Plattenboden Unflach...?

Nabou

Mitglied
21. Juli 2010
6
0
0
Guten Tag,

(Zuerst muss ich mich entschuldigen für meine schrecklische Deutsch und Hoffentlich können Sie mich verstehen)

Wir sind in unser Haus (durch GU gebaut, erste Fehler) im März umgezogen und leider haben Wir schon mehrere Fehlern und Mängeln festgestellt.

In speziel Enttäuschend ist den Plattenbelag in Wohnzimmer/Küche Bereich. Obwohl wir haben extra mehrpreis für diese Platten gehabt(30cmx60cm, 44CHF/m2, +10CHF in Vergleich zu Vertrag Preis), dies sind leicht gewölbt, kürviert und uneben. Am mehrere Stellen die Plattenbelag ist nicht Flach mit unebenheit vom ein Platte zu die andere. Möbel zu schieben ist jetzt ein Geduld Spiel.

Im beide Badezimmer, wo standard, günstigere Plättli (34CHF/m2) gelegt wurden, keine Problemen, alles ist ganz schön flach und eben.

Die Platten verkaufer verteidigt sich: "Mehrpreis bedeutet nicht höhere Qualität"...

Ich hätte 2 Fragen:

Welche unebenheit kann mann akzeptiert (Ist etwas geschrieben in die SIA normen?) ?

Gibt es eine Garantie auf Platten und kann mann ein "Minderwertigkeit" kalkulieren im speziell wenn die Platten besser sein sollen hätten?.

Danke Viel mal für Eure Hilfe.

Schöne Tag

 
Hallo Nabou

Ja es gibt ganz strenge SIA Normung bezüglich der Ueberzähne (Fachbegriff für deinen Beschrieb). Wichtig ist das Du diesen Mangel, da er offensichtlich ist, bei der erste Abnahme, also bis 30 Tage nach übernahme des Werkes in einem Protokoll festgehalten hast. Wenn nicht wird es sicher schwer.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Nabou

Hier sende ich Dir ein Blatt zum Thema der Toleranzen von Plattenarbeiten.

Gruss

Bauexperte
Wie ich befürchtete habe: Die Toleranzwerte sind erschreckend. Mit diesen Toleranzen sind auch 90% der Pfusches abgedeckt....

Das würde dann in etwas einem Zentimeter Spaltmass beim Auto heissen, wenn dort die gleichen Werte gelten würden....

Ich staune immer wieder, wie sog. "Toleranzen" bestimmt werden - daher "liebe" ich die SIA-Normen soooooo sehr.......

 
Ciao winner60

Ich gebe Dir recht, die Themen "Toleranzen" und SIA-Normen sind auch oft schwierig zu vertehen. Im Grundsatz ist der Hausbau mehrheitlich eine Handarbeit, Backstein auf Backstein... Grundputz... Abrieb... Bodenlegerarbeiten... usw. Das Automobil wird total vom Roboter erarbeitet und passgenaue Teile dann noch unter Verwendung von Menschhänden zusammengefügt. Daher ist der Vergleich etwas hinkend.

Mir muss niemand auf der Baustelle sagen: ... das ist in der Toleranz... Ich will es immer nachlesen und nachmessen resp. prüfen. Beispiel: Haarriss in der Norm für Gipserarbeiten ist 0.1 mm, ich verfüge über ein Messblatt von 0.1 mm und kann das prüfen, geht ein grösseres Messblatt auch in den sog. Haarriss, ja dann ist es ein Mangel und auch kein Haaarriss mehr. Bei den Plattenarbeiten ist es eben so, es gibt auch gute, sehr gute und schlechte Handwerker... ist der Plattenboden einmal verlegt so kann das nicht mehr korrigiert werden. Es gibt aber Fälle, wo gestützt auf eine Expertise nach einer langen Konfliktphase Böden neu verlegt wurden, auch ohne Gerichtsbeschluss.

Übrigens werden die Normen von vielen Fachleuten jeweils erarbeitet und das ist auch keine HuschHusch-Sache, denn es geht gerade im Konfliktfall oft um sehr viel Geld, daher müssen eben die Normen etc. gut erarbeitet sein. Es sind zudem immer auch die Berufsverbände involviert.

Aber eben, Hausbau ist HANDARBEIT...! Bei Abnahmen halte ich es oft so, dass ich empfehle für die Betrachtung 2-3 m Abstand einzunehmen, und nicht auf dem Boden herumkriechen, denn das Leben im Haus spielt sich normal ab...! Irgendwie einfach vernünftig die Mängel angehen!

Gruss

Bauexperte

 
Es steht aber jedem Architekten und Bauherrn frei, höhere Genauigkeiten zu fordern... als die Norm vorgibt. Das geht in aller Regel auch technisch.. kostet aber in aller Regel, bzw. definitiv, auch entsprechend mehr Geld! Dann ist aber für die meisten Bauherren wieder Schluss mit "Lustig"...

Dass es technisch kein Problem ist, zeigen die Ausführungen in der Industrie... dort werden eben auch andere Anforderungen gestellt.. und bezahlt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe dem Bauexperten recht, dass man bei Abnahmen mit einem guten Augenmass vorgehen sollte. Aber auch wie er schreibt, Messen ist besser als dem Handwerker zu vertrauen. Die sagen eigentlich immer, dass ist noch in der Toleranz, denn es geht um ihren Geldbeutel. Man sieht auch an dieser Diskussion, wie wichtig die Bauabnahme im Bauprozess ist, und wie sinnvoll es ist einen guten Sachverständigen bei sich zu haben.

Gruss Bauprofi

 
Guten Tag,

Ich danke Ihnen viel mal für eure Antworten und alle interressanten Informationen!.

Leider konfirmieren Sie alle unseren ersten Eindrück dass die überzähne unseres Platenbelag liegt in der Toleranzgrenze.

Danke Bauexperte für das Blatt. Wir auch haben höhe respekt für alle Handwerker die, in die grösste Mehrheit, Ihre Arbeit gut und gern machen.Und das ist oft eine anstrengende Arbeit (etwas anders als im gewissene Beruf wo zu viel Geld verdient wurde). Leider machen GU (oder andere Faktoren?) so viel Zeit und Finanziel Druck dass die Qualität des Arbeit mehr und mehr leidet.

Was störten uns mehr in unseren Fall ist dass die billigere Platten von der gleiche verkaufer (Vielleicht "Made in China" anstatt Italy?) in unsere Badzimmer sind total OK und es gibt kein überzähne!.

Deswegen sieht es optisch und qualitativ viel besser aus als in unseren Wohn/Küche Bereich wo wir ein schöneren Plattenbelag wünschten.

Is es wirklich so dass Preis gleich nicht Qualität (Qualität hat nicht zu tun mit ebenheit)? Sollte mann nicht strengere Toleranzgrenze für teuere Material erwartet?.

Gruss vom Nabou

 
aber wie sieht es eigentlich aus, wenn ein plattenleger mit der falschen Methode arbeitet? Unser Plattenleger benutzt zum schneiden unserer sehr harten platte keine nassfräse sondern macht das mit dieser standart kratz-brech-methode. Das Ergebnis sind zwar kleine aber doch sichbare abgeschlagene ecken?

Vielen Dank fuer die Antwort

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo