Platten 45 x 45 oder 60 x 60?

lollo68

Donator
22. Nov. 2009
420
0
0
56
Hallo,

gestern bin ich an eine Plattenausstellung und habe meine gewünschte Platte bei den Restposten gesehen. Für ein Hammerpreis kann ich aber die Grösse 60 x 60 haben, ich wollte eigentlich 45 x 45 haben.

Die grösseren werden jetzt günstiger, aber die Arbeit sollte teuer werden?

In der Beilage die Pläne. Sind die Platten nicht zu gross? Was denken sie wenn ich das Format 30 x 60 für die Küche, die Garderobe und vor dem WC nehme?

Sollte man die gleiche Grösse überall haben?

Gruss.

lollo68

Erdgeschoss.jpg

Ein Raum wie in unseren Häusern (rede nicht von Kirchen /emoticons/default_wink.png ) wirkt immer kleiner, wenn grössere Platten verbaut werden. 60x60 ist ja schon sehr gross, zu gross für meinen Geschmack. Warum soll die Arbeit teurer werden? Wer sagt denn, das die kleineren Platten nicht auch geschnitten werden müssen? (Müssen sicher). Grössere Platten sind sogar etwas schneller verlegt.

Auch würde ich niemals verschiedene Plattengrössen in den von dir genannten Zimmern nehmen, wo "mir nicht so wichtig sind", man wird sein Leben lang drauf schauen und immer wieder prüfen, hab ich mich damals nun richtig entschieden oder nicht...

Gruss

@Pesche

Hallo Lollo,

ich würde ebenfalls immer die gleiche Fliesengrösse verwenden. Ob ein Raum grundsätzlich kleiner wirkt, würde ich nicht unbedingt sagen, denn die Möbel tragen einen grösseren und entscheidenderen Eindruck bei. Auch die Fugenbreite bzw. der Kontrast trägt mit dazu bei.

Deshalb würde ich eher darauf achten, wie die Gegebenheiten der Flächen sind. Bei Gängen bei einer Breite von ca. 1 - 1,20 m Breite, sehen 60 x 60 cm Fliesen recht gut aus, man hat nur eine Fuge in der Mitte. Bei 45 x 45 cm Fliesen müsste man dreireihig verlegen. Auch bei geraden Treppen bei einer Breite von 1 m wirkt es etwas harmonischer (auch hier benötigt man 3 Reihen mit kleineren Platten).

Aber letztendlich ist es Dein persönlicher Geschmack, der entscheidet. Und das ist gut so /emoticons/default_smile.png

Grüsse

Ollie

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad