Plattenpreise / Minderpreise

jasokob

Mitglied
21. Sep. 2008
24
0
0
45
Hallo zusammen

Der Aushub unseres Hauses ist gemacht, und wir bestimmen Momentan dieses und jenes.

Für die Platten haben wir ein Budget bis 45.-/m2 - Materialkoten

Nun haben wir eine wirklich schöne matt weise Platte gefunden, die 30.-/m2 Kostet.

Nun heisst es weil wir das Budget bis 45.-/m2 haben, wir kriegen keinen Minderpreis.

Das gäbe zu viel Arbeit die auszurechen, dies sei der Vertrag der unser GU mit der Firma Sponagel abgeschlossen hat und entspräche der heutigen Praxis.

Bei teureren Platten rechnen sie aber nach.

Für Bordüren und andere Extras rechen sie die Mehrkosten auch gerne nach!!!

Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht!!

Wie kriege ich den Minderpreis gutgeschrieben.

Wie heisst den Dein GU? Wir bekommen die Differenz bei Unterschreitung des Budgets zurück. Machen kannst Du nicht wirklich was, denke ich. Ausser andere vor diesem GU warnen...

Unser Architekt tritt gleichzeitig als GU auf! Er sagte dass sei nun bei mehreren Bauten so abgelaufen, bis anhin hätten immer alle leichte Mehrkosten.

Die Frau bei Sponagel sagte, wir kriegen nichts zurück.

Wir haben mal den Architekten/GU angesprochen, und er sagte er helfe uns auch, dass wir weniger zahlen müssen, aber er wisse nicht ob es klappt. WIr werden sicherlich noch ein bisschen "Stürmen", und dann wird dies hoffentlich schon klappen.

Dass es bei ihm bis jetzt so bei mehreren Bauten abgelaufen ist, kann euch egal sein... Das stinkt nach übler Absprache zwischen Deinem Arch und Sponagel... Du hast sicherlich ein Budget pro m2. Ich nehme mal an 100.--/m2 für Arbeit und Material. Ev. kannst Du diese Positon raus nehmen oder damit "drohen". Am Schluss wird es ihm allerdings egal sein, weil er sein entgangener Verlust sonst wo verbuchen kann ohne dass Du es merkst... Wie ist denn das in Deinem Vertrag definiert? Da Du aber bereits unterschrieben hast, kannst Du wohl nicht so viel machen...

hallo

verstehe es richtig

wen das budget überzogen wird, dann wird es berechnet und wen es unterboten wird, dann wird es nicht mehr abgerechnet?/emoticons/default_additional/44.gif

gehts noch?

budget beduetet doch, das mann dies nicht überscheiten soll und nur mit meinen einverständnis teurer sein darf

andersfall, wenn es doch günstiger wird, dann muss das gu mir das mitteilen und auch und auch nur das berechnen was es wirklich kostet

ok, wen es im vertrag es so steht? dann habt ihr pech gehabt, oder?

aber jetzt würde ich mal den vertrag nochmals studieren und evtl. noch prüfen lassen

das scheint es für mich nicht gerade seriös

Ja, die lieben, netten GU`s.

Zum Glück werden wir nie solche Probleme mit den Preisen haben.

Ich glaub fast da möchte Euch jemand verschauckeln.

Wenn der Arch. als GU auftritt, dann wird auch er dann Sponagel bezahlen.

Mit der Fa. Sponagel wirst Du sicher kein Vertrag haben.

Jetzt stellt sich aber die Frage wie Dein GU-Vertrag aussieht.

Eine absolute Frechheit!

Wir haben auch mit GU gebaut und die Bodenbeläge wurden genau nach Auslese abgerechnet. Ich hab eine Kopie der Rechnung des Lieferanten an den GU erhalten.

Ich würd das auf keinen Fall so akzeptieren. Nach OR sind Angebote in der Ausstellung ja grundsätzlich verbindlich. Dass würde ich mal der Plattenfirma sagen. Sie müssen nämlich eh rechnen. Die benötigten m2 x vereinbarter Preis. Und ob da nun 45.00 oder ein anderer Preis eingesetzt wird gibt ca. 2 Sekunden Aufwand....

Gruss, Mike

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad