Plattenbeläge Preise GU

norri750

Mitglied
22. Juni 2009
182
6
18
Hallo

wir haben im in unserem Baubeschreib für die Platten 100sFr. pro m2, als Standart.

Info:plattenverkäufer liefert Plattenleger (nicht dieselbe Firma), Rechnung an GU.

Also, mit dem Projektleiter Platten ausgesucht, laut seinen Angaben so 40.- bis 45.- darf es schon kosten, dass wir im Budget liegen.

Wie so ist, unsere ausgesuchten halt Kosten 56.-. Klar Aufpreis, auf 100m2 so hochgerechnet max 2100.-. Sind ja alles Bruttopreise, lässt sich sicher noch was handeln mit dem Plattenleger, meinte unser Projektl.

Noch Wandfries ausgesucht, klar auf unsere Rg.

Offerte erhalten:mad:/emoticons/default_mad.png

Boden und Wandbeläge: 9448.- für 100m2

Fries: 1226.-

Sockel: 892.50

Zusatzkosten: 2789.50

Total: 14356.00.- exkl. für 100m2

Ergiebt einen m2 Preis: 143.56.- ????

Okay, rechnen wir die teueren Platten ab: 143.56 minus 56.- ergibt 87.56.-

Da dürften ja die Platten nur 12.44 kosten, dass wir im Budgt bleiben!!!??

Rechnen ich falsch???

Arbeit ist doch dieselbe, ob Platte teuer oder günstig.

Hätten wir die Wohnung fertig nach Standart gekauft, mit Platten zb. 40.- pro m2, da hätte es gereicht??

Info (Der Kaufpreis der Wohnung versteht sich als Festpreis, schüsselfertig.

Baubeschreib: Keramikplatten nach Wahl gem. Preisgrenze 100.-inkl.Mwst. pro m2,verlegt, als Boden und Wandplatten aufgeklebt und ausgefugt, teilweise Silikonfugen als Übergang Boden-Wand, inkl. Sockel und Nebenarbeiten.

Wie haben die das gerechnet???

(Die Zusatzkosten sind Abdeckungen, Verunreinigungen entfernen, Löcher, Sichtschnitte, Fugen etc.)

Wer hilft mir?

Danke und Gruss Ruedi

Hallo Ruedi,

so kannst Du dies nicht gegenrechnen. Zudem vergisst Du den GU-Zuschlag auf jegliche Änderung!

Die Bordüren oder wie Du schreibst Fries-Fliesen, sind in der Regel überhaupt nicht enthalten. Auch nicht im Flächenpreis. Dies geht also, wie oft auch die schönen Eck- und Zierleisten immer extra. Sowohl im Material wie im Lohn.

Gleiches gilt für die Sockelfliesen.. zumindest als extra, vorgefertiget Sockelfliesen. Wenn man "Inkl. Sockel" in der Baubeschreibung aufführt, dann sind diese in der Regel aus normalen Bodenfliesen "geschnitten"! Bei Euch in der Regel auch ohne die Silikonfuge dazwischen.

Ziehe einfach diese Positionen ab (wenn Du sie so nimmst lasse sie) und gebe die Offerte ansonsten mit dem Hinweis zurück, dass Du gem. Verkaufspreis im Laden, nur gewillt bist diese Differenz zu zahlen. So wie es der Projektleiter Dir während des Aussuchens gesagt hat (nun mit oder ohne Rabatt..).

Hallo Ruedi

Wir hatten gemäss Baubeschrieb 100.-/m2 verlegt + 16.-/m1 Sockel.

Dies hat bei uns für Platten im Laden von 65.- gereicht. Ausser die Bordüren, die wurden separat abgerechnet.

Aber Du erhälst sicher noch Rabatt vom Plattenleger. Bei uns waren dies fast 20%

Danke für Eure Antworten./emoticons/default_smile.png

Ups, habe vergessen den Fries vom Betrag abzuziehen.

14356.- minus 1226.- ergibt 13310.- für 100m2, also 1m2 133.10.-

133.10.- minus 56.- Plattenpreis ergibt 77.10.- Arbeitskosten inkl. Nebenarbeiten. Dass heisst 22.90.- dürfte eine Platte kosten, dass wir im Budget bleiben??

Auf der Offerte ist kein Plattenpreis ersichtlich, nur Bodenbelag, Wandb. allg.

Offerte wurde an den GU gesendet, bin nicht ich der Auftraggeber?

Wieviel ist den der GU Zuschlag?/emoticons/default_confused.png

@pippen, kannst Du mir mal Deinen Plattenleger nennen? War der Preis inkl. Nebenarbeiten?

Gruss Ruedi

Hallo Zusammen

Hierzu hätte ich auch noch eine Frage: was muss man ca. pro m2 rechnen für Plattenarbeiten ohne jegliches Material ganz normal Boden, dann Badezimmer Wand und pro Treppe?

Ein Kollege meines Partners hat dies mit unserer Hilfe gemacht. Leider wurden keine Zeiten aufgeschrieben (das kann man doch nicht, das ist doch Vertrauensbasis usw. - nun, ich wollte halt keinen Krach /emoticons/default_mad.png - Mist , nun haben wir den Salat!

Wir haben absolut keine Ahnung, wieviele Stunden er gearbeitet hat und da nun noch Misstimmungen vorlieren, weil seine Silikonfugen absolut unbrauchbar waren, befürchte ich nun, dass er einen Fantasiehpreis verrechnet. Gemacht hat er wie gesagt folgendens:

- 2 Treppen mit Sockel (mit unserer Hilfe damit es schneller geht)

- Küchenboden

- Entree

- vorraum oben bei Treppe

- Käste WC-Boden und Wände

- 2 Badezimmer Boden und Wände plus Badewanne aussen

Es geht mir hier einfach darum einen ungefähren Richtpreis zu erfahren....

Merci und liebe Grüsse

Bäröschli

Auf der Offerte ist kein Plattenpreis ersichtlich, nur Bodenbelag, Wandb. allg.

Offerte wurde an den GU gesendet, bin nicht ich der Auftraggeber?
Nein, der GU vergibt die Aufträge. Du darfst nur aussuchen.

Wieviel ist denn der GU Zuschlag?/emoticons/default_confused.png
Sollte in Deinem Werkvertrag stehen. Ansonsten arbeitet der GU entweder ohne oder dann aber intransparent.

Auf der Offerte ist kein Plattenpreis ersichtlich,

Gruss Ruedi
Ja, darum sollte man solche Positionen vor Vertragsabschluss genau aufsplitten lassen.

Wenn der Gesamtpreis passt, kann Dir der Verlegelohn egal sein. Entscheidend für Dich, da Du ja noch die exakten Fliesen aussuchen musst, ist hier der enthaltene "Materialwert" für die Budgetposition Wand/Bodenbeläge. Nur wenn man diesen kennt, kann man vor Ort schon erkennen, wie die Differenz ausschauen wird!

Abgesehen vom evtl. noch kommenden Rabatt... wobei dies ja kein Muss ist!

@Bäröschli

Wenn ich noch so die hier durchschnittlich einmal genannten Zahlen im Kopf habe, dann beträgt der Verlegelohn wohl in der Regel zwischen 50 und 70 CHF je qm. Hatte aber auch schon was mit 80 CHF gelesen. Ist auch eine Frage der Verlegeart... höherer Aufwand, mehr Schneidarbeiten...

Wenn ich unsere Preise als Vergleich nehmen, dann läge mein Fliesenpartner hier wohl bei rund 60 CHF je qm.

Für Treppen, Stufen und Sockel, zahlen wir hier ungefähr rund 1.200 -1.400 CHF, pauschal je Treppenlauf.

@Bäröschli

Wenn ich noch so die hier durchschnittlich einmal genannten Zahlen im Kopf habe, dann beträgt der Verlegelohn wohl in der Regel zwischen 50 und 70 CHF je qm. Hatte aber auch schon was mit 80 CHF gelesen. Ist auch eine Frage der Verlegeart... höherer Aufwand, mehr Schneidarbeiten...

Wenn ich unsere Preise als Vergleich nehmen, dann läge mein Fliesenpartner hier wohl bei rund 60 CHF je qm.

Für Treppen, Stufen und Sockel, zahlen wir hier ungefähr rund 1.200 -1.400 CHF, pauschal je Treppenlauf.
Habe mal bei mir nachgeschaut. Platten verlegt 106 Franken - macht dann rund 60 Franken für das Verlegen. Sockelleiste aus den Bodenplatten rund 30 Franken/Laufmeter (inkl. Platten). Silikonfugen rund 13 Franken/Laufmeter.

Treppe: Pro Stufe 100 Franken (inkl. Material), d.h. rund 1500 Franken pro ganze Treppe.

Wandfliesen im Bad: Rund 75 Franken verlegt (d.h. rund 45 Franken fürs Verlegen). Zuschläge für Löcher usw.

Zusammengefasst:

- Reine Verlegearbeit demnach zwischen 45-60 Franken pro m2

- Reine Arbeit für Sockel ca. 10 - 12 Franken pro Laufmeter

- Treppe pro Tritt rund 70 Franken (ohne Material).

Ich denke mit diesen Richtgrössen kann man schon rechnen. Bei uns kommt noch dazu: Absolute top Arbeit - sauber verlegt, super gemachte Fugen --> vorbildlicher Arbeiter (ich war ja auch immer sehr nett zu ihm /emoticons/default_biggrin.png ).

Martin

@Winner 60

@Pfälzer

Vielen Dank für eure Beiträge und für die detaillierte Aufstellung von Dir, Martin /emoticons/default_smile.png!

Mit diesen Angeben kann ich gut berechnen in welchem Rahmen sich der Preis ungefähr bewegen sollte.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Bäröschli

Besten Dank allen für die Infos:93:

Werde mit dem Projektleiter vom GU nochmals tiefsinnig reden.

Sonst kann mich der am ...../emoticons/default_tongue.png

Nimm sonst die Kürzung von 15% in Kauf, und such mir einen unabhänigen Plattenleger.

Grüssli Ruedi

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32