Platzierung Deckenspots in der Küche

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Hallo

wir überlegen gerade wo wir die Deckenspots in der Küche am besten platzieren. Im angehängten PDF ist ersichtlich wo sie im Moment eingeplant sind. Was meint ihr dazu? Sind das genügend Spots oder sollten es eher noch mehr sein?

Bin dankbar für alle Rückmeldungen!

gruss dahls

Licht_Kueche.pdf

 
Hallo

Ich denke das sind etwas wenig.

Spontan würde ich mal sagen, dass es mindetsens 2 Reihen a 4 Spots braucht evtl. 3 Reihen a 3 Spots.

Bei der Lichtplanung gibt es verschiedene Faktoren zu beachten (Abstralwinkel, Leistung, Oberflächen,...).

Ich mache die Planung mit Dialux, ist am Anfang etwas kompiziert aber ist eine super Sache!

Dazu noch die Pluginsder Lampenhersteller zb. Osram.

Gruss

Iwan

 
ich finde auch, dass es zu wenige sind.

was wäre, wenn du eine dreierreihe zwischen den küchenschränken machst und über die kochinsel/bar zwei pendeleuchten? dann hast du auch eine leichte oprische trennung zwischen küche und wohnzimmer.

ansosnt würde ich auch zwei 3-reihen machen. einmal über der kochinsel und einmal paraalel dazu zwischen den schränken

 
ansosnt würde ich auch zwei 3-reihen machen. einmal über der kochinsel und einmal paraalel dazu zwischen den schränken
Ich schliesse mich dem an. Wir haben ähnlichen Grundriss, 3 Spots in der Decke, zusätzlich aber dort, wo du das Abwaschbecken hast, alles Oberschränke mit eingebauten Spots (insgesamt 6). Die Abzugshaube auf der Kochinsel hat nochmals 4 Spots.

Mindestens 6 Spots halte ich schon für nötig, sonst ist es arg dunkel.

 
Hoi,

Spots, die die Arbeitsflächen beleuchten sollen, bitte nicht im vorderen Bereich der Abdeckung planen, da man sonst selber Schatten wirft. Diese gehören zwischen 20 und maximal 30 cm von der hinteren Wand entfernt. Im Spülenbereich fehlt definitiv Licht, über der Insel würde ich mindestens 3 Spots setzen, wegen Schattenwurf würde ich sie da mittig der Insel laufen lassen. Der einsame Spot auf der "Masslinie 125" ist dann übrig.

Grundsätzlich einfach darauf achten, dass man die Spots so setzt, dass keine Schatten durch Personen oder auch z. B. nicht ganz geöffnete Türen (und dann Dunkelheit im Schrank) entstehen. Und dann auf die Gesamtoptik achten, dass alle Spots ein möglichst symetrisches Muster an der Decke ergeben. Und die alte Regel: Lieber zuviel als zuwenig, eventuell Schaltung für verschiedene Gruppen planen (z. B. einen Schalter für alle Spots im Arbeitsbereich, einen Schalter für die Insel usw.).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo zusammen

Danke für all dir Kommentare! Hab mal versucht eure Anregungen einzubauen! Das Resultat seht ihr im angehängten PDF.

Noch ein paar Bemerkungen:

- Oberschränke haben wir keine, wir haben nur drei Hochschränke, hinten rechts. Ganz rechts ist ein Vorratsschrank, für welchen ich auch noch etwas Licht möchte, deshalb der Spot im Gang.Kühlschrank und Backofen(sind in den anderen Hochschränken) haben ja selber Licht.

- Die Spüle ist auf der Halbinsel(rechts ist die Insel an eine Wand angeschlossen). Ich hab das Gefühl, dass dort eigentlich zwei Spots reichen sollten, oder täusch ich mich da?

- Über dem Herd haben wir eine Dampfabzugshaube, die auch Licht integriert hat. Deshalb sollte dort eigentlich kein zusätzliches Licht benötigt werden

- Auf der Arbeitsfläche links hab ich nun die Spots mehr oder weniger mittig über der Arbeitsfläche gezeichnet. So sollte man sich möglichst wenig selber Schatten machen.

Was meint Ihr dazu?

gruss dahls

Licht_Kueche_v2.pdf

 

Anhänge

  • Licht_Kueche_v2.pdf
    23,9 KB · Aufrufe: 533
Hoi dahls,

welche Leistung haben die Spots eigentlich?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Finde ich schon viel besser. Noch ein Tipp: Mach die Spots auf alle Fälle dimmbar.

 
Wenn ich in der Nacht ein Glas Wasser Trinken gehe finde ich das z.B. als sehr angenehm. Ebenso im Bad.

Gruss

Iwan

 
Hallo ich möchte gerne eine Anschlussfrage zu "Spots in der Küche".

Unsere Küche wird in einem Anbau zum Haus gebaut. D.h. die Decke über der Küche ist schräge (sprich Dachschräge). Gibt es eine Möglichkeit Spots auch in einer Dachschräge zu verbauen (auf einer Art Keil) ?

Was denkt ihr?

Gruss, Saggi

 
Hallo Saggi,habe auch schrägen in der Küche . Nach langen suchen habe ich was bei

EOS SHOP gefunden.Das schöne daran meine Frau ist begeistert .Preis leistung hatt auch gepasst .

gruss Sauer 77

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77