Platzierung der Einrichtungen im Bad?

retoS

Mitglied
14. Juli 2010
167
0
0
Hallo Leute

Es sind mal wieder Designer-Tipps gefragt.

Unser Hausbauer gibt uns die freie Wahl, wo und was wir für unsere Badezimmer kaufen. Nun ist das aber gar nicht so einfach zu entscheiden, wie wir unser grösseres Bad nun einrichten sollen.

Im Anhang habe ich mal zwei Möglichkeiten aufgeführt, wobei die zweite eigentlich unsere aktuelle wäre und die 1. Variante die vorherige Planung war, die aber nur mal so hingezeichnet wurde.

Nun geht's aber in die Details und wir müssen konkret entscheiden, was wir wo und wie haben wollen.

Mir persönlich wäre die 190cm Badewanne noch wichtig und die offene, gekachtelte Dusche ist auch mehr oder weniger vorgegeben. Nun ist nur die Frage, was man wo am besten platzieren sollte.

Auf Variante 1 hatte man auf dem WC zum Beispiel etwas Sichtschutz, aber dafür war es enger. Auf Variante 2 könnte der Zugang zwischen Badewanne und Doppellavabo etwas eng werden, aber das Lavabo könnte noch 10 cm kleiner werden und nach oben geschoben werden.

Habt Ihr andere Gestaltungsideen? Das Bad wird mehrheitlich von unseren Kindern genützt werden. Die sind momentan alle noch klein, aber sie sind zu viert und sie werden auch nicht jünger, bzw. werden sie das Badezimmer in den nächsten Jahren sicher intenvier nützen als jetzt.

Danke für Tipps!

Reto

Variante 1

Variante1.png

Variante 2

Variante2.png

Variante1.png

Variante2.png

 
In so einem Badezimmer fände ich eine schöne freistehende Badewanne top! Beispielsweise Villeroy und Boch Aveo. Die Anordnung stimmt für mich irgendwie nicht ganz. Wieviele m2 hat das Bad? Könnt ihr allenfalls noch ein bisschen vergrössern?

 
schaue nachher schnell wegen den Abmessungen. Änderbar ist im Bad allerdings nichts mehr und eine freistehende Badewanne wäre dann eher eine "Stilfrage" und keine Frage der Anordnung, denke ich.

Was könntest du dir denn vorstellen, anordungstechnisch zu verbessern?

 
und hier noch die Abmessungen

von rechts nach links 3.29

von oben nach unten 3.34

Also ziemlich genau 11 m2

 
Hallo retoS

mir persönlich gefällt die Variante 1 viel besser. Einerseits Sichtschutz (auch wenn nur marginal - wie gesagt die Kinder werden auch älter) und andererseits ist der Eingang zur Dusche besser gelöst und z.B. mit einer Glastüre gut gelöst... die Öffnung zur Badewanne in Var.2 finde ich umständlich und nicht praktikabel...

...aber das müsst Ihr schlussendlich entscheiden.../emoticons/default_additional/102.gif

Grüssle

Arcuos

 
Hmmm...

Meine Probleme bei Variante 1 sind der relativ eng bemessene Platz auf dem WC und, dass die Badewanne in der Länge kaum Platz hätte. Deshalb die Umstellungen, wobei ich eigentlich denke, dass gerade die Dusche so gut gelöst ist, da man auf die Länge nicht mal mehr eine Glastüre braucht - das spart dann wieder viel Putzarbeit und den Entkalker.

Wieso meinst du, es sei nicht praktikabel? Zu eng? Die Länge der Dusche ist ja variabel. Je nachdem könnte man doch eine Flügeltüre einbauen oder eine, die nicht auf der vollen Breite aufgeht.

 
Hallo retoS

Putzarbeit hält sich im Rahmen, wenn Du nach dem Duschen schnell mit dem Abzieher drüber gehtst (wir haben sogar 2 Glastüren, von beiden Seiten zur Dusche und die Reinigung ist absolut kein Problem...)

Wie alt sind Deine Kinder? Baden Sie noch oft - soll heissen, genügt die Elternbadewanne und man könnte zu Gunsten einer grosszügigen Dusche auf die Badewanne im Kinderbad ganz verzichten? Ist es zwingend notwendig, einen Doppelwaschtisch zu verbauen oder würde ein "Zwischending" ev. genügen?

Es ist immer etwas schwierig, ohne Vermassung beurteilen zu können was geht und was nicht... kannst Du von Hand ev. die Masse noch einzeichnen (Waschtisch, Dusche, Badewanne..)?

Eine Eckbadewanne ist übrigens immer kleiner als eine normale - man könnte ev. auch Variante 1 & 2 kombinieren...?

...ich pers. finde einfach das "stille Örtchen" so mitten im Raum etwas befremdlich... aber das ist nur meine persönliche Meinung./emoticons/default_rolleyes.gif

Grüssle

Arcuos

 
Ich finde Variante 1 symphatischer, da WC etwas verdeckt - von den 4 Kinder sicher später auch sehr geschätzt. Ausserdem sieht das Bad unserem Bad (10m2) sehr ähnlich. Auch wir haben eine Eck-Badewanne, eine Dusche - schätzungsweise so gross wie Eure ohne Glastüre oder sonstiges (spritzt nicht raus) und Doppellavabo.

Finde den Input von Arcuos - die Badewanne wegzulassen - auch überdenkenswert, sofern ihr evtl. noch in einem anderen Bad (Elternbad oder so) eine habt.

Liebe Grüsse

Joni

 
Wie wär's wohl so in der Art?

variante3.png

Ich kann eigentlich schon auf die fast 2 Meter lange Badewanne verzichten, wobei für kleine Kinder eine grosse Wanne halt schon noch cool ist.

In wenigen Monaten sind die Kinder 6, 6, 4 und 2 Jahre alt. Also schon noch so klein, dass sie ab und zu gerne alle zusammen ins Bad steigen. Und nein - im Elternbad haben wir nur eine Dusche. Da müssen wir mit dem Minimum auskommen vom Platz her ;o)

So könnte man noch einen Kasten an die Duschwand platzieren, wenn die nicht komplett aus Glas ist. Ganz ehrlich - auch das Abwischen der Scheibe(n) nach jedem Duschen fände ich völlig lästig. Wo ist denn da das Duschvergnügen, wenn man anschliessend gleich noch das Fenster runterputzen muss? Gut zu hören, dass es gar keine Türe braucht, bzw. dass es nicht rausspritzt bei normalem Duschgebrauch.

Eine Eckbadewanne nimmt irgendwie nur sehr viel Platz weg, bietet aber gar nicht mehr Platz zum Baden. Evt. hätte ja doch eine 190 cm lange Badewanne Platz. Das müsste man mal austesten.

Gross andere Möglichkeiten hat man wohl wirklich nicht, aber ich bastle jetzt noch etwas.

variante3.png

 
...So könnte man noch einen Kasten an die Duschwand platzieren, wenn die nicht komplett aus Glas ist. Ganz ehrlich - auch das Abwischen der Scheibe(n) nach jedem Duschen fände ich völlig lästig. Wo ist denn da das Duschvergnügen, wenn man anschliessend gleich noch das Fenster runterputzen muss? Gut zu hören, dass es gar keine Türe braucht, bzw. dass es nicht rausspritzt bei normalem Duschgebrauch.
Hallo retoS
Das Abziehen mit so einem "Gummilippenschaber" (wie heisst sowas blos...?/emoticons/default_confused.png) ist kein Problem und geht in 30 Sek. von statten...

...und beachte, dass die von Dir nun eingezeichnete "Wand" wohl nur eine Glasscheibe ist - zumindest von der Dicke her! Sonst müsstest Du hier noch 10-15 cm einrechnen, um z.B. eine Trockbaumauer zu errichten, um diese dann im Duschinnern zu beplätteln.../emoticons/default_wink.png

Eine Eckbadewanne nimmt irgendwie nur sehr viel Platz weg, bietet aber gar nicht mehr Platz zum Baden...
Das hatte ich ja geschrieben - Eckbadewannen sind zwar "luxuriös", nehmen aber viel mehr Platz ein als eine normale Badewanne...
...ansonsten finde ich den jetzigen Entwurf recht gut - man könnte höchstens noch Badewanne und Waschtisch vertauschen...?

Grüssle

Arcuos

 
Hallo

Meinst du beim letzten Entwurf? Die Badewanne wäre wohl zu gross, um sie an die Stelle des Doppellavabos zu platzieren.

Ja, das mit der Eckbadewanne habe ich kapiert ;o)

Dache vorher immer, da hätte man auch mehr Platz drin. Nix war's.

Habe jetzt mal alle Teile ausgeschnitten und platziere sie auf alle möglichen Arten im leeren Raum (halt noch so wie früher, wo's noch keine Computer gab - OK, da hätte ich die Teile von Hand zeichnen müssen ;o)

Das mit dem Sichtschutz auf dem Klo scheint mir eben gar nicht so wichtig. Wenn ich ein grosses Geschäft habe, mache ich eh die Türe zu irgendwie und wir haben ja im EG noch ein WC, wenn die Badewanne mal besetzt ist und im Keller hät's sonst auch noch eines.

 
Ok, das Bad ist ziemlich klein..ich denke mit der ersten Variante wärt ihr am besten bedient.

Wobei ich diese Wannen in der Ecke nicht mag..gefällt mir optisch nicht so gut, ich bin der Typ für freistehende...aber dafür hast du zu wenig Platz. Ich würde noch überlegen, ob ihr wirklich so eine breite Dusche braucht. Viel ändern kann man an der Anordnung wohl nicht mehr /emoticons/default_sad.png

 
So könnten wir es uns aktuell vorstellen:

variante4.png

Die Breite der Dusche zu ändern würde nicht viel nützen, weil da der Wäscheabwurf gleich daneben fix eingeplant ist. Der passt da genau für die anderen Stockwerke.

So sähe es dann in 3D aus (natürlich mit anderem Design, das ist einfach mal das Standard-Zeugs vom Zeichnungsprogramm):

bad3d.jpg

Die Frage ist halt, ob die Idee mit den zwei Lavabos überhaupt durchführbar wäre, aber ich denke, wenn man den Aufpreis für einen Wasseranschluss mehr bezahlt, müsste das eigentlich machbar sein. Oder könnte es da Probleme geben?

variante4.png

bad3d.jpg

 
Das gefällt mir persönlich gar nicht. Ist ziemlich sicher auch teurer und ich denke da wird dir jeder abraten. Ein Doppelwaschtisch ist meiner Meinung nach einfach schöner und praktischer. Ausserdem sollen dann ja noch Spiegel(schränke) dran. Nein, das wäre gar nichts für mich, optisch und aus praktischen Gründen.

 
Wieso aus praktischen Gründen?

Du musst es aus der Optik von vier Kindern sehen, die das Bad benützen.

Ich finde, dass es so keine engen Stellen hat, was bei den anderen Varianten jeweils teilweise der Fall wäre.

Aber wir sind noch in der "Entwicklungsphase" ;o)

 
HAllo Reto

Variante1 würde ich weiter verfolgen :)

Die offene Dusche muss ja nich so lang sein 90 x 90 cam ist doch absolut ausreichend. Zudem gewinnst Du etwas Platz zwicschen der Badewanne und der Dusche und kannst dort noch einen kleinen Sims mauern um sich so für die Fusspflege etc. mal bequem hin zu setzen.

Braucht Ihr wirklich ein Dopellavabo ? Mittlerweile in meinem 2ten Haus kommt nur noch ein grosses Lavabo in's Bad. Bilde die Trennwand zum Klo etwas breiter aus und drehe das Lavabo um 90° so dass Du nordwärts schaust. Für auf^s Klo und in die Dusche kommst Du alleweil noch an dem Mauervorsprung vorbei.

Viel Spass ung gutes Gelingen

MArtin

 
Bei 4 Kindern finde ich ein Doppellavabo nötig (wenn man davon ausgeht, dass Kinder das Badezimmer gleichzeitig nutzen, bei uns ist das der Fall, wir sind oft alle zusammen im Badezimmer).

Von den Varianten finde ich die abgewandelte Variante 1 (ohne Eckbadewanne, mit Doppelwaschbecken) am besten.

Gruss, Barney

 
Hallo nochmals

Evt. mein Martin einfach ein breites Lavabo, das genau so gross ist, wie ein Doppellavabo. Wäre schon auch keine schlechte Variante - einfach mit zwei Wasserhähnen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das hier in etwa der Vorschlag von Martin (Bauma) und das würde mir noch recht gut passen.

Das Möbel an der Wand zur Dusche kann etwas schmaler sein, die Dusche habe ich etwas gekürzt und so ist es auch nirgends wirklich eng und auf dem WC kann man nun in Ruhe und ungestört ein Mickey Mouse Heftli lesen.

Was meint ihr?

variante4.png

variante4.png

 
Hallo retoS

diese Variante gefällt mir auch sehr gut... nur wie gesagt; rechne etwas mehr für die Wand zwischen Möbel und Dusche! Diese Trockenbauwand wird 10-15 cm dick sein, wenn Du sie innerhalb der Dusche beplätteln willst (wovon ich ausgehe;)). Wenn dann der Platz zum aufs WC gehen noch ausreicht, dann würde ich diese Variante präferieren!

Grüssle

Arcuos

 
Die Dusche wird so breit, wie sie bis zum Wäscheabwurf Platz hat, also hat's da noch etwas Platz. Sieht also nicht schlecht aus und entscheidend wäre dann ja die Grösse des Möbels, das man an die Duschwand stellt.

Wie seht ihr das? Das ist schon OK, die Duschwand als volle Wand hochzuziehen und keine Scheibe einzubauen usw. Licht kommt ja vom Fenster in die Dusche und sonst können wir noch einen Deckenspot oder so montieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew