Planung und Finanzierung

139389

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin neu bei "haus-forum" und habe viele Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zuerst zu meiner Person: Ich bin Zimmermann und möchte mir ein Haus bauen.

Ich dachte an eine Holzkonstruktion, ist in meinem Fall naheliegend.

1. Frage: 1'000'000 Baubudget 100'000.- Eigenkapital und 100'000.- Eigenleistug ist das realistisch? Die Ganze Holzkonstrucktion könnte ich selber Planen und auch erstellen. Inennausbau könnte ich auch mache ( für die Elektroinstalation hätte ich einen Kollegen der mir helfen könnte )

Für die Umgebungsarbeiten hätte ich auch jemanden ( mein Vater ist Gärtnermeister ).

2. Frage: Kann ich auch ohne GU ein Hausbau realisieren? Natürlich mit einem Bauleiter zusammen, da ich ja keine Zeit hätte für Verträge mit den einzelnen Firmen.

Danke für Eure Meinungen

Hallo

ich denke, wenn Du die Planung, die Konstruktionszeichnungen sowie die gesamte Herstellung des Holz-Hauses in Eigenleistung erbringst, ist die Höhe des Eigenleistungsbetrages sicherlich noch zu überbieten. Es ist ja davon auszugehen, dass auch beim Innenausbau (also alles außer den Wänden und des Dachtuhls) viel Holz verarbeitet wird. Täfer, Beläge ggf. Trockenbauwände/Vormontagewände.... was zusätzliche Lonhkosteneinsparungen ergeben würde.

Es steht natürlich auch außer Frage, dass Du dies ohne eine GU machen kannst! Warum oder wozu solltest Du diese, bei dieser Bauweise, benötigen.

Somit sparst Du nochmals deren Gewinne....welche ja nicht gerade gering sind.

Zudem bist Du völlig frei bei Auswahl der Handwerker und der Preisgestaltung, der Materialauswahl und kannst Dir damit auch ggf. andere Lösungen "leisten"!

Hallo