Plattengrösse und Verlegen

K

key74

Guest
Hallo liebe Haus-Forum-Teilnehmer

Wir planen in unserem Neubau Feinsteinplatten verlegen zu lassen.

Am besten gefallen uns bisher die grossformatigen (60 x 120cm).

Wir sind uns jetzt einfach nicht sicher, wie komplex das Verlegen dieser grossen Platten sein wird.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verlegen von grossen Bodenplatten und kann uns im Vorfeld vielleicht einige Tipps geben, worauf wir achten müssen?

Danke im Voraus und liebe Grüsse

key74

 
Hallo key74

Auch wenn dir das nun nicht gross weiter hilft, du kannst davon ausgehen: je grösser desto heikler.../emoticons/default_rolleyes.gif

Aber helfen könnte, wenn du dem Unterlagsbodenmensch sagst dass die Platten die dann später darauf kommen sehr gross sind und daher der Boden sehr genau sein muss. So wird das ausgleichen mit dem Plattenkleber bestimmt einfacher!

lieber Gruss, jomazi

 
Salut jomazi

danke vielmals für den tip mit dem "unterlagsbodenmenschen". ich denke auch, dass das etwas vom wichtigeren sein wird...

lg key74

 
Neben dem Produkt und Fabrikat des Steines sind bei gossformatigen folgende, technische Punkte wichtig. Grossformatige Platten können nahzu keine Ungleichheiten in der Wandoberfläche aufnehmen (weder "punktuell" noch grosse "Bäuche"). Deshalb ist der Grundputz ganz genau zu kontrrollieren und der Akkordgipser, der per m2 bezahlt wird muss, ob es ihm passt oder nicht, ganz genau arbeiten. Genauer als seine Norm es vorschreibt.

Der Plattenleger kommt aber oftmals bei grossen Plattenformaten nicht drum herum noichmals Spachtel aufzutragen oder Grundputz abzukratzen. Es muss sehr genau sein. Und Extrazeit heisst = Extrakosten.

Ferner nicht zu vergssen. Jede Platte verzieht sich etwas beim Brennen. So kommt es, dass bei einer 120cm-Platte die Plattenkanten an den Fugen zweier Platten immer etwas mehr oder weniger überstehen (Überzahn). das muss nicht stören, führt aber bei pingeligen Bauherren immer wieder zu unendlichen Diskussionen. (Vorallem am Boden)

Zum Schluss gilt es zu sagen, dass das Fugenbild bei grossen Platten von elementarer Bedeutung ist. Es muss geplant und nach Plan ausgeführt werden. Je grösser die Platte, desto hässlicher sehen Randschnitte von wenigen Zentimetern aus. Ohne Planvorgaben muss man Gott danken, wenn man einen Plattenleger bekommt, der mitdenkt und seine Arbeit mit Stolz vollzieht.

Top ist es, wenn der Architekt anhand der Plattenbestellung die Apparate-Achsen einteilt. Ist aber bei den allgemeinen Honorarvorstellungen hier im Forum zurecht etwas viel verlangt.

 
Hallo key74

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es um deinen Boden?

In dieser Grösse sind viele Platten auf das genaue mass zugeschnitten da sie beim Brennen zu grosse unterschiede hätten, z.T. sind sie auch geschliffen was sie gerade macht (alles eine Preisfrage /emoticons/default_biggrin.png )

Aber auch mit diesen Massnahmen ist das was meine Vorschreiber nicht zu vernachlässigen kleine Unebenheiten im Unterlagsboden oder der Platten wirkt sich viel schnelle negativ auf das aussehen aus als bei kleineren Platten. Jedenfalls würde ich darauf achten das der Plattenlege ein Profi im grossflächigen verlegen von Bodenplatten ist, der kann auch einen Raum vor Ort einteilen so das keine kleinen stücke entstehen. Lasst euch vom Plattenleger einige Referenz Objekte mit Grossen Platten zeigen.

Gruss Beach Boy

 
Hallo key74,

wir haben 60/120 Platten am Boden im ganzen Haus (ausser in den Zimmern) und 50/100 an den Wänden im Bad. Unser Plattenleger hat eine Meisterleistung vollbracht --> es sieht sensationell aus!

Du kannst ja mal bei uns vorbeischauen und Dir das Werk begutaugen (Mülligen liegt ja gleich bei Aarau).

Grüsse

Steni

 
Danke für die schnelle Antwort. Finde den Preis noch vernünftig. Wir haben auch an einem fugenlosen Boden rumstudiert, jedoch finde ich dies einfach zu teuer. Mit einer grossen Platte kriegt man auch eine super optik hin. Geniale Platte übrigens! Muss gleich mal einwenig auf der Website des Herstellers rumsurfen und inspirationen holen. Hast du noch mehr solcher Links?

 
Tag boston-patrots,

Listenpreis bei Sponagel war 162.- CHF pro m2! Wir haben dann die Platten über den Plattenleger für 80.- CHF pro m2 bekommen (Direkt beim Hersteller in Italien bezogen).

Unsere Platte: Vollgemischtes Durchgefaerbtes Feinsteinzeug basaltina stuccata - Lea Ceramiche

Gruss

Steni
War denn der Hersteller der Platte in der Ausstellung angegeben?

Bei Richner Sabag und Co ist's sonst wie bei Möbel Pfister. Kein Hersteller oder dessen Produktname auf dem Objekt oder der Info-Brochure so dass der geneigte Käufer den Preis nicht vergleichen kann. Und gerade Italien hat dutzende von Hersteller. Selber finden ist also eher schwierig.

 
Sieht Klasse aus Steni!

Platten wie Einrichtung /emoticons/default_additional/180.gif

Und kreuzverfugt. Gibt dem Raum eine gewisse Ruhe.

Wäre interessant zu sehen wie der Boden

bei wilder Verlegung von so grossen Platten wirkt.

Wenn wir über 80-90 cm länge gehen würden, kriege ich die /emoticons/default_additional/148.gif von meinem Vater. Als pensionierter Plattenleger ist ihm eine 30x60 schon fast zu viel. Wobei er in dieser Beziehung sehr lernfähig ist. Brauchts auch, wir werden einiges bei unserem Hausbau in Eigenleistung machen. Ich denke die Platten werden eher max. 80 als 90 cm lang werden. Aber schaumer/suchmer mal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77