Platten auf bestehende Platten kleben? Fussbodenheizung Probleme?

fami18

Mitglied
25. Nov. 2008
67
2
0
Hallo Zusammen

Wir sind unser Umbau am planen bzw. schon fast am Ziel damit es bald losgehen kann und jetzt ist bei uns bzw. dank dem Plattenleger, die Frage aufgekommen ob wir die neuen Platten auf den alten Platten draufkleben möchte.

Die Diskussion war entstanden weil wir jetzt JuraMarmor Platten haben und wir nicht wissen wie die damals geklebt wurden. Der Plattenleger meinte solche wurden früher eventuell mit Zement geklebt und dann kann es sein dass wir beim rausreissen die Bodenheizung verletzen könnten.

Bei uns taucht die Frage auf ob dies Auswirkungen auf die Bodenheizung hat.

Ich habe folgenden Thread gefunden:

Die Frage wurde hier schonmal gestellt. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss

fami18

 
Hoi fami18

Platten auf Platten und darunter die FBH. Der Wirkungsgrad der FBH dürfte merklich darunter leiden. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber ich würde die Platten rausnehmen und dabei die FBH

gleich erneuern. Werden ja auch nicht mehr die neusten Rohre sein ;-)

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Fami18

Ich denke nicht, dass der Wirkkungsgrad der Heizung merklich schlechter wird, aber sie wird natürlich träger mit jeder zusätzlichen Masse die oben auf die Bodenheizung kommt. Das Problem, dass sie nicht mehr neu ist, kann in den meisten Fällen durch eine "Spülung" gelöst werden. Ausser die FBH ist so alt, dass sie keine diffusionsdichten Rohre hat. Dann wäre Radikallösung à la Moudi angesagt.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
Hallo Zusammen

Also die Radikallösung wurde geplant und leider aus kostengründen wieder so was von radikal begraben /emoticons/default_additional/148.gif !!!

Scherz beiseite. Wir haben die Radikallösung angeschaut und wirklich es liegt nicht drin. Die Heizung ist 34 jährig aber gemäss Heiziger noch in sehr gutem Zustand. Bis jetzt habe ich noch Glück, wer weiss eventuell wird die mal saniert mit Rohr im Rohr oder so.... im Moment auf jeden Fall muss die noch herhalten.

Die ganze Sache war eher der Plattenleger, der mir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. Er hat gemeint ich würde sparen da er keine Platten rausreissen müsste (mit den eventuellen Schäden darunter usw) und kein Bodenausgleich machen müsste.

Nun ich war von der Idee eh nie ganz wirklich überzeugt und ihr habt mich jetzt ganz überzeugt. Die Platten müssen raus!

Danke und en schöne Firabig

fami18

 
Liebe Fami18

Ich verstehe nicht ganz, wieso die jetzt raus müssen, wenn die Heizungsrohre noch gut sind. Die Trägheit ist sicher nicht das Killerkriterium, dass dieser Entscheid getroffen werden muss. Und, woher kommt denn nun das Geld? Habt Ihr die 230 Mio. In den Euromillions gewonnen?

Schöner Abend, Urs

 
Hoi Urs

Wenn ich gewonnen hätte, dann wäre ich schon bei dir im Büro und du würdest mir mein Traumhaus am Hang von Uetikon am See planen.... :)

Nein das rausreissen der Platten ist nicht sooooooo wahnsinnig teuer. Im Gegensatz zum kompletten Boden rausreissen und neu Aufbauen mit neuer Bodenheizung....

Schöner Abdend

fami18

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Bei meinen Projekten habe ich immer auf die Kommentare von Pfälzer gehört......und es kam gut /emoticons/default_additional/40.gif

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer und _miau_
Liebe Fami18

Das wäre dann die einzig richtige Entscheidung! /emoticons/default_additional/134.gif :134: /emoticons/default_additional/134.gif  Bei 230 Mio. würde sogar Seeanstoss in Küsnacht möglich. So als Nachbar von Tina Turner zum Beispiel.....

"Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!"

Viel Erfolg bei der nächsten Ziehung! Urs

 
Wenn man die Platten entfernt, dann flach unterstemmen und zusehen dass die Spannung raus geht.

Da kann die Bodenheizung wohl kaum was abbekommen.

 
danke für eure Tipps... hab auf morgen den Plattenleger einbestellt... mal schauen.

Danke an alle und en schöne abig!

Gruess

fami18

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew