Plasmafilter für Umluft-Abzug

alti4

New member
22. Apr. 2013
20
7
0
Guten Tag

Unser Umluft-Abzug in der Küche ist leider nicht so toll im Beseitigen der Gerüche, die Aktivkohlefilter scheinen zu schwach. Nun wurde uns vom Küchenhersteller der Einbau eines Plasmafilters empfohlen (Plasmamade Geruchsfilter von Wesco). Ich finde leider nirgends irgendwelche Erfahrungsberichte und die Produktbeschreibungen der Hersteller klingen immer toll... Kennt jemand dieses System und hat Erfahrungen damit? Ganz günstig wäre es nämlich nicht...

Besten Dank für eure Inputs!

 
Hallo alti4
Wir werden in einem Monat unsere neue Küche mit einem Whitehouse Muldenlüfter haben. Dieser hat ein Umluftsystem mit DomaPlasma-Technik. Nun weiss ich aber nicht, ob das identische Techniken sind. Falls ja und wenn es dich interessiert, werde ich in ca. 2 Monaten mal über erste Erfahrungen berichten.
Gruess, Unschlüssiger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Hallo alti4
Wir haben nun unsere neue Küche seit rund 2 Wochen in Betrieb. Der Muldenlüfter mit DomaPlasma-Technik ist genial. Nicht die geringste Geruchentwicklung beim Kochen. Ist noch gewöhnungsbedürftig, dass man z.B. beim Fleischbraten nichts mehr riecht. Wenn ich da an die alte Küche mit einem Abzug an der Wand mit Abluftsystem zurückdenke...).
Aber natürlich weiss ich immer noch nicht, ob das DomaPlasma und der von Dir genannte Plasmafilter identische Techniken sind?
Viele Grüsse, Unschlüssiger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Sorry, ich habe wohl den falschen Begriff gewählt. Habe jetzt grad nochmals nachgeschaut. Es handelt sich nicht um einen Muldenlüfter, sondern um eine Hub-Tischlüftung. Diese lässt sich zum Kochen hochfahren und nachher wieder flächenbündig in der Platte versenken. Die Lüftung ist von der Firma Whitehouse (aber leider nicht ganz billig)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Gab es Überlegungen zwischen Mulden- und Hub-Tischlüftung? Wir sind gerade am selben Punkt und sind uns noch nicht sicher was wir verbauen wollen. 

 
Genau, wir sind eigentlich mit der Absicht an die Ausstellung gegangen, uns das Induktions-Kochfeld EKI-90-Se-ML14 mit integrierter Muldenlüftung demonstrieren zu lassen. Dieses hat auch DomaPlasma, sieht meiner Meinung sehr gut aus und man liest eigentlich im Netz nur gute Kritiken (aber nur wenige Beurteilungen gefunden.).Vor Ort haben wir dann aber gesehen, dass Muldenlüfter ein Kompromiss sind. Mit hohen Pfannen funktioniert der Dampfabzug nur halbbatzig. Man kann das Ergebnis zwar noch verbessern, indem man z.B. einen Deckel aufsetzt und auf einer Seite ein wenig offen lässt (Kochkelle darunter).
Bei der Hub-Tischlüftung gibt es diese Einschränkung nicht!
Im weiteren wollten wir dann auch das Vollflächen-Induktionsfeld von Gaggenau und einzig der Lüfter von Whitehouse war von allen evaluierten Marken in der Lage, ein tiefes Kochfeld zu bewältigen (sonst nur schmale, breite Kochfelder möglich).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Du meinst das CX 480 von Gaggenau? Gaggenau selbst hat auch eine Tischlüftung (AL 400). Weshalb habt ihr nicht diese genommen? Wir haben alle Geräte von Gaggenau und überlegen uns das neue CV 282 100 einzubauen. Das Vollflächen-Induktionsfeld wäre natürlich auch eine Idee mit dem entsprechenden Lüfter.

 
Genau, den haben wir bei der Ausstellung in Regensdorf auch gesehen. Ich habe mich extra noch bei Gaggenau erkundigt, ob der AL 400 für CX 480 geeignet sei, die Dame hat mir davon abgeraten oder halt Pfannen nur vor dem Lüfter zu platzieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Ausstellung war in Geroldswil, nicht Regensdorf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Ich persönlichen halte das für einen Marketingtrick. Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist die längere Standzeit des Aktivkohle Filters. Viel wichtiger ist ein guter Fettfilter der häufig gereinigt wird. Da würde ich auf einen Fettfilter aus rostfreiem Stahl setzen. Den kann man auch in die Abwaschmaschine tun. Das geht zwar auch mit Filtern aus Aluminium, aber die sehen danach hässlich aus.

Gruss Fipsli 

 
Hi fipsli, zumindest beim Muldenlüfter von Whitehouse gibt es ja gar keinen Aktivkohle-Filter mehr. Das ist ja gerade die Idee.

 
Genau, in diesem Sinne ist das System wartungsfrei. Man muss nur ca. alle 14 Tage die Fettfilter in der Geschirrspülmaschine waschen lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Ich kenne nur Geräte die den Plasmafilter als Vorfilter einsetzen. Und da wird dann oftmals präzisiert, das ohne Filterwechsel nich ganz stimmt, und je nach Benützung so alle 5 Jahre doch der Aktivkohlenfilter gewechselt werden muss. 

Nun stellt sich die Frage ob White House besser ist als andere. Ich bin bei solchen Dingen eher konservativ und setze auf Bewährtes. Aber vielleicht hat ja jemand einen solchen Abzug schon etwas länger, das würde mich schon interessieren. 

Gruss Fipsli 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew