Hallo Zusammen
Bitte entschuldigt, dass ich so spät auf die Anfrage antworte. Ich werde hier einen Hausbau -Tread eröffnen, aber wahrscheinlich erst im November, wo ich dann auch meine Eindrücke offen schildere.
Wichtig ist, dass es persönliche Eindrücke sind, die nicht als "Wertung" gelten sollen. Jeder muss sich sein eigenes Bild machen und wird vielleicht die gleichen oder auch ganz andere Erfahrungen als wir machen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin enttäuscht von Platz. Eigentlich hat alles Gut angefangen und ich habe mich sehr auf das Gespräch gefreut. Kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben das Musterhaus in Ulm besichtigt, dass uns sehr gefallen hat. Wir dachten aber, das es nicht in unser Budget passt, vorallem auch weil wir gerne zwei Vollgeschosse möchten, d.h. keine abgeschrägten Räume im OG. Die Verkäufer nannten uns EUR Preise, die aber voll und ganz in unser Budget gepasst hätten (das dies in der Schweiz dann oft doch nicht mehr der Fall ist, war mir bewusst..). Wir wurden ganz spontan eingeladen eine Werksbesichtigung zu machen und wurden total kompetent durch das Werk geführt und waren begeistert! (Es war NICHT unsere erste Werksbesichtigung).
Bereits wenige Tage später rief eine Dame von Platz Haus in der Schweiz an um uns zu einem kostenlosen, unverbindlichen Gespräch einzuladen. Ich sagte ganz offen, dass ich lieber zuerst noch ein paar Grundrisse mit Preisen hätte, da ich mir nicht sicher sei, ob ein Platz Haus in unser Budget passt, etc. Sie sagte, dass sie nicht nur RIESIGE Häuser bauen würden, die dann auch teuer sein, sondern auch kleinere, die auch gut finanzierbar seien. Wir sollen doch vorbei kommen, sie würden uns dann ein kostenloses Vorprojekt erstellen, das völlig unverbindlich sei. (Haben wir so auch bereits von anderen Anbietern erhalten).
Gut, der Tag ist gekommen, wir waren dort und haben mit dem Verkäufer und dem Architekten geplaudert. Zuerst war alles offiziell kostenlos und ok, dann als es etwas konkreter wurde und vorallem als klar war, dass wir zwei Vollgeschosse möchten (was wir von Anfang an gesagt hatten und wo uns gesagt wurde, dass dies ja kein Problem sei, da Platz immer Individuelle Häuser plane und keine Häuser ab der Stange etc.), wurde uns plötzlich ein Vertrag vorgelegt, bei dem wir Fr. 5000.-- bezahlen müssten für den Planungsauftrag.
Wir sagten klar, dass uns ein kostenloses Vorprojekt versprochen wurde (übrigens unseren Freunden, die sich dort informierten auch!) und das der Planungsauftrag bis jetzt (bei allen anderen Anbietern) immer nach dem Vorprojekt gekommen sei.Und wir das auch immer kostenlos quasi von der Konkurrenz erhalten haben. Dies sei völlig gegen die Abmachungen meinten die von Platz, das gebe es gar nicht, es könne gar nicht sein, das mache man nicht......
Na ja, also ich muss jetzt sagen, dass ich hier nicht das ganze Gespräch wiedergeben kann, nur soviel: Die beiden (Architekt und Verkäufer) haben sich während dem ganzen Gepräch immer wieder wiedersprüchlich geäussert, zuerst war es quasi nicht möglich mit unserem Budget ein Haus in der gewünschten Grösse zu planen, dann als es plötzlich kostete, war unser Wunschhaus plötzlich ohne weiteres möglich. Einmal wurde uns ein Platz Haus als "Huf-Haus" präsentiert! Und und und..
Bei den Jubiläumshäusern ist übrigens eine Küche von Fr. 15000.-- budgetiert, sehr grosszügig (wurde X-Mal während des Gesprächs gesagt), smile.. beim nachfragen (obwohl wir das ja bereits wussten), wurde natürlich deutlich, dass man nur eine extrem beschränke Küche erhalten würde.
Ohne jetzt noch einen viel längeren Text zu schreiben, kann ich nur sagen, dass ganz klar wurde, dass Platz nur ein kostenloses Vorprojekt macht, wenn sie quasi einen Entwurf aus der Schublade ziehen können (oh - sie haben ja 10tausende von verschiedenen Grundrissen mit Preisen, die überall veröffentlicht werden und frei erhältlich sind - beim Nachfragen sind diese auf 4 Grundrisse mit Preisen geschrumpft). Sobald man nicht einen von Ihren fixen Grundrissen möchte und ein anderes Dach planen sie nur, wenn man die 5000.-- hinlegt. Was zuerst übrigens als ganz üblich verkauft wurde .. als wir nicht unterschrieben, hiess es dann plötzlich (wieder ganz anders) das keiner dies beim ersten Gespräch unterschreibe, sondern erst danach.
Ganz klar ist, dass wir zuerst wissen möchten, ob ein Haus wie wir es uns vorstellen in unserem Budget möglich ist und wir erst dann den Planungsauftrag vergeben. Platz ist somit also ausgeschieden.
Gerne beantworte ich auch Fragen zum Gespräch. Schreibt mir einfach..
Liebe Grüsse leila