Plattenleger vs. Parkettleger

Quattro

Donator
18. Jan. 2007
151
1
0
Hallo zusammen!

Unser Budget beträgt gemäss GU; CHF 150.-- m/2 für Parkett oder Plattenboden.

Details: Unter fertig Verlegen versteht man bei keramischen Platten eine parallele Verlegung mit Kreuzfugen und bei Parkett als Schiffsboden, inkl. Sockel und allen Nebenarbeiten, wie Schnitte, Kittfugen, Schrotlöcher, Sichtkanten, Ab- deckarbeiten, Anschlussprofile, Oberflächenbehandlungen. Bei Parkett; Parkett, fertig verlegt Holzsockel (weiss) 40 mm hoch.

Soweit so gut. Nun haben wir uns für einen Plattenboden in Parketoptik entschieden. Konsequenterweise möchten wir einen weissen Holzsockel, damit die Parkettoptik bestehen bleibt....

Für den Holzsockel möchte der Parkettleger nun rund CHF 2000.--.

Der GU meint nun - Offerte habe ich erhalten, entsprechend "reklamiert" - der Plattenleger mache aber keine Gutschrift, da er keinen Sockel schneiden müsse, da dieser inklusive sei.

Meiner Meinung nach bezahle ich hier etwas "doppelt", oder nicht? Der Plattenleger hat ja weniger Arbeit. Ausserdem gibt es folglich - da Holzsockel - keine Silikonfugen.

Verstehe ich hier etwas falsch?/monthly_2016_10/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1475930264.562429.thumb.jpg.de55aac11b7c078e9e439ba6c66be824.jpg

Gruss, Quattro

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 

Anhänge

  • ImageUploadedByHaus-Forum.ch1475930264.562429.jpg
    ImageUploadedByHaus-Forum.ch1475930264.562429.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 11
Ich würde da nicht dem plattenleger Beine machen sondern dem GU.
Er muss entgegenkommen.

Im schlimmsten fall macht der Plattenleger den Boden und der parketleger die Leiste. Dann muss er den Auftrag halt trennen [emoji23]


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Ich würde mich auch an den GU halten, und den Holzsockel nicht extra bezahlen wollen. Solange du im Budget bist, sollte sich der Aufwand in etwa die Waage halten, egal ob Holz- oder Keramiksokel. Das unter den Handwerkern zu regeln ist doch Aufgabe des GU.

Wir hatten das bei unserem GU genau wie du, das hat keine Disskussion oder Mehrkosten gegeben. Unser Parkettleger hat neben dem Parkett einfach noch die gleichen Sockelleisten bei den von uns gewünschten Plattenboden verlegt. Wie die Handwerker und das GU das untereinander geregelt haben, wissen wir nicht. 

Das ist doch noch oft so, dass man gerade im Wohnbereich zu Plättli weisse Holzsockelleiste macht, damit der Boden nicht wie eine Wanne wirkt.

Gruss

Fipsli

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven