Platten oder Holz auf der Terasse?

M

mike_meyer

Guest
Wir bauen ein Haus und haben eine 60m2 grosse Terasse. Wer kann mir einen Tipp für günstige und schöne Gartenplatten empfehlen? Oder als alternative holzimitat oder echtes Holz.

Danke für euer Feedback.

von günstig verstehe ich nix /emoticons/default_wink.png - ausser Holzelemente vom Elch, wenn es nicht besonders lange halten braucht.

Langlebiger sind natürlich Platten; bei uns kommt Onsernone drauf.

wie gesagt: Onsernone 2cm dick, 30cm breit, unterschiedliche Längen; Preis weiss ich grad nicht; billig ist es nicht, aber schöne Platten waren auch nicht wirklich viel günstiger ...

Platten haben den Vorteil, dass sie nicht so Fleckenempfindlich sind, wie der Onsernone - aber ich finde ihn halt schön *seufz*

Unser Architekt hat Gartenplatten für CHF 10.- gerechnet. Wir wissen jetzt nicht wie die Platten ausschauen, aber ich denke diese werden uns nicht gefallen.

Was könnt ihr zw. CHF 20-50 empfehlen?

Hi mike_meyer

sind die Preise pro Stück oder Quadratmeter ?

Für Fr. 10.-/m2 kriegst du nix .... sogar die einfachsten, billigsten ... und ich meine wirklich "billig" ... Platten kosten deutlich mehr ... und richtig, diese werden dir nicht gefallen

ab +/- Fr. 30.-/m2 kriegst du schöne und qualitativ gute Betonplatten .. die Auswahl ist riesig; Farben, Oberflächenbehandlungen, Kantenbearbeitung etc ... dies ist dann aber der Materialpreis ... heisst noch nicht verlegt ... hierbei wichtig; der richtige Aufbau und die korrekte Verlegung ... gerade auf Balkonen und Terrassen wo das Wassser nicht "natürlich versickern" kann ..... erst diese Woche wieder Bilder von einem Schadenfall gesehen ..

Naturstein geht dann so ab +/- Fr. 50.-/m2 los ... nach oben offen /emoticons/default_cool.png

Gruss

Flat E.

@Flat Danke für deine Antwort. Welche Firmen kannst du mir empfehlen?

Hier mal eine Auswahl von Betonplatten-Anbietern

Birkenmeier

Rinn

Uhl Verbundstein

Creabeton

bei all diesen solltest du eigentlich etwas im gewünschten Preisrahmen finden ... stöbere mal durch die Homepages, besuche evt. eine Ausstellung .. viele Baustoffhändler haben Musterflächen bei sich .... lass dich inspirieren ... evt. kannst du ja mit verschiedenen Formaten/Farben etwas gestalten

Gruss

Flat E.

/emoticons/default_wink.png 10 pro Stück? Pro qm sicher nicht .. oder es fehlt eine Null - vor dem Komma.

Ich habe nun ein bisschen die Kataloge von Obi, Hornbach oder Bauhaus angeschaut. Die Holzdielen für ca. CHF 20.- pro m2 taugen die etwas?

/emoticons/default_wink.png gib mal Deine Definition von "taugen" im Zusammenhang mit Holzdielen für CHF 20/qm :)

Oder ab welcher Preisklasse erhält man ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für Holzdielen?

Würdet ihr abraten von Bauhaus, Hornbach oder Obi?

Wenn Du etwas preiswertes suchst...die Arbeiten selbst verrichten willst, dann wirst Du dort auch was passendes finden. Du musst nur die passenden Dielen auswählen und für Dich aussortieren, damit Du die besten erhälst. Dazu hast Du dort ja die beste Möglichkeit.

Wobei ich nicht glauben kann, dass es mit 20 CHF je m² hinkäme... die preiswerten Dielen werden wohl so um die 4-5 Franken/m1 kosten.. dazu brauchst Du dann aber für einen Quadratmeter ca. 7 laufene Meter. Also kommt das sicher auf die doppelte Summe. Ohne Schrauben und Unterkonstruktionshölzer.

Oder meinst Du etwa solche Holzdielen-Platten... die Du einzeln zusammenstecken kannst... das würde ich dann lieber lassen, das wird auf Dauer nix. Das sind extrem dünne Holzbrettchen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege