Plattenboden kalt

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

Wir hatten in unserer alten Wohnung Parkett und immmer ein warmer Boden.

Die Platten im Bad waren auch immer warm. Es ist jedoch zu sagen dass wir vorher eine Gas-Heizung hatten.

Nun haben wir Plattenboden, und der Boden ist immer kalt.

Leider heizt die Heizung ja bei diesen Temperaturen ja noch nicht, wie also sollte der Boden warm werden.

Ausserdem haben wir eine Wärmepumpe, da ist die Vorlauftepmeratur ja auch tiefer.

Habt Ihr auch kalte Plattenböden ?

Gruss

HausFritz

Hallo Hausfritz

Wieso heizt denn Eure Heizung noch nicht ? Du kannst doch am Controller entsprechend die Temperatur einstellen.

Wir haben auch diese Tage sozusagen angestellt, indem ich von Sommerbetrieb auf 18°C Wunschtemperatur eingestellt habe. In den Zimmern wo der Kleine und die Kleinste schlafen habe ich den Thermostaten etwas hochgestellt. Auch bei uns ist der Boden noch überall kalt, ausser in diesen zwei Zimmern ist er wohlig warm (oder man empfindet es zumindest so).

Dieses Wahrnehmung gibt es bei uns auch: Der Plattenboden ist immer kühler als der Parkett, selbst wenn geheizt wird. Mein Bruder, ein HLK-Ingenieur, hat mir das mal so erklärt:

Bei einer Niedertemperatur-Bodenheizung bleibt der Boden immer kühl, auch wenn die Anlage voll heizt. Denn das Wasser, dass da hindurch fliesst, ist ja nur zwischen 28 und 30 Grad warm, der Mensch aber hat eine "Betriebstemperatur" von 36 Grad, daher fühlt sich der Plattenboden bei nackten Füssen immer kühl an. Früher wurden die Bodenheizungen noch richtig heiss und die Platten waren dann auch warm, dies ist heute nicht mehr der Fall.

Heute wird dies so gelöst, dass zumindest in den Bädern eine höhere Temperatur eingestellt werden kann, damit man morgens warme Füsse hat. Der Parkett ist aber immer vergleichsweise wärmer, da er die Wärme besser leitet, der Steinboden braucht eine höhere Ausgangstemperatur, bis er sich warm anfühlt.

Hallo

Ich finde auch, dass sich ausserhalb der Heizperiode Platten immer kalt anfühlen. Das ist im Hochsommer toll, wenn man kühle Füsse möchte, aber gerade an Tagen wie jetzt ist es sehr ungemütlich.

Holz/Parkett hat dieses Kältegefühl einfach nicht, auch wenn die Heizung aus ist. Darum würden wir uns nie für Platten im Wohnzimmer entscheiden. Mit ein paar fluffigen Teppichen an den wichtigen Stellen könntest du dem Abhilfe schaffen. Oder doch schon heizen?

Gruss

filthylittlethief

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123