Platzierung Komfortlüftung-Steuergerät

rowyss

Mitglied
10. Juli 2009
61
2
0
Hallo zusammen.

Unser GU hat uns überrascht mit der Empfehlung das Steuergerät für die Komfortlüftung ins Reduit zu stellen. Dies ist bei uns ein abgeschlossener Raum von ca. 5 m2, angrenzend an die Küche und nahe am Esstisch und dem Wohnzimmer. Meine Vermutung ist, dass er sich so einige Laufmeter Leitungen sparen kann. Umgekehrt ist meine Angst, dass dieses Teil Wärme und Lärm produziert. Vorallem die Wärme ist nicht ideal wenn man in diesem Raum Vorräte sowie einen Gefrierer haben will. Der Lärm ist zudem auch störend wenn man gemütlich beim Essen sitzt.

Wie seht ihr das ? Gibt es Erfahrungen ? Danke für ein paar Tips !

 
Da sehe ich keine Probleme. Bei der Türe würde ich dann aber eine nehmen mit Planetendichtung die schütz besser gegen den Lärm. Der Gefrierer macht mehr abwärme als die Lüftung, dass ist das kleinere Problem.

Wir haben unsere im Keller da hat man sicher keine Probleme, die Installation ist sicher ein wenig teurer, wenn es aber geht würde ich die in den Keller nehmen.

Unbedingt schauen das die Luftzuleitung von aussen und die Ableitung nach aussen Isoliert werden, dies wurde bei uns vergessen und musste jetzt nachträglich gemacht werden.

Gruss Schmidi

 
Meinst Du nun die Steuerung, das Lüftungsgerät oder das Raumbediengerät?

Das Raumbediengerät dürfte keine Geräusche versachen, die Steuerung ist normalerweise im Lüftungsgerät integriert und erzeugt höchstens ein leises Relaisklacken, falls es um das Lüftungsgerät an sich geht würd ich es so machen wie schmidi es beschrieben hat.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo