Plattenboden in Schlafzimmer ?

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand von euch Platten in den Schlaf und Kinderzimmern ?

Ist das nicht irgendwie zu kalt / steril ?

Gruss

HausFritz

Mein Ex hatte in seiner Wohnung überall Platten, auch im Schlafzimmer. Mir war das tatsächlich zu kalt, trotz Bodenheizung. Wahrscheinlich war es auch mehr der optische Eindruck dieser glatten und harten Bodenplatten, der das Gefühl von Kälte und Ungemütlichkeit erweckte.

Mirella /emoticons/default_smile.png

salü hausfritz!

in meinem elternhaus - ist halt auch schon 10 jahre alt - sind überall platten verlegt. also auch in meinem ehemaligen "kinder- bzw. jugendzimmer":). wirkt und IST halt schon ein wenig kalt!

mmm...mich haben die platten in meinem schlafraum jedoch nie gestört. doch jetzt wo ich selber am bauen bin, würd ich mich eindeutig nicht für platten im haus entscheiden. finde einfach parkett viel gemütlicher und wohnlicher. demzufolge wird unser neues zu hause vollständig mit parkett ausgelegt - das war für uns so klar wie das amen in der kirche.

denke jedoch, dass es sicher ansichtssache ist in sachen bodenbeläge.

wie wärs jedoch mit kork in den schlafzimmern? wirkt auch warm und natürlich?

grüessli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten in der ETW auch überall Plattenboden.

Natürlich von der Sauberkeit her, Genial unbd ich fand es auch Optisch schön, ABER ist auch trotz Bodenheizung recht Kalt.

Gerade in den Kinderzimmer, mussten wir dann so Läuffer (Teppiche) verlegen, damit die Kinder auf dem Boden spielen konnte.

Wir haben in den 3 Schlafräumen Parkett, ist viel angenehmer v.a. da man in den Schlafräumen nicht so stark heizt. Der Rest des Hauses ist einheitlich derselbe Plattenboden. Alles mit Bodenheizung.

nun der streitpunkt aller fälle :-) holz oder steinböden im schlafzimmer..

also ich hatte beides...

ein unterschied ist nur psychisch.

denn die oberflächentem. ist bei beiden materialien gleich,

aber psychisch sagt mir das holz sei wärmer..

Das ist ein wenig zu einfach, die Oberflächentemperatur ist zwar messtechnisch dieselbe, wichtig ist aber die Temperaturableitung.

Da schneiden Laminat und Plattenboden gegenüber Holz und Teppich schlechter ab, geanu dies fühlt man eben da die Hautwärme das Oberflächenmaterial punktuell erwärmt aber durch die Isolation des Materials an Stelle bleibt oder eben abgeleitet wird.

Das hat mit psychisch gar nichts zu tun sondern ist sogar messbar.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad