
    post-6-1369220595,9863.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 12
Vielen Dank für die tollen Bilder - einfach traumhaft!

Das mit dem Gewicht war mir bekannt. Meinem Schwager hat es mal einen Efeubogen unter der Schneelast zusammengedrückt. Daher dachte ich zuerst, dass Holzbögen stabiler sind. Doch effektiv sehen tu ich öfter Metallbögen. Mein Vater wies mich auch darauf hin, dass ich nicht einen zu niedriegen/ schmalen Bogen kaufen soll, so dass man auch noch unter dem Bogen durch gehen kann, ohne sich gleich Kratzer am Kopf/ Armen zu holen oder eine unfreiwillige Dusche zu bekommen. /emoticons/default_laugh.png

Wer die Wahl hat... Entscheidung mit Bild folgt!

Danke und viele Grüsse

tiarella

Liebe Mondfee

Zu deinem "Auswahlproblem" hier noch ein interessanter Beitrag:http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/linkurl_28.pdf

Herzlichen Gruss

Susann

Hallo Susann

Kann ich auch empfehlen. Hab dort genau diesen Vortrag besucht.

Es Grüessli

Brigitt und bereits in etwa 5 Wochen blüht bei mir Ppmpon de Paris.

Danke euch /emoticons/default_biggrin.png

Habe mir nun die Viticella Clematis Etoile Violett' dazu gesetzt. mal sehen was wir hinbekommen.

Dieses jahr hat die Harlekin schon einige mehr Austriebe als letztes jahr.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89