45.-/Std sind schon arg wenig. Immerhin handelt es sich um einen Beruf mit Ausbildung.
Wenn es ein 1-mann-Betrieb ist, dann müssten eigentlich mindestens 60.- drin sein, sonst kmmt der niergends hin.
Ist es ein Ortsansässiger? Wenn er nicht in der Nähe sein "Revier" hat, würde ich die Finger davon lassen. Dann auch egal, ob er m2-, Std- oder Festpreise macht.
Man kann ansonsten selber schauen wo er bleibt wenn schludrig Arbeit abgegeben wird.
Generell ist aber gegen Std-Aufwand nichts zu sagen. Auch ich arbeite hie und da mit Plattenlegern zusammen, die nur in Stunden abrechnen. Hierbei handelt es sich aber um Handwerker denen ich 1000%ig vertraue und garantiert nur Top-Qualität erhalte, die rufen dann lieber an und sagen dir es wenn Unklarheiten herrschen bevor irgend ein Murks reingedrückt wird.
Diese Leute sehen ihre Arbeit als Passion, mit Akkord-Büez, wie sie in dem Business leider normal ist, haben die nichts zu tun
Diese Top-leute verrechnen dann aber 90.-/Std + Material, was in Anbetracht der Qualität auch völlig in Ordnung geht. Und ein Kostendach kann auch abgesprochen werden um keine Überraschungen zu erleben.