Planungsprobleme

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Seit Anfangs Jahr haben wir nun unser Grundstück. Die Planung harzt etwas derzeit, weil wir aufgrund der Landsituation einigen Grenzen ausgesetzt sind.

Deshalb wären wir froh für euren Input.

EG

OG

UG

Vor allem stört uns derzeit folgendes:

- Eingangsbereich irgendwie ziemlich schmal oder nicht?

- Wäscheabwurf ergibt toter Raum, notwendig? Könnte ich mir beim roten Kreis vorstellen integriert in eine Garderobe

- Im OG passt uns die Anordnung im Bad noch nicht so recht. Wir möchten möglichst das WC hinter einer Wand oder Türe verstecken, Badewanne in eine Ecke. Wäscheabwurf wäre dann etwa beim roten Kreis (z.B. in Möbel integriert, von oben zugänglich mit Klappe.

- Whirlpool auf Balkon oder doch lieber im Garten?

Was meint ihr so? Andere Ideen?

Danke im Voraus für euren Input.

Dusche dorthin wo jetzt das WC ist, WC neben den Wäscheabwurf und die BW dorthin wo jetzt die Dusche ist.

Der Eingangsbereich ist genügend gross, 7,3m2 reichen doch, ihr könntet den Eingangsbereich vorne bei den Kästen mit einem Rundbogen vom Rest des Hauses optisch trennen.

Was ich nicht so toll finde, wenn ich ins Haus komme sehe ich über die Kombination direkt auf den Esstisch.

P1030747.JPG

Wir haben uns gegen einen Wäscheabwurf entschieden. Es ist sehr schwer zu Planen das man kein "toten Raum" bekommt, und wir wollten nicht unser Haus um den Wäscheabwurf herum bauen. Im Übrigen ist unsere Wäsche auch nicht so wahnsinnig schwer und in den Keller muss man ja sowieso. Die Waschmaschine kann ja auch nur 5kg auf einmal waschen. Aus welchem Grund habt ihr eine Mauer zwischen Nassraum und Haustechnik? Um Platz zu sparen kann man auch den Tumbler auf die WM stellen (Waschturm), denn Platz hat man nie genug auch wen das beim Planen manchmal so aussieht.

Dusche dorthin wo jetzt das WC ist, WC neben den Wäscheabwurf und die BW dorthin wo jetzt die Dusche ist.

Der Eingangsbereich ist genügend gross, 7,3m2 reichen doch, ihr könntet den Eingangsbereich vorne bei den Kästen mit einem Rundbogen vom Rest des Hauses optisch trennen.

Was ich nicht so toll finde, wenn ich ins Haus komme sehe ich über die Kombination direkt auf den Esstisch.
Danke für deine Tipps. Das mit dem Esstisch finde ich nicht so schlimm. Die Kombination werden wir sogar weglassen wahrscheinlich vorerst. Meinst du nicht, der Eingang ist dann etwas schmal wenn wir südlich vom Eingang noch eine Garderobe mit z.B. 1m Stange und 1.20m Kästen stellen möchten, Tiefe wird ja so um die 60cm sein und dann bleibt noch ca. 1m für den Durchgang.

Badezimmer sehe ich ähnlich, problem könnte sein, dort wo das WC auf dem Plan ist wirds knapp für die Dusche, vor allem wegen dem Fenster, das jetzt parallel zur Türe im EG ist.

Wir haben uns gegen einen Wäscheabwurf entschieden. Es ist sehr schwer zu Planen das man kein "toten Raum" bekommt, und wir wollten nicht unser Haus um den Wäscheabwurf herum bauen. Im Übrigen ist unsere Wäsche auch nicht so wahnsinnig schwer und in den Keller muss man ja sowieso. Die Waschmaschine kann ja auch nur 5kg auf einmal waschen. Aus welchem Grund habt ihr eine Mauer zwischen Nassraum und Haustechnik? Um Platz zu sparen kann man auch den Tumbler auf die WM stellen (Waschturm), denn Platz hat man nie genug auch wen das beim Planen manchmal so aussieht.
Der genaue Grund für die Wand kenn ich auch noch nicht, ist vom Architekten so gemacht. Evt. wegen der Wasserverteilung und dem Boiler dort oder es braucht die Wand für die Statik?

Erstmal herzlich willkommen als Hausbauer im Aargau. Auch wir sind Zürcher, die im Aargau bauen werden.

Meine Idee zum Badezimmer:

Die Eingangtüre leicht nach rechts verschieben (sofern das möglich ist). So gibt es links neben der Türe Platz für die Dusche. Das WC links vorne und durch eine kleine Mauer abtrennen. Badewanne rechts vorne unter das Fenster. Lavabo bleibt dort.

Den Wäscheabwurf würde ich wohl auch dort wo der rote Kreis ist, einbauen. Wenn Du Schränke machst im EG kann er dort versorgt werden. Bedingung wäre dann allerdings, dass diese raumhoch eingebaut werden.

Eingangsbereich ist sicher nicht super luxuriös, aber wenn Du nicht Wohnraum drangeben willst, wohl nicht zu ändern.

Viel Glück beim Bauen.

Erstmal herzlich willkommen als Hausbauer im Aargau. Auch wir sind Zürcher, die im Aargau bauen werden.

Meine Idee zum Badezimmer:

Die Eingangtüre leicht nach rechts verschieben (sofern das möglich ist). So gibt es links neben der Türe Platz für die Dusche. Das WC links vorne und durch eine kleine Mauer abtrennen. Badewanne rechts vorne unter das Fenster. Lavabo bleibt dort.

Den Wäscheabwurf würde ich wohl auch dort wo der rote Kreis ist, einbauen. Wenn Du Schränke machst im EG kann er dort versorgt werden. Bedingung wäre dann allerdings, dass diese raumhoch eingebaut werden.

Eingangsbereich ist sicher nicht super luxuriös, aber wenn Du nicht Wohnraum drangeben willst, wohl nicht zu ändern.

Viel Glück beim Bauen.
Nebenbei, wir sind keine Zürcher..hekem...:)) ursprünglich kommen wir beide vom Aargau, jetzt zwischenzeitlich im Kt. SZ wohnhaft.

Die Dusche gleich bei der Türe könnte nicht etwas einzwengend wirken, nicht so ideal evt. auch wegen der Ankleide (Türe). Badewanne unters Fenster haben wir uns auch schon gedacht, sind uns aber noch nicht so sicher, ob das nicht unpraktisch ist beim Fensteröffnen.

Eine andere Idee wäre noch, die Badewanne freistehend vom Spitz (bei jetziger Dusche) in den Raum hinein Richtung jetzigem Lavabo. Frage ist nur ob das nicht viel teurer kommt (mehr verputzen/Plättli, Einlasshahn, etc.)

Hallo

Ich hab mir erlaubt, meine Idee auf Papier zu bringen und Dir diese Bad-Idee angehängt. Hoffe, man kann was erkennen. Massstabmässig und im Detail natürlich nicht ausgereift, aber auf die Positionen kommt es an. Die kleine Wand als Abtrennung neben dem WC kann gemauert sein, in Leichtbauweise, oder ein Schlangen-Radiator für die Tücher etc.

Wir haben uns auch gegen einen Wäscheabwurf entschieden. Weil es durchs ganze Haus zieht, da die Klappen nie 100% dicht sind..

Den Eingangsbereich finde ich auch genug gross...

Bad.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu