Plattenboden reinigen / Kärcher Dampfsauger, Scooba oder Jemako

Sinnan

Mitglied
11. Aug. 2009
23
0
0
Hallo

wir wohnen schon seit einem Jahr und unsere Fugen sehen schon sehr dreckig aus.

Bin mir am überlegen wie wir unseren Feinsteinboden inkl. Fugen in der Zukunft reinigen wollen.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit dem Dampfsauger Kärcher VS 1902, Jemako Reinigungssystem oder dem Irobot Scooba.

Was denkt ihr?

Wie reinigt ihr am liebsten euren Boden?

danke und liebe Grüsse

 
Hallo Sinnan

Wir sind noch am bauen, werden uns eine kleine Putzmaschine von der Firma Wibis kaufen.

Gruss Benjamin

 
Hi Sinnan

Der Irobot Scooba wird wohl kaum den Schmutz in den Fugen rauskriegen, ob er wirklich sauber wischt, wage ich zu bezweifeln!

Das Problem bei den Fugen ist, dass Du jeweils mit dem feucht wischen, den Schmutz in die Fugen wischst, bzw. dort das Schmutzwasser "liegenbleibt".

Jemako wird auch das Problem nicht lösen - ausser - Du reinigst direkt und unmittelbar nach dem feucht wischen mit der weissen Reinigungsfaser (da gibts lang und kurzflor) nach. Da wirst Du überrascht sein, wie sich die Farbe der weissen Reinigungsfaser verändert!

Mit dem Kärcher-Dampfsauger habe ich keine Erfahrung. Ich habe allerdings auch einen Dampfreiniger und das funktioniert eigentlich recht gut, da er jeweils das Schmutzwasser gleich wieder aufsaugt. Allerdings geht das reinigen mit dem Dampfsauger bei mir länger als wenn ich den "herkömmlichen" Weg der Reinigung wählt, sprich zuerst Staubsaugen und danach von Hand feucht wischen. Um eine gute "Wiederaufnahme" des Schmutzwassers zu erreichen muss ich eher langsam reinigen, besonders bei den Fugen, denn ich will ja das Schmutzwasser da raus haben. Der Dampfsauger macht meiner Meinung nach aber auch die Fugen kaputt, mit jedem Reinigungsgang kommt halt nicht nur der Schmutz sondern auch noch etwas von den Fugenmaterial mit. Also wenn ich ein Jahr lang wöchentlich mit dem Dampfsauger reinigen würde, müsste ich sicher die Fugen neu machen...

Gruss

Kobo

 
Hallo Ihr beiden,

lieben Dank für eure Meinungen /emoticons/default_ohmy.png

Liebe Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77