Platzierung Deckenlautsprecher

T

tuesday

Guest
Hallo zusammen

da der Bau endlich weiter geht, mache ich mir Gedanken um die Installation meines Multiroom Systems, respektive die Platzierung der Lautsprecher.

Für den Wohnraum habe ich Standlautsprecher gewählt, diese können somit einfach platziert werden.

In der Küche und im Essraum möchte ich Deckenlautsprecher installieren, da mir wegen den grossen Fenster die Mauern fehlen /emoticons/default_wink.png. Küche und Essraum habe ich akkustisch in zwei Räume unterteilt. Damit kann man (vor allem Frau) während dem Kochen Musikhören, im Esszimmer den Ton abschalten und so im Wohraum relativ ungestört TV schauen.

Voilà, soviel zur Theorie. Für die Praxis stellen sich mir folgende Fragen:

1. Die Deckenlautsprecher möchte ich direkt in die abfallende Holzdecke (mit 11% Neigung) integrieren, resp. versenken. Ich stelle mir dies relativ einfach vor: Vom Zimmermann eine Aussparung in die Decke machen lassen (nach Schablone) und vom Elektriker ein Leerrohr ziehen lassen. Gibt es hier etwas das ich speziell beachten sollte z.B. betreffend Vibrationen und Schallübertragung?

2. Die Boxen würde ich jeweils in der Mitte des Raumes platzieren und direkt nach unten richten (resp. aufgrund der Neigung hätten diese 11% Schräge). Ist dies so wie eingezeichnet o.k. oder gibt es Feinheiten die zu beachten sind?

Die Tonqualität in der Küche und Essraum müssen nicht Homecinema Qualität haben, es geht um Hintergrundmusik oder mal um einen etwas höheren Lautsprecherpegel wenn ein guter Song über den Aether kommt.

Wäre super, wenn jemand mit etwas Erfahrung meine Skizzen anschauen könnte und mir Feedback gibt, ob die Platzierung der Deckenlautsprecher so sinnvoll ist... weil jetzt kann ich noch einfach Anpassungen vornehmen.

http://www.tuesday.ch/PublicPictures/OG.jpg

http://www.tuesday.ch/PublicPictures/Seite.jpg

Schöne Grüsse

tuesday.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht soweit gut aus, würde ich jedenfalls so realisieren. Ich sehe keine Nachteile.

Gruss

Zervix

 
Hallo Tuesday,

Ich habe bei mir eine ähnliche Situation. Habe aber die Lautsprecher zwischen Essen und Küche gesetzt.Direkt über den Köpfen ist es zu störendend.

Dafür würde ich gegenüber den Standlautsprecher noch 2 Deckenlautsprecher setzen. Dann hast Du in diesem Raum auch einen homogeneren Klang.

Grundsätzlich: Die Lautsprecher möglichst weit auseinander verbauen und baue Dir aus aus Holz ein Gehäuse hinten um den Lautsprecher sonst hast Du kein Klangvolumen.

Gruss Oskj

 
Hallo,

@oskj

Deckenlautsprecher setzen ein Gehäuse voraus, da sonst das Volumen nicht stimmt, respektive der Klang schlecht wird. Daher wird der Fragesteller sicher ein Gehäuse bauen oder bauen lassen. Wenn nicht, müsste man meines Erachtens ganz klar ein Gehäuse bauen, damit der Klang kontrollierbar bleibt und nicht die ganze Holzdecke vibriert.

Für den etwas gepflegter Musikgenuss sind Standlautsprecher genau das richtige. Deckenlautsprecher eignen sich bloss zur Berieselung und nicht zum hören. Mittig in der Decke hat vermutlich mehr Vorteile, als Nachteile, da der Klang weniger durch die Wände beeinflusst wird.

Gruss

Zervix

 
Hallo,

@oskj

Deckenlautsprecher eignen sich bloss zur Berieselung und nicht zum hören. Mittig in der Decke hat vermutlich mehr Vorteile, als Nachteile, da der Klang weniger durch die Wände beeinflusst wird.

Gruss

Zervix
Na da wird Revox mich wohl falsch beraten haben. Hatte schon das Gefühl das die nicht so viel Ahnung hatten als sie mir die Lautsprecher so weit aussen geplant hatten. Der Stereoeffekt ist sicher viel besser wenn die Lautsprecher nahe zusammen sind ;-((

Na und zum Thema Klang bin ich einverstanden wenn wir vom obersten Segment sprechen.Aber ich kann Dir auch garantieren, dass die Revox inwall 82 mit dem original Einbaugehäuse einiges besser klingen als die meisten Anlagen welche in den Häusern stehen. Sonst empfehle ich wirklich mal ein Probehören. Wenn der Standlautsprecher aber in einer Klasse von 1000.- aufwärts pro Stück zum Vergleich gezogen wird dann hast Du sicherlich recht.

Gruss Oskj

 
Hallo oskj,

Deckenlautsprecher und Stereoeffekt klingt gut, funktioniert aber nicht. Sobald man auch nur etwa einen halben Meter aus dem Stereodreieck abweicht, hört man nur noch den Lautsprecher, der näher an der Person ist. Deckenlautsprecher werden normalerweise nur zur Berieselung benutzt und nicht zum hören, da sie ja von der Position nie genau passen und sehr kugelförmig abstrahlen. Revox kenne ich nicht und ich kann auch keine Aussage über die Qualität machen. Ich kenne das Ganze nur theoretisch. Ich habe auch keine Ahnung, was in anderen Häusenr an Anlagen installiert sind und es spielt ja auch gar keine Rolle. Hauptsache ist doch, dass jeder mit seinem Budget und Bedürfnissen klar kommt und danach mit der Lösung zufrieden ist. Besser geht es immer, aber das war dem Fragesteller ja glaube ich auch klar. Zudem soll ja vor allem Radio darüber gehört werden, womit die meisten Boxen dann sowieso unterfordert sind.

Gruss

Zervix

 
Hallo Zervix,

Schau mal das System Stereolith Stereolith - stereolith.com (gehörte zu Revox-es lohn sich auf dem Link Unter die Entstehung des Stereolith..... zu lesen ). Wie gesagt gehe mal Probehören.Wirst erstaunt sein was möglich ist.

Aber Du hast recht Tuesday hat keine hohen Qualitätsansprüche, aber trotzdem schreibt er, dass er mit einem höheren Pegel hören will wenn ein guter Song kommt. Wie gesagt bei der Platzierung bleibe ich dabei die Lautsprecher eher auseinander als nahe zusammen zu montieren. Ich habe zur Wand etwa 80 cm Abstand allseitig. Und wenn schon die Möglichkeit da ist das optimalste herauszuholen dann würde ich das machen.Übrigens kosten diese Lautsprecher nicht mal so viel.

Gruss Oskj

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo oskj,

ich habe mir deinen Link mal angeschaut und bin eher skeptisch gegenüber diesem Konzept, da es rein physikalisch nicht funktioniert. Ich kenne mich mit der Materie zu wenig aus, aber hier wird ganz offensichtlich mit DSP simuliert, was sogar funktionieren kann. Das es aber besser als zwei Standlautsprecher sein soll, wage ich doch zu bezweifeln. Mit Deckenlautsprechern hat dein Link aber wenig zu tun, ausser vielleicht, dass die verwendete Technik dort ebenfalls eingesetzt wird.

Der Fragesteller erwähnt den höheren Pegel bei einem guten Song vermutlich nicht, um damit eine Disco zu erzeugen, sondern eher um auf Zimmerlautstärke zu erhöhen. Ansonsten müsste man den Pegel exakter definieren. Kleine Satelliten stossen relativ rasch an ihre Grenzen, wenn etwas mehr Pegel abverlangt wird.

Ansonsten gibt es vermutlich kein richtig oder falsch, sondern nur verschiedene Meinungen im Bereich des Möglichen.

Gruss

Zervix

 
Hallo Zäme

Da muss ich aber mein Senf doch mal dazu geben..../emoticons/default_additional/100.gif

Ich war auch in dieser Situation wie der Fragesteller.....was...wie...wo und wer. Ok, vielleicht sind mein Ansprüche höher, aber trotzdem....

Zuerst kam ich da auch so an "Ottonormal Deckenlauftsprecher bauer" die irgendwelche Räume beschallen, wie Einkaufsläden etc. Was mich aber nie überzeugte, da ich ab und an auch gerne mal etwas lauter Musik höre und dann immer noch einen anständigen Klang haben möchte.

Dank diesem Forum konnte ich bei jemanden zu Hause sein Anlage anhören gehen. Dieser hatte ausschliesslich Deckenlauftsprecher in einer Betondecke verbaut und es klang schon recht anständig! Genau dies wollte ich auch, leider hat er die Betonierbüchse selber gemacht, was ich nicht konnte. So ging die Suche weiter...Danach ging ich in ein Geschäft, der einen Hörraum hatte mit Wand- und Deckenlauftsprecher. Da konnte man einige Marken(ausser Revox) /emoticons/default_biggrin.png sich anhören und dies Klang dann nochmals um einiges besser, was sich aber natürlich auch dem Preis jeweils entsprach...

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass die Physik mich nicht interessiert, sondern das was ich höre! Das Deckenlautsprecher nicht mit einer Standbox mithalten können, das verstehe ich, kommt aber auch auf die Preisklasse draufan /emoticons/default_cool.png...aber unterschätzt diese Deckenlauftsprecher nicht, die haben mer Dampf als man sich decken kann....

Gruss Yuma

 
Danke Yuma,

ich wollte schon resigniert aufgeben, aber Du hast genau das gesagt was ich meinte. Ich bin kein Theoretiker ich kenne es nur vom hören her.

Ich bin aber auch kein Freak sondern will einen normal guten Ton und das werde ich bekommen.

Vom Preis her war ich positiv überrascht da die Deckenlautsprecher weniger kosten als ich dachte.

Ich bin auf jeden Fall überzeugt davon das ich das richtige bekomme.

Gruss Oskj

 
Hallo zusammen

vielen Dank schon mal für euren vielseitigen Input. Wie ich feststelle gibt es bei diesem Thema wohl kein schwarz-weiss, sondern es ist eher eine Glaubensfrage mit mehreren Göttern...

Noch zur Präzisierung, ich habe schon relativ hohe Ansprüche an den Klang, denn schliesslich will ja meine Revox auch ihr Können zeigen und ich dieses geniessen /emoticons/default_wink.png. Die hohe Qualität will ich jedoch im Wohnraum, dafür werde ich zwei gute Standlautsprecher platzieren. In der Küche und im Esszimmer geht es um primär um Radio und passives Musikhören, deshalb sind dort meine Ansprüche tiefer.

Wie ich aus Euren Beiträgen entnehmen konnte, scheint mein Konzept mit Decken- und Standlautsprecher diesen Bedürfnissen zu entsprechen.

@Zervix, bei den Deckenlautsprechern habe ich den psb CW160S in Erwägung gezogen. Ich glaube nicht, dass diese in einem Gehäuse sind (werd ich aber noch abklären). Ist ein solches Gehäuse effektiv notwendig? Für mich erstaunlich, dass In-Wall Lautsprecher verkauft werden für die man noch ein Gehäuse bauen muss damit der Klang stimmt. Kann man solche Gehäuse „fertig“ beziehen oder muss ich da auf meine Jugenderfahrungen vom Werkuntericht zurückgreifen?

Schöne Grüsse

tuesday.

 
Hallo tuesday,

da bin ich ja nicht der einzige Revoxfan......

bei den neuen Revox inwall 52 und 82 gibt es schon Einbaugehäuse von Revox. Wenn diese eingebaut sind kannst Du den LS einsetzen und nur 4 Schrauben um eine halbe Umdrehung drehen dann sind sie richtig eingebaut und das Abdeckgitter (mit nur etwa einem 3mm Rand) kommt magnetisch drauf.

Weshalb willst Du übrigens auf ein anderes Produkt wechseln wenn Du eine Revoxanlage hast? Die Inwall kosten ja unter 300.- Stk und das passende Gehäuse glaube ich etwa 120.-

Gruss Oskj

 
Hallo tuesday,

normalerweise hat ja bereits die Aussparung die Funktion eines Gehäuses. Wenn du sie einfach bloss in die Decke einbaust, hast du einen unkontrollierten Resonanzkörper und eventuell Verzerrungen. Wie tragisch dies nun genau ausfällt, kann ich nicht beurteilen. Da weiss aber sicher der Profi Rat. Ansonsten kannst du dir ja selber anhand der angegebenen Masse ein Gehäuse bauen. Das Innenmass muss einfach stimmen. Ich würde aber sicher noch ein Probehören beim Händler deines Vertrauens einplanen.

Gruss

Zervix

 
Hi Tuesday,

Einfach in die Decke bauen würde ich diese auch nicht.

Hier bei Alto-Hifi findest du die LS und die dazu passende Angabe für die Büchse. Ich werde die Sonance LS einbauen, bin mir noch nicht ganz sicher welche...budget frage.../emoticons/default_rolleyes.gif

Bei Fischer Hifi war ich im Laden und habe mir das ganze angehört, würde ich dir dringend empfehlen, wo auch immer... auch wenn deine Ansprüche vielleicht nicht so hoch sind für diesen Bereich, kann ich mir zwar irgendwie nicht so vorstellen.... /emoticons/default_cool.png mit dem Essen kommt ja auch der Apetit.

Viel Erfolg

Yuma

 
Hallo tuesday,

da bin ich ja nicht der einzige Revoxfan......

bei den neuen Revox inwall 52 und 82 gibt es schon Einbaugehäuse von Revox. Wenn diese eingebaut sind kannst Du den LS einsetzen und nur 4 Schrauben um eine halbe Umdrehung drehen dann sind sie richtig eingebaut und das Abdeckgitter (mit nur etwa einem 3mm Rand) kommt magnetisch drauf.

Weshalb willst Du übrigens auf ein anderes Produkt wechseln wenn Du eine Revoxanlage hast? Die Inwall kosten ja unter 300.- Stk und das passende Gehäuse glaube ich etwa 120.-

Gruss Oskj
Hallo Oskj

danke für den Tipp. Die Revox Boxen hatte grundsätzlich bereits abgeschrieben, weil ich bei den Standboxen einer anderen Marke den Vorzug gebe deren Preis- / Leistungsverhältnis ich als besser einstufe. Die In-Wall-LS sind jedoch noch bezahlbar. Das erwähnte Einbaugeäuse ist jedoch aus Beton und wohl zum eingiessen gedacht. Denke nicht dass dies für eine Holzdecke geeignet ist, werde dies aber noch ablären.

Gruss tuesday.

 
Übrigens ist in der Zeitschrift "smart homes" am Kiosk bei der neusten Ausgabe gerade ein Artikel drin über die Qualität von Einbaulautsprecher gestern-heute ! Ist sehr interessant, ich muss wohl nicht sagen was festgestellt wurde, oder?/emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss Oskj

 
Heute montiert.Pro Lautsprecher 10 Minuten.

Revox Inwall

Gruss Oskj

Deckenlautsprecher.jpg

 
Hallo!

leider habe ich diesen Thread erst jetzt gesehen... hmm... bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte hier - zumindest für User, die noch keine Deckeneinbau-LS gekauft haben ein paar Facts zusammentragen:

- Decken-/Einbaulautsprecher (nachfolgend DL) können gut UND günstig sein

- DL's gibts für Berieselung und für nahezu Hifi-Qualität im Klang

- DL's gibts auch für Nassräume und Outdoor/Marine (IP65)

- DL's gibts auch mit richt/schwenkbarem Hochtöner - z.B. für schräge Decken besonders geeignet!

- Bekannte Marken (auch schon hier genannte) produzieren oft nicht selbst solche DL's, sondern kaufen diese in Fernost zu und werden entsprechend beschriftet! Ich kann Euch Beispiele nennen, da kostet das "Premium-Markenprodukt" 320.- und das absolut gleiche Install-Markenprodukt lediglich 125.-)

Man bedenke, dass ich hier nicht von "Billigkopien" spreche! Premum-Hersteller interessieren sich i.d.R. nicht für Einbauspeaker da hier ihr Knwohow in Sachen Gehäusekonstruktion & Design nicht zum Tragen kommt. Zudem machen sie auch nicht die Stückzahlen, damit sich eine eigene Entwicklung - bei einem vergleichsweise günstigen Produkt - lohnen würde (wie gesagt es gibt einige Premium-Hersteller die dies tun - meist aber auch nicht mit wirklich hörbaren Verbesserungen.../emoticons/default_wink.png).

Somit greift manch vermeindlicher "Premium"-Hersteller dann zu einem bewährten DL, und lässt sich den Namen vergolden...

Bitte nicht falschverstehen! Ich selbst nehme gerne auch lieber das Premium-Produkt, habe aber in dieser Angelegenheit schon soviel gesehen (beruflich vertreibe ich 4 Marken, welche u.A. auch Decken- & Einbaulautsprecher führen und verkaufe über 800 DL's/Jahr), dass ich nicht mehr an "Wunder aus der Decke glaube".../emoticons/default_cool.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Arcuos

Was kannst du denn anbieten? Habe meine DL's noch nicht gekauft, habe zwar ein Favorit, aber......

/emoticons/default_cool.png

Danke und Gruss

Yuma

 
@Yuma: ich kann (und darf!) hier keine Werbung schalten... aber ich kann Dir ein paar Hersteller-Links aufführen. Hier eine kleine Auswahl von drei versch. Herstellern (es gäbe noch viele weitere DL's):

5" 2-Weg Systeme:

- CL-5, 2-Weg rund standard, ca. VP CHF 70.-

- CMS508, quadratisch günstig, ca. VP CHF 49.-

- CMSQ108, Kevlar, 2-Weg quadratisch, richtbarer Hochtöner ca. VP CHF125.-

6" 2-Weg Systeme:

- CM608, 2-Weg rund günstig, ca. VP CHF 49.-

- CMS608, 2-Weg quadratisch standard, ca. VP CHF 55.

- CL-6, 2-Weg rund standard, ca. VP CHF 90.-

- CMRQ108, 2-Weg rechteckig, Kevlar, ca. VP CHF 170.-

- IC6+, 2-Weg rund, "deluxe", Kevlar, richtb. HT, halbgeschlossen, ca. VP CHF 238.-

8" 2-Weg Systeme:

- CM1008, 2-Weg rund günstig, ca. VP CHF 69.-

- CL-8, 2-Weg, rund standard, ca. VP CHF 118.-

- CMAR8, 2-Weg rund, IP65 (für Outdoor/Nasszellen/Boot), VP CHF 130.-

- IC8+, 2-Weg rund, "deluxe", Kevlar, richtb. HT, halbgeschlossen, ca. VP CHF 278.-

Decken-Subwoofer:

- CMSUB8, 8"-Subwoofer, Stereo-Passivweiche, ca. VP CHF 139.-

- ICSB10, 10"-Subwoofer, geschlossen, ca. VP CHF 310.-

Zu beziehen über jeden RTV-/HomeCinema-Fachhändler.

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew