Planungssoftware zum selber gestalten

liun26

Mitglied
21. Aug. 2007
4
0
0
Hallo

Kennt jemand einen Planungssoftwear für die Hauseinteilung oder Planung mit 3d anschauen. /emoticons/default_biggrin.png

So etwas ei "Einsatz in 4 Wänden" .

Besten Dank

Gruss liun26

Hallo ibo

Ja du hast schon recht. Es muss ja nicht gerade einen Super CAD Programm für Architekten sein.

Aber ich habe auch schon gesehen dass es so bedienungsfreudliche Programme zum selber planen gibt. Also wohlverstanden es wird dann nicht nach diesem Plan gebaut!/emoticons/default_additional/118.gif

Danke für die Antwort.

Gruss liun26

Ich hab Floorplan 3D zu Weihnachten gekriegt! Ist einfach zu bedienen, nicht allzu teuer. Allerdings funktioniert bei mir (vielleicht hab ich auch noch nicht alles begriffen) die Visualisierung in 3D nur, wenn ich maximal 2 Stockwerke plane. Will ich im selben Atemzug auch das Kellergeschoss einplanen und in 3D darstellen, verschieben sich ganze Wände!

Aber mit dieser Einschränkung kann ich leben.

Ist ein tolles Programm, ich habe für unser spezielles, schmales Grundstück nun schon etliche Varianten durchgespielt, ist eine wirklich spannender Zeitvertreib.

Gruss

Urs

Viele bauen solche Modelle, aber höchstwahrscheinlich deshalb, weil sie eben nicht mit den wesentlich aussagekräftigeren CAD-programmen umgehen können. Ich habe auch diverse Varianten in so einem Programm durchgespielt und es hat mir sehr geholfen. Zeit hat es aber gebraucht, bis man sich reingefunden hat. Und die Aussage, je leistngsfähiger, desto komplizierter, kann ich auch nur unterstreichen. Hier kommt es halt drauf an, wie weit man da gehen will.

Modellbau ist übrigens auch nicht jedermanns Sache (spreche aus eigener Erfahrung).

Hilfreich sind auch in vielen Fällen Fotomontagen per Photoshop oder dergleichen. Ist oft auch schneller und einfacher, als ein CAD_Programm. Bei komplexen Sachen bleiben die aber nach Einarbeitung das ultimative Tool

hallo liun26

mein projekt habe ich im freeware programm google-sketchup dargestellt. davon gibts eine freeware version, sowie eine etwas umfangreichere testversion für ca. 8 Stunden. habe beides verwendet und für absolut ausreichend befunden,

um meine 3d-vorstellungskraft zu befriedigen. braucht allerdings schon so seine zeit, bis man etwas drin ist. spielst du das tutorial nach der installation des programms durch, hast du die grundprinzipien der software verstanden. also ich würds mal ausprobieren...

anbei versuche ich zwei beispiel-bilder einzufügen.

gruss

paliman

web1.jpg

web2.jpg

Wir haben die ganze Pläne fürs Baugesuch mit dem Vox-Programm (3D-Planer von "Wohnen nach Wunsch") gemacht. Da wir ein altes Haus umbauen und davon keine Pläne existieren, war dies nicht so ganz einfach. Keine rechten Winkel, unterschiedlich dicke Mauern, schräge Wände etc. Vor allem das Dach des alten Bauernhauses zu zeichnen war eine ziemliche Herausforderung. Das Programm bietet eigentlich recht viel, aber man muss genügend Zeit haben, um herauszufinden was und wie. /emoticons/default_wink.png

Ich frage mich, ob es wohl hier jemande gibt, für diesen es ein Kinderspiel ist, solche Pläne zu machen.

Und ob diese/r gegen bezahlung natürlich, uns dies abnehmen würde... Für mich sind solche Programme ein Graus:eek:,

ich komme nicht klar damit./emoticons/default_additional/88.gif

Wäre das nicht Klasse?!?? /emoticons/default_additional/114.gif

Ob sich einE FreiwilligeR meldet????????

Ich frage mich, ob es wohl hier jemande gibt, für diesen es ein Kinderspiel ist, solche Pläne zu machen.

Und ob diese/r gegen bezahlung natürlich, uns dies abnehmen würde... Für mich sind solche Programme ein Graus:eek:,

ich komme nicht klar damit./emoticons/default_additional/88.gif

Wäre das nicht Klasse?!?? /emoticons/default_additional/114.gif

Ob sich einE FreiwilligeR meldet????????
Tjaaaa, also dafür gibt es ja eigentlich Architekten! /emoticons/default_biggrin.png

Also ich stelle mich nicht zur Verfügung, denn ich habe beim besten Willen keine Zeit. Es nimmt nämlich doch zahlreiche Stunden in Anspruch, die Pläne selber zu zeichnen...

Aber ich wünsche dir viel Glück bei der Suche... /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas