Planung vom Umbau

Was für ein Architekt

• Umfrageteilnehmer
    7

Tom2009

Mitglied
12. Jan. 2009
32
0
0
Hallo zusammen ich habe eine Frage an euch alle!

Ich bin daran mein Bauernhaus umzubauen in dem nachher 3 Wohnungen sind am letzten Freitag hatte ich den ersten Termin mit meinem Achitekten haben alles angeschaut ja gut ist alles machbar

Aber dan der Hammer /emoticons/default_mad.png

Planungsdauer für diesen Umbau 9 Monate!!!!!!

So über den Daumen dan ist schon bald wieder Winter und dan mit einem Umbau zu beginnen ist für den Architekten klar Baubeginn erst Frühling 2010:(

Was habt Ihr für erfahrungen damit /emoticons/default_additional/62.gif

Hoi Tom

Einfach verschieden Architekten durchprobieren. Der erste hat sich bei uns überhaupt nicht mehr gemeldet. Musste extra noch vorbeigehen, um meine Pläne zurückzubekommen. Und er war dann so dreist und hat sich im Büro nicht einmal gezeigt, sondern sie mir durch seine Sekretärin aushändigen zu lassen... !!!!!!

Aber die Planung dauert schon auch seine Zeit. Für unseren Umbau (Küche-Essen-Eingang) ging das insgesamt sicher 5 - 6 Monate. Gestartet haben wir dann nach 8 Monaten, dass es über die Ferien gepasst hat.

Viel Glück - Daniel.

Hallo Tom,

wenn alle Faktoren bekannt sind, ggf. sogar noch alte Bestandspläne vorhanden sind, dann sollte eine Planung eigentlich innerhalb einer Zeitspanne von 6-10 Wochen abschließbar sein.

Entweder hat er sehr viel zu tun, oder macht das Ganze lieber ganz gemächlich weil ihm das Honorar auch von wenigen Projekten im Jahr reicht oder er hat eigentlich keine große Lust dazu und denkt sich, wenn er so lange warten wird, auch gut....

Du kannst nun entweder diesen Architekten nehmen und must halt ca. 9 Monate (könnten natürlich auch noch mehr werden, wenn er nun schon so eine große Zeitspanne ankündigt...) auf ein Ergebnis warten oder Du nimmst Dir einen anderen zu Realisierung Deines Umbauwunsches. Da Du natürlich auch die Finanzierung erst nach Kostenfeststellung anpacken kannst, wird man ggf. auch die Zinsentwicklung im Auge behalten müssen. Zurzeit ist diese ja relativ günstig.

Hallo tom

Schätze dein Architekt ist sich bezüglich einem Umbau eines Bauernhauses nicht sicher.

Eventuell hofft er das du abspringst.

In einem Zeitrahmen von 9 Monaten kann er seine laufenden Projekte bei denen er sich sicher fühlt rentabel abwickeln und danach, wenn nichts dringenderes reinschneit sich deinem Projekt widmen.

Der Ort an dem dein Bauernhaus steht hat es dort keinen Zimmermann oder Kundenmaurer.

Vielfach bilden diese erfahrenen Berufsleute sog. Arbeitsgemeinschaften bei der einer die Bauführung übernimmt und das ganze koordiniert.

Meist Holzbauer die auch noch Spenglerarbeiten verrichten.

Würde mich mal umhöhren.

Dein aktueller Architekt ist nicht sattelfest und spielt auf Zeit.

Für solche Umbauten werden auch die richtigen Handwerker benötigt.

Wenn er keinen Kontakt zu solchen hat, kannst du dir vorstellen wie Bruchsteinwände von einem Neubauspezialisten bearbeitet werden.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege