Platz Haus

hausträumerin

Mitglied
13. Sep. 2006
5
0
0
/emoticons/default_additional/59.gif Hallöchen zusammen!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch mit der Firma Platz Haus gebaut hat und welche Erfahrungen er / sie / ihr damit gemacht habt?

Freue mich auf eure Antworten!

 
Hallo Hausträumerin!

Hab noch nicht mit Platz-Haus gebaut, aber habs vor!

Hab dort mein Traumhaus entdeckt und bin auch noch am träumen!/emoticons/default_smile.png

Weitere Antworten interessieren mich also auch sehr!!

Grüessli

Lia

 
Hallöchen Lia,

spannend, wir haben eben auch vor, mit Platz Haus zu bauen! Diese Häuser sind wunder- wunderschön!!! Ich habe nur aus Deutschland Infos zum Bau mit Platz Haus gefunden, bis auf zwei waren alle positiv... Ich freue mich also auf weiter Infos!

 
Hallo Zusammen

Wir konnten letzte Woche spontan an einer "privaten" Werksbesichtigung teilnehmen - anders gesagt, es wurde nur für uns eine Führung durchs Werk ganz spontan von Platz organisiert.

Heute habe ich für übernächste Woche einen Besprechungstermin vereinbart. Die Beraterin meinte, dass sie nicht nur RIESIGE Häuser bauen, die sehr teuer sind, sondern wirklich auch Häuser zu vernünftigen Preisen anbieten können. Wir werden sehen.....

Liebe Grüsse leila

 
Wir kennen die Jubiläumshäuser von Platz Haus und würden gerne ein solches bauen! Bisher habe ich einen superguten Eindruck von der Firma... /emoticons/default_biggrin.png

 
Hier noch kurz der Link: www.platz-haus.ch

Nur "Unser Katalog! (PDF)" runterladen und schon siehst Du die Jubi-Häuser

Gruss Casabauer

 
Hallo Casabauer

hast du schon mit Platz Haus gebaut oder kennst du die Firma sonst?

Würde mich sehr interessieren, falls du da schon was darüber weisst...

 
hausträumerin: Nein, ich kenne Platz Haus nicht persönlich. Für mich ist lediglich der Name nicht unbekannt. Die Firma baut doch schon seit einigen Jahren in der Schweiz.

Meist gehe ich schnell im Internet nachsehen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Deshalb auch der Link.

Grüsse vom Casabauer

 
Hallo hausträumerin

Habt ihr schon mal ein Musterhaus angeschaut?

Wir waren schon in Kindhausen,- einfach toll!/emoticons/default_additional/114.gif

Mein Traumhaus ist das Jubiläumshaus E175 mit wenig Änderungen. /emoticons/default_additional/152.gif

Darf ich fragen, welches dein Favorit ist und wann ihr bauen möchtet?

Grüessli

Lia

 
So..wir werden heute unser Gespräch mit Platz haben, ich bin schon gespannt.... /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

 
Hallo leila

Wie lief es denn gestern, - warst du zufrieden mit dem Infogespräch?

Grüessli

Lia

 
Hallöchen zusammen,

wir hatten unsere Besprechung mit Platz Haus in der letzten Woche. Wie ging es euch so dabei? Habt ihr auch mit Herrn Fuchs und dem Architekten gesprochen? Wir waren zwar nicht unzufrieden, aber wir haben gemerkt, dass bei den Jubiläumshäusern im Vergleich mit anderen Anbietern aus unserer Umgebung einige wichtige Details fehlen, die man dann später noch bezahlen muss. Wir haben uns nun für ein anderes Haus entschieden von einem Architekten aus unserer Region!

Bin gespannt, wie es euch ging! Grüsschen

 
Hallo Zusammen

Bitte entschuldigt, dass ich so spät auf die Anfrage antworte. Ich werde hier einen Hausbau -Tread eröffnen, aber wahrscheinlich erst im November, wo ich dann auch meine Eindrücke offen schildere.

Wichtig ist, dass es persönliche Eindrücke sind, die nicht als "Wertung" gelten sollen. Jeder muss sich sein eigenes Bild machen und wird vielleicht die gleichen oder auch ganz andere Erfahrungen als wir machen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin enttäuscht von Platz. Eigentlich hat alles Gut angefangen und ich habe mich sehr auf das Gespräch gefreut. Kurz zur Vorgeschichte:

Wir haben das Musterhaus in Ulm besichtigt, dass uns sehr gefallen hat. Wir dachten aber, das es nicht in unser Budget passt, vorallem auch weil wir gerne zwei Vollgeschosse möchten, d.h. keine abgeschrägten Räume im OG. Die Verkäufer nannten uns EUR Preise, die aber voll und ganz in unser Budget gepasst hätten (das dies in der Schweiz dann oft doch nicht mehr der Fall ist, war mir bewusst..). Wir wurden ganz spontan eingeladen eine Werksbesichtigung zu machen und wurden total kompetent durch das Werk geführt und waren begeistert! (Es war NICHT unsere erste Werksbesichtigung).

Bereits wenige Tage später rief eine Dame von Platz Haus in der Schweiz an um uns zu einem kostenlosen, unverbindlichen Gespräch einzuladen. Ich sagte ganz offen, dass ich lieber zuerst noch ein paar Grundrisse mit Preisen hätte, da ich mir nicht sicher sei, ob ein Platz Haus in unser Budget passt, etc. Sie sagte, dass sie nicht nur RIESIGE Häuser bauen würden, die dann auch teuer sein, sondern auch kleinere, die auch gut finanzierbar seien. Wir sollen doch vorbei kommen, sie würden uns dann ein kostenloses Vorprojekt erstellen, das völlig unverbindlich sei. (Haben wir so auch bereits von anderen Anbietern erhalten).

Gut, der Tag ist gekommen, wir waren dort und haben mit dem Verkäufer und dem Architekten geplaudert. Zuerst war alles offiziell kostenlos und ok, dann als es etwas konkreter wurde und vorallem als klar war, dass wir zwei Vollgeschosse möchten (was wir von Anfang an gesagt hatten und wo uns gesagt wurde, dass dies ja kein Problem sei, da Platz immer Individuelle Häuser plane und keine Häuser ab der Stange etc.), wurde uns plötzlich ein Vertrag vorgelegt, bei dem wir Fr. 5000.-- bezahlen müssten für den Planungsauftrag.

Wir sagten klar, dass uns ein kostenloses Vorprojekt versprochen wurde (übrigens unseren Freunden, die sich dort informierten auch!) und das der Planungsauftrag bis jetzt (bei allen anderen Anbietern) immer nach dem Vorprojekt gekommen sei.Und wir das auch immer kostenlos quasi von der Konkurrenz erhalten haben. Dies sei völlig gegen die Abmachungen meinten die von Platz, das gebe es gar nicht, es könne gar nicht sein, das mache man nicht......

Na ja, also ich muss jetzt sagen, dass ich hier nicht das ganze Gespräch wiedergeben kann, nur soviel: Die beiden (Architekt und Verkäufer) haben sich während dem ganzen Gepräch immer wieder wiedersprüchlich geäussert, zuerst war es quasi nicht möglich mit unserem Budget ein Haus in der gewünschten Grösse zu planen, dann als es plötzlich kostete, war unser Wunschhaus plötzlich ohne weiteres möglich. Einmal wurde uns ein Platz Haus als "Huf-Haus" präsentiert! Und und und..

Bei den Jubiläumshäusern ist übrigens eine Küche von Fr. 15000.-- budgetiert, sehr grosszügig (wurde X-Mal während des Gesprächs gesagt), smile.. beim nachfragen (obwohl wir das ja bereits wussten), wurde natürlich deutlich, dass man nur eine extrem beschränke Küche erhalten würde.

Ohne jetzt noch einen viel längeren Text zu schreiben, kann ich nur sagen, dass ganz klar wurde, dass Platz nur ein kostenloses Vorprojekt macht, wenn sie quasi einen Entwurf aus der Schublade ziehen können (oh - sie haben ja 10tausende von verschiedenen Grundrissen mit Preisen, die überall veröffentlicht werden und frei erhältlich sind - beim Nachfragen sind diese auf 4 Grundrisse mit Preisen geschrumpft). Sobald man nicht einen von Ihren fixen Grundrissen möchte und ein anderes Dach planen sie nur, wenn man die 5000.-- hinlegt. Was zuerst übrigens als ganz üblich verkauft wurde .. als wir nicht unterschrieben, hiess es dann plötzlich (wieder ganz anders) das keiner dies beim ersten Gespräch unterschreibe, sondern erst danach.

Ganz klar ist, dass wir zuerst wissen möchten, ob ein Haus wie wir es uns vorstellen in unserem Budget möglich ist und wir erst dann den Planungsauftrag vergeben. Platz ist somit also ausgeschieden.

Gerne beantworte ich auch Fragen zum Gespräch. Schreibt mir einfach..

Liebe Grüsse leila

 
@ leila: Das kann ich verstehen, ich hätte da auch nicht unterschrieben, finde es super, dass ihr euch nicht habt überreden lassen /emoticons/default_wink.png

 
Oh! /emoticons/default_sad.png Das tönt jetzt nicht gerade toll.

Also was mich einfach ziemlich stört, ist, dass der Aushub nicht dabei ist.

hausträumerin

Ja, wir haben auch mit Herrn Fuchs gesprochen.

Welche wichtigen Details fehlen denn bei den Jubiläumshäusern?

leila

Wegen der Küche: Ist man denn bei der Küchewahl an irgendwelche Firmen gebunden, die mit Platz-Haus zusammenarbeiten?

Ich dachte, ich könnte da einfach eine IKEA-Küche einbauen. Die würde dann ja auch ins niedrige Budget passen.

Grüessli

Lia

 
Hallo Lia

Ich weiss nicht, ob das mit der IKEA Küche geht. Der Verkäufer von Platz sagte ganz klar, dass sie uns schon eine Küche für 15'000.-- besorgen könnten, aber das diese natürlich klein ist und kein Steamer etc. eingerechnet ist.

Wir möchten auch eine IKEA Küche und bei den anderen Anbietern, mit denen wir bereits gesprochen haben, war das eignetlich kein Problem. Einer meinte einfach, dass wir mal noch die anderen Küchen mit ihm angucken sollten, da sie doch recht % hätten... aber das wir sicher auch eine IKEA Küche wählen könnten.

Ich muss ganz ehrlich sein, mir gefallen die Häuser von Platz wirklich auch sehr gut. Aber für uns ist der Anbieter "gestorben", denn ich zahle nicht Fr. 5000.--, ohne zu wissen, ob überhaupt ein Haus in der gewünschten Grösse etc. möglich ist.

Wenn Dir die Jubiläumshäuser genau so gefallen, wie sie sind, dann werden Sie dir auch eine Offerte (alias Vorprojekt) machen können...kostenlos. Wenn Du aber eine andere Grundrissvorstellung hast und sonst andere Vorstellungen, dann wird es schwierig. Auswendig weiss ich leider nicht genau, was alles im Haus inkl. ist.

Liebe Grüsse leila

PS: Was mir auch etwas "unsympa" war: Im Platz Haus in Ulm habe ich eine Lampe gesehen (die in den Katalogen von Platz auch häufig abgebildet ist) und die mir sehr, sehr gut gefallen hat. So wie sich die Verkäufer verhalten haben, ist die Lampe doch recht teuer (so alias Designerobjekt) - sie meinten sogar, dass wenn wir das Haus bei Ihnen kaufen, sie doch schauen würden, wo wir diese am günstigsten erhalten, etc. Einen Tag später habe ich diese Lampe gefunden - im Möbelmarkt Dogern, heruntergesetzt, für EUR 69.-- (und sie mir natürlich sofort gekauft /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png )... also irgendwie ist es komisch, dass sie sich so aufspielen, wie die Lampe tausende von Fr. kosten würde, wenn das gar nicht so ist.. hmmm....na ja, vieleicht ist es ja auch ein Designerstück und ich habe eine billige Kopie gekauft..die Möglichkeit ist auch in Betracht zu ziehen.

 
Hallo Hausbauer

Wir hatten auch ein Gespräch mit Platz, genauer gesagt mit Herrn Fuchs.

Ausgangslage: Wir hatten ein Grundstück als Möglichkeit, welches wir aber noch nicht gekauft hatten. Grundstück muss geteilt werden, da es zu gross ist. Wir sind auf verschiedene Hausbauer zugegangen, Huf, Davinci, Furter, Lehner, Keitel.

Anmerkung: Es sind persönliche Eindrücke, die immer subjektiv sind.

Das Gespräch bei Platz war das unangenehmste. Herr Fuchs trat sehr arrogant auf, seine Aussage war zusammengefasst, solange uns das Grundstück nicht gehört ist er nicht in der Lage irgend etwas für uns zu tun. Der anwesende Architekt sagte uns, dass er von Platz für eine Planung kein Geld bekommt sondern er müsse den Aufwand selbst tragen. Da er ein kleines Unternehmen ist und seine Auftragslage gut war, war er nicht begeistert uns zu helfen. Unser Ziel war eine Grobplanung für das Grundstück zu bekommen, wir hatte ein Dokument, wo wir unsere Vorstellungen aufgeschrieben haben (Anzahl Räume, qm pro Raum, Art des Hauses) ca. 2 A4 Seiten.

Leider sah sich Platz nicht in der Lage etwas zu tun und wollte direkt einen Planungsauftrag. (Wir haben uns dann das Haus in der Ausstellung Stuttgart noch angeschaut und dort ein Gespräch geführt, welches aber leider auch nicht begeisternd war.)

Wir sind daraufhin sehr enttäuscht gegangen, mit dem festen Entschluss mit dieser Firma sicher nichts zu machen.

Andere Firmen verhalten sich hier wesentlich Kundenorientrierter und ermöglichem es eine Klärung der Fragen und die Erstellung von Plänen und Studien kostenfrei durchzuführen. Positive Beispiele unserer bisherigen Erfahrungen sind Furter AG, Davinci und Keitel. Lehner hat sich nach einem ersten Kontakt nie wieder gemeldet. Huf war auch nicht bereit ohne Bezahlung etwas zu tun, hat aber sehr gute Unterlagen aus denen man vielen entnehmen kann.

Wenn Ihr mehr wissen wollt meldet Euch.

Unser aktueller Status ist: wir haben 3 Angebote und müssen uns nun entscheiden, was uns sehr schwer fällt.

Blue skies

Ruediger (das ist der Vorname, nur zur Info, da dieser in der Schweiz eher selten ist)

 
Nochmals an hausträumerin

Du hast geschrieben, dass bei den Jubiläumshäusern wichtige Details fehlen.

Welche sind das denn?

Wir haben bereits eine Bau- und Leistungsbeschreibung zugeschickt bekommen, aber da steht natürlich so viel drin, dass ich den Überblick noch nicht habe./emoticons/default_additional/103.gif Wir bauen ja noch nicht so schnell.

Ich dachte eigentlich, und es wurde uns auch so gesagt, dass man bei den Jubiläumshäusern direkt einziehen und wohnen kann und nur die Waschmaschine fehlt.

Ist das denn nicht so?

Je nach dem geht dann nämlich unser Traumhaus den Bach runter. /emoticons/default_sad.png

Grüessli

Lia

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123