Plastikfolie auf Bodenheizung

Mimimausi

Mitglied
07. Aug. 2011
62
1
0
Guten Tag zusammen

wir waren heute bei unserem Bekannten auf der Baustelle und es soll in den nächsten Tagen der Fliess-Estrich reingemacht werden. Nun haben wir uns aber gewundert dass der Sanitär auf der Bodenisolation die Heizungsrohre der Bodenheizung befestigt hat und DARAUF noch eine Plastikfolie gelegt hat. Weiss jemand von euch ob dies korrekt ist? (Siehe Fotos)

wir waren der Meinung dass wenn eine plastikfolie, dann UNTER den Heizungsrohren. Wenn sie darauf ist gibt es doch einen Hohlraum und kann die Heizung dann überhaupt korrekt nach oben wärmen?

vielen Dank für euer Feedback!

gruss

mimimausi

image.jpeg

image.jpeg

 
Hallo mimimausi

Ja das sehe ich genau gleich wie du!

Ich denke die Folie wurde vergessen und dann im Nachhinein darübergelegt.

Thermisch ist dies sicherlich schlecht! Da das Rohr nur wenig Kontakt mit dem Unterlagsboden hat erhöht sich der thermische Widerstand nach oben und mehr Energie geht nach unten.

(Ausser die Folie währe sehr dehnbar)

Ich persönlich würde den UB noch nicht einbringen lassen und zuerst eine unabhängige Meinung / Gutachten einholen.

Viele Grüsse

lunas

 
Danke für euer Feedback. Das sehen wir auch so, waren uns aber unsicher weil er Fliess-Estrich bekommt und wir "normalen" Unterlagsboden bekommen hatten. 

Schönen Sonntag und Gruss

Mimimausi

 
Hallo Mimimausi

von Pfälzer "Er" sollte sich mal umgehend mit seinem Bauleiter in Verbindung setzen.
Wenn du mit dem Bauleiter sprichst, dann frag Ihn  auch gleich, ob der Verlegeabstand der Heizungsrohre so in Ordnung ist, und auch in der Wärmebedarfsberechnung und im Verlegeplan so vorgesehen ist. Mir kommt dieser verdammt gross für einen Neubau vor.

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: Dolce81

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77