Plattenbeläge im Haus

Ragiba00

Mitglied
24. Juli 2006
774
0
0
46
Hallo,

Mich würde mal interessieren, welche Bodenbeläge ihr so verwendet.

Wir haben im ganzen Erdgeschoss Platten, die Treppe ins OG ist auch

mit Platten und die Zimmer im Oberen Stock sind mit Laminat verlegt,

bzw. werden noch /emoticons/default_biggrin.png (ist mal so vorgesehen.)

Ganze Treppe, Eingang, Gäste-WC, Küche, Wohn- und Essbereich, Badzimmer und Vorbödeli Keller haben wir Platten. Vorbödeli OG, Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer Parkett und die zwei Zimmer im UG (ausgebaut) Laminat. Keller und Technikraum auch Platten (lassen sich einfacher reinigen wie nur Betonboden!).

wir haben überall laminat, ausser in den bädern.

treppen sind vollholz.

Wir haben "nur" Laminat, ausser in den Bäder, dort haben wir Schiefer. Beim Boden haben wir diesen Kompromiss gemacht, weil er billig ist (wir haben teilweise recht viel Geld in für uns wichtigere Dinge im Haus "verlochet"), er robust ist (3 Kinder+2 Katzen) und wir ihn bequem in ein paar Jahren selbst wieder rausnehmen und etwas anderes verlegen können. Den Laminat verlegen wir in Eigenregie.

Wir hätten auch gerne einen Steinboden, aber es kann gut sein, dass wir den gleichen Kompromiss wie Aristocat eingehen. Wir würden dann Laminat in Steinoptik wählen (wie wir ihn hier haben), der ja wirklich strapazierfähig und finanzierbar ist.

Wenn wir ein paar Jahre später einen grösseren Batzen haben, können wir immer noch einen Steinboden legen.

Na ja, wahrscheinlich wird es davon abhängen, wie teuer die gewünschten Steinplatten wären und wie hoch der Betrag ist, den wir so als Eigenleistung erbringen können. Werden den Boden (egal welchen) sicher selber verlegen..

Grüssli leila

Geplant sind: Flur, Treppe, Bad, Küche und Gäste-WC Fliesen ("Plättli") /emoticons/default_wink.png, Wohn- und Essbereich Parkett, Schlafzimmer , Kinderzimmer und Arbeitszimmer Teppichboden. Aber da wir noch im Rohbau sind, könnte sich da evtl. noch etwas in unserer Planung ändern. /emoticons/default_smile.png

@ bohne70

"Vorbödeli OG" ist auch wieder so ein klasse schweizer Ausdruck /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Geplannt ist:

UG: Technikraum, Eingang und Vorraum Platten, Dispo wird später mit Laminat belegt

EG alles Platten

Treppen: Holzstufen frei tragend

OG: Bad und Vorbödeli Platten, Zimmer Laminat.

Bei uns ist geplant:

UG: Beton

EG: Platten

OG: Treppe, Vorbödeli, Bad Platten, Zimmer Laminat

EG: Büro Parkett; sonst überall Platten

OG: Treppe, Vorplatz und Bad Platten; Zimmer Parkett

@vike

Wie lautet denn der deutsche korrekte Ausdruck für "Vorbödeli"?????? Ist mir leider keinen eingefallen! /emoticons/default_sad.png

Wir werden im OG (Küche, wohnzimmer, garderobe und Gäste-WC ) Feinsteinzeugplatten haben, sieht aus wie ein schiefer boden... also dunkel

Auch die Treppe nach unten ist mit den Platten belegt, so wie die Mauer die als Geländer dient (nur oben drauf)

unten werden wir Walnuss Laminat haben (also ein dunkleres) in allen Zimmern und im Flur....

im Badezimmer und in der Dusche dann wieder Platten, aber diesmal andere...

Hallo

Walnuss Laminat? Hab ich noch nie gehört. Wie dunkel ist der?

Dünkler wie Eiche? Ist Walnuss rotstichig?

Hallo,

hab mal gegoogelt, ist das in etwa so von der Farbe und Struktur?

haupt.jpg

Ja Walnuss ist wesentlich dunkler als Eiche. Und auch recht wild von der "struktur" her.

Mit dem rot....das war in jeder Preisklasse und jedem Laden wieder etwas anders.... Unserer ist wirklich tiefbraun würde ich sagen....

er wirkt aber zusammen mit den weissen wänden superedel....

unserer ist schöner /emoticons/default_biggrin.png

aber ja, es geht definitiv deutlich in die Richtung

Kann ich mir - je nach Einrichtung - auch noch sehr sehr schön vorstellen. Habt ihr dann auch eher helle Möbel?

Wir haben im gesamten Haus Feinsteinzeug Schiefer ausser in Bad und WC kommen Keramikplättli hin und im Büro im UG legen wir selber Laminat. Die restlichen drei Kellerräume werden entweder Beton oder billige Platten die wir auch selber verlegen.

UG Beton gestrichen

EG Parkett, ev Küchenbereich mit Platten

1.OG wissen wir auch noch nicht genau

2.OG Roh

@bohne

Ja, schon hell, das meiste in so Silber/grau (das Bett zum bsp.)

Der Schrank ist auch aus Silber lackiertem Holz und satiniertem Glas....

Ein anderes Holz verträgt sich dann mit so einem Boden fast nicht mehr....

Unsere Bürotische sind aus Holz...die werden wir auch nicht ersetzten, aber das ist mir auch ned so wichtig....also, dass das Büro so super passt....

Mir war der Boden wichtiger *g*

@sugus

Da hast Du recht. Ein Büro sollte ja auch nicht zu gemütlich sein, sonst arbeitest Du noch zu lange! /emoticons/default_wink.png ;)

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32