Platten vom Fachgeschäft oder Baumarkt

• Ersteller Ersteller baukatze
  • Erstellt am Erstellt am
B

baukatze

Guest
Da wir auf unser Budget achten müssen, haben wir bereits Preise verglichen!

Was meint Ihr dazu?

AB Keramik Neuendorf ist wirklich gut. Wir haben unsere allerdings im Bauhaus (wie Hornbach etc., in Niederwangen bei Bern) gekauft und sind sehr zufrieden damit.

Hallo baukatze,

zu Deiner eigentlichen Eingangsfrage folgender Hinweis:

Fliesen, egal wo sie verkauft werden, kommen von einem Fliesenhersteller. Diese beliefern sowohl die Fachgeschäfte, als auch die Baumärkte. Wo Du die bessere Beratung und Auswahl findest, lasse ich mal dahigestellt sein.

Die Unterschiede liegen darin, dass die Fliesenserien (also Typ, Bezeichnung) von den Herstellern über die Fachgeschäfte vertrieben werden. Diese sind dann über Jahre im Programm (wenn auch mit kleinen Abweichungen) und nachkaufbar! Sie werden immer als 1.Wahl-Produkte produziert!

In Baumärkten werden oft Fliesen aus 2. Wahl angeboten, was aber nicht bedeuten muss, dass diese schlechter sind! Für den Hersteller ist bereits 2.Wahl, wenn die Form oder Farbe von der Ursprungsserie abweicht und er diese nicht an den Fachhandel geben kann!

Es können natürlich auch auch tatsächlich 2.Wahl-Fliesen sein, weil sie evtl. Einschlüsse in oder an der Glasur haben.

Zudem erwerben Baumarktketten oft auch Restbestände, auch von namhaften Herstellern, oder lassen eigene Serien (für das untere Preissegment) mit einer neuen Namensbezeichnung für sich anfertigen. Dann klingt halt die Bezeichnung oft etwas fremdländisch.

Es können aber auch wirklich minderwertige Fliesen dabei sein, was man oft schon an der Stärke oder Beschaffenheit der Kanten oder der Ebenheit erkennen kann. Das sind dann meist die ganz billigen.

Grundlegend spricht nichts gegen Fliesen aus dem Baumarkt, wenn die Qualität stimmt, dort auch eine fachmännische Beratung erfolgt (?) und das Preisniveau stimmt. Du solltest jedoch zur Vorsicht, dann immer einige Pakete mehr kaufen, da diese Fliesen evtl. schon nach einigen Monaten ausverkauft sein können. Nachbestellung ist meist nicht möglich (im Fachhandel schon!) da es keine "normalen Serien" sind!

Wollt ihr selbst Fliesen verlegen?

Gruß vom Pfälzer

Vielen Dank für Eure Tips!

Ja wir haben vor einige Arbeiten selbst zu machen, haben uns aber noch nicht fixiert! Warum meinst Du?

Hallo

Wir hatten auch ein kleines Budget. Haben viele Platten angeschaut.

Am Besten nimmst Du die Platten mit nach Hause und legst auf den Boden, wo du am meisten durchläufst. So siehst Du, ob sie zerkratzt werden oder ob es schnell Fettabdrücke gibt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die aus dem Baumarkt viel eher verkratzt werden.

Unsere Platten haben wir von Sponagel(HG Commerciale) ist ja eigentlich auch ein Baumarkt, aber sehr gute Qualität und Beratung.

Versucht doch die Platten über einen Plättlileger zu beziehen. Der gibt Euch vielleicht auch etwas von seinen Prozenten ab.

Unserer war so nett. Konnten auch alles Material über ihn beziehen, das kam auch günstiger, da er ja gross einkauft.

Viel Spass beim Aussuchen und Plätteln!

Gruss

Dani

Habe gemerkt, dass wir ja schon mal kommuniziert haben!/emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo baukatze,

meine Frage nach Eigenleistung lief darauf hinaus, dass man dann unter Umständen, wenn man selbst keine Erfahrung hat, oftmals besser im Fachgeschäft die Fliesen erwirbt, da dort in der Regel die bessere Beratung gegeben ist.

Wenn ich höre, was bei uns in Baumärkten meist für Verkaufsgespräche geführt werden, stehen mir oft die Haare zu Berg! Hauptsache die Dinger sind raus!

Es mag aber bei Euch auch anders sein?

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß vom Pfälzer

Zudem die Platten die etwas "taugen" in den Baumärkten sind eben auch nicht gerade die billigsten.

Aber wenn sie euch gefallen, warum nicht?!

Gilt das wohl auch für Aussenplatten?

Haben kürzlich im Coop Bau und Hobby schöne gesehen, aber nun keine Ahnung, ob das schlau ist, diese zu wählen oder nicht. (Haben aber keine Beratung gesucht nur im Vorbeigehen gesehen).

Hallo Noa,

falls Du die Qualtiät ansprichts, ja.

Wobei bei Außenverwendung natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Gruß vom Pfälzer

@Baukatze

Wir hatten auch ein knappes Buget. Konnten aber Fliesen 2.Wahl ergattern. Die sind genauso gut wie 1.Wahl. Also bei uns zumindest, einfach nachfragen. Da hat dann der m? anstatt 30,- Euro nur noch 15,- Euro gekostet. Wir konnten sogar eine Anzahlung machen und den Rest haben wir erst ein halbes Jahr später bezahlt.

Wenn du dir neue Fliesen kaufst, achte bitte auf den Abrieb. Ab einem bestimmtem Abriebsgrad, kannst du in 5 Jahren alles neu fliesen. Denn dann sind die Fliesen abgelaufen und es bilden sich Unebenheiten und unschöne Spurrillen, das sieht dann aus wie auf der Autobahn. Und ich denke mal dass du darauf keine Lust hast.

Viel Glück beim Kaufen.

Gruß Lilian

Hat jemand Erfahrung mit Hornbach ....

Hab von einem Bodenleger gehört dass die Qualität nicht gut sei, die Platten hätten z.t verschiedene Grössen, diese Platen seien dann viel schwieriger zum verlgen ....was einen grösseren aufwand bedeutet und eine höhere Rechnung vom Bodenleger ...

Kann dies jemand bestätigen ?

Vielen Dank

Gruss

Hausbauer

Und hat ein Plattenleger gesagt, er verlege oft Hornbachplatten.

Die seien auch nicht schlechter. Ok kommt vielleicht drauf an, was man kauft, aber sooo billig sind die Platten dort ja auch nicht.

Keine Handwerker hier ?

Ihre Meinung / Erfahrung wäre interessant /emoticons/default_wink.png

Keine Handwerker hier ?

Ihre Meinung / Erfahrung wäre interessant /emoticons/default_wink.png
Hätte dir jetzt gerne nochmals was geschrieben, da mir gerade in den Sinn gekommen ist, dass mein Bruder ja Hornbachplatten im Badezimmer hat,aber eben...

Hätte dir jetzt gerne nochmals was geschrieben, da mir gerade in den Sinn gekommen ist, dass mein Bruder ja Hornbachplatten im Badezimmer hat,aber eben...
Hee, wiee, ? /emoticons/default_wink.png Was aber eben .... biitte erzähl :-)

Ein guter Bekannter ist Plattenleger, der auch schon auf ausdrücklichen Wunsch der Bauherren Billigplatten aus dem Baumarkt verlegt hat. Definitiv nicht zu empfehlen. Hinzu kommt, dass er keine Garantie für die Platten übernimmt. Die seinen einfach schadenanfälliger.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad