Platzierung Lichtschalter und Steckdosen, brauche dringend eure Hilfe!

Annette

Mitglied
10. Juli 2006
27
0
0
Hallo zusammen

Ich brauche dringend eure Hilfe. Wir müssen heute dem Elektriker angeben, wo genau unsere Steckdosen und Lichtschalter neben dem Bett platziert sein sollen. Da wir noch keine Nachttische haben und auch das Bett, welches wir im Moment haben, nicht behalten reden, und daher auch nicht ausmessen können, würd ich von euch gerne folgendes wissen.

1.) Lichtschalter neben Bett (für Nachtischlampegn und Hauptlampe Schlafzimmer). Wieviel cm ab Boden sollten diese angebracht werden. Ziel ist, dass man bequem im Liegen drankommt. habe mal nachgesehen im Internet: Normalerweise sind moderne Nachtischli ca. 30 - 40 cm hoch. Wäre der Schalter dann idealerweise ca. 55 cm über Boden (Mitte Nachtisch) zu platzieren oder ist das zu hoch oder zu tief?

2.) Steckdosen neben Bett (für Nachtischlampen und evtl. zum Handyaufladen, evtl. Radiowecker ect.). Sollten diese hinter dem Nachtisch (also ca. 15 cm ab Boden) platziert werden oder lieber hinter dem Bett. Wenn hinter dem Bett, wie weit ab Boden dürfte das höchstens sein, damit die Steckdosen dann nicht dem Kopfteil des Bettes in die Quere kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüsse, Annette

 
Die erste Frage: braucht ihr einen Unterputz-Schalter für die Nachttischlampen? Die haben doch normalerweise ein Kabel mit Schalterchen oder ein Knöpfchen, da braucht's nur eine Steckdose in Reichweite.

Die zweite Frage: braucht ihr überhaupt Nachttischlämpli? Wir werden eine dimmbare Beleuchtung im Schlafzimmer haben und einen Wechselschalter in der Mitte über dem Bett (der andere ist bei der Tür). Abends wird das Licht voll gedimmt, am Morgen schaltet der Frühaufsteher (ich) das Licht vom Bett aus an und beim Rausschleichen an der Tür wieder aus.

Als Ergänzung plane ich ein "Stimmungslicht" in Form eines durchgehenden, hinterleuchteten Bretts entlang des Kniestocks. Nachttischlämpli sind bei uns nicht geplant. Die Steckdosen dazu auf beiden Seiten des Bettes 15cm über Boden sind aber eingeplant. Wir brauchen die schon wegen der Heizung des Wasserbetts. /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo zusammen

1.) Lichtschalter neben Bett (für Nachtischlampegn und Hauptlampe Schlafzimmer). Wieviel cm ab Boden sollten diese angebracht werden. Ziel ist, dass man bequem im Liegen drankommt. habe mal nachgesehen im Internet: Normalerweise sind moderne Nachtischli ca. 30 - 40 cm hoch. Wäre der Schalter dann idealerweise ca. 55 cm über Boden (Mitte Nachtisch) zu platzieren oder ist das zu hoch oder zu tief?
Vor dieser Frage sind wir auch gestanden. Unser Elektriker hat uns folgenden vorschlag gemacht: Der Lichtschalter bei der Tür kann mittels einer IR-Fernbedienung betätigt werden und ist dimmbar. Das System heisst Beam-it und ist von Feller. http://www.feller.ch/001fel_010705_de.htm

 
Ich werde die Stecdosen hinter die Nachttische machen, eine Nachttische ist einfacher zu verschiebe wie ein Bett.

Zu Haupschalter: in die Niederlande wird das Haupschalter traditionell als "Ziehschalter" (mit Schnurchen) in der Mitte des Doppelbetts montiert.

Wim

 
Ja, das mit dem Ziehschalter kenne ich auch, haben meine Eltern im Schlafzimmer so, ist noch praktisch. /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven