Plötzlicher Kindstod

gonzo1545221714

Erfahrener Benutzer
22. März 2005
115
0
0
daddyoh hat den plötzlichen Kindstod angesprochen - das ist ein eigenes Thema wert, denke ich. Folgende Infos habe ich in einem Pädiatriebuch gefunden, interessant für uns Eltern sind vor allem die Möglichkeiten zur Vorbeugung.

Definition:

Unerwarteter Todesfall, für den auch in der Autopsie keine Ursache gefunden werden kann. (d.h. jeder Fall, für den man keine Ursache findet, wird vom Arzt als "plötzlicher unerwarteter Kindstod" deklariert.)

Prävention:

auf dem Rücken schlafen lassen,

nicht zu warm betten/kleiden,

nicht rauchen,

impfen,

möglichst keine Medikamente geben.

Das ist zwar nicht viel und die meisten machen das wahrscheinlich eh so, aber immerhin. Vielleicht weiss jemand mehr?

Gruss, gonzo

 
sorry red, aber das stimmt wohl nicht.

Wieso Impfen das Risiko verringert, wenn es ja per definitionem nichts mit ebendiesen Krankheiten zu tun hat, wundert mich auch, aber es wird von Kinderärzten auch im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod empfohlen. Die Statistik der Schweizer Pädiater zeigt offenbar, dass nicht geimpfte Kinder ein grösseres Risiko tragen.

Das mit den Medikamenten schlage ich nochmal nach, wenn ich zuhause bin, aber ich meine mich zu erinnern, dass es vor allem um Erkältungs- und Beruhigungsmittel ging.

Impfstoffe sind definitiv keine Medikamente, sondern unschädlich gemachte oder imitierte Krankheitserrreger, die einen Angriff von aussen simulieren. Medikamente sind chemische Verbindungen, die direkt in die "Chemie" des Menschen eingreifen. Das kann man nicht in einen Topf werfen.

Gruss, gonzo

 
Die ist das so ziemlich gruseligste Thema für Eltern.

Ich hörte schon von so vielen fällen an welchen die Baby einfach an dem kindstod starben. Ein Fall hatten wir in unserem Bekanntenkreis.

Es gibt so viele Tipps als "Vorbeugung", manche sind Schwachsinn, andere wiederum nachvollziehbar.

Also Medikamente und das Rauchen sind sicher nicht förderlich für Kinder.

Auf dem Rücken schlafen: so alle ca.15-20 Jahre ändern "Experten" ihre Meinung. Einmal heisst es Bauchlage, dann Seitenlage, jetzt ist es die Rückenlage...nun so lange er sich nicht selbst umdrehen konnte legten wir ihn auf den Rücken. Aber schon seit Monaten kann er sich selbst drehen und schläft jetzt meist auf dem Bauch.

Ich gestehe, dass ich so ziemlich bammel vor diesem Kindstod habe. Aus diesem Grund wollten wir auch das der kleine bei uns im Zimmer schläft.

Erst seit gut einem Monat schläft er in seinem Zimmer.

Klar, der Kindstod kommt leise und meistens kann man nichts mehr machen, aber der Gedanke dass wir ihn in der Nähe haben beruhigte uns.

Und mal ehrlich, es gibt nichts schöneres als am morgen das Lächeln seinens Kindes wenn es merkt dass man erwacht ist und dann mit ihm rummtollt /emoticons/default_smile.png

Aber eben aus dem Bekanntenkreis gab es ein Fall. Ich weiss noch gut wie die Eltern, sie haben noch 2 andere Kinder, Jahrelang sich selbst Schuld gegeben haben und verständlicherweise reagierten sie auf alles sehr empfindlich so bald es um ihre anderen zwei Kids ging.

Es heisst immer man soll sich nicht so einen Kopf machen, naja beim eigenen Kind ist dies nicht so einfach /emoticons/default_wink.png

 
Es ist wirklich ein heikles Thema und auch in unserem Bekanntenkreis ist ein Fall aufgetreten. Meiner Meinung nach (und das ist nur eine Vermutung) setzt das Gehirn nach der Geburt bei seiner Weiterenwiklung einfach aus, hat sowas wie einen stolperer oder so. Das könnte den Herzschlag oder die Atmung aussetzen.

Ob man die Basissysteme, wenn man es rechtzeitig erkennt, wieder aktivieren kann, ist eine andere Frage.

Leider ist die Wissenschaft hier noch in den Anfängen. Es ist anscheinend einfacher, oder lukrativer, auf den Mond zu fliegen, als den plötzlichen Kindstod zu erforschen... /emoticons/default_icon/mad.gif

Liebe Grüsse

LawlessLizard

 
@lawlesslizard

Das mit dem plötzlichem Kindstod wird schon lange geforscht. leider bis heute ohne errfolge.

schade, das dies passieren kann. haben bis heute immer Glück. Ich wünsche es niemanden auf dieser Welt, dies mitzuerleben.

FG Baldpapi05

 
Meinen Eltern hat man auch noch Bauchlage empfohlen (und ich hab's überstanden /emoticons/default_icon/wink.gif ), aber seitdem Ärzte wieder die Rückenlage empfehlen, sei die Zahl der Fälle eindeutig zurückgegangen.

@lawlesslizard

Soweit ich weiss, wird der plötzliche Kindstod sehr intensiv erforscht und schon seit längerer Zeit als es die Raumfahrt gibt. (Auf den Mond zu fliegen ist aber wohl das kleinere Problem, das hatte man nach ein paar Jahren gelöst.)

Es ist auch verdammt schwierig, denn man findet ja keine Todesursache. Wenn man eine Todesursache feststellen kann, ist es per definitionem kein plötzlicher Kindstod mehr. Eine Suche nach dem grossen Unbekannten.

Gruss, gonzo

 
@gonzo

Ich bin eigentlich mit Dir einverstanden, obwohl der Flug zum Mond anfänglich sicher auch als 'unmöglich' gegolten hatte, aber das Interesse und der Profit um vielfaches grösser war als den plötzlichen Kindstod zu erfoschen.

Das ist etwas provokativ ich weiss, aber das ist nun mal meine Meinung...

LG

LL

 
Zur Hälfte bin ich Deiner Meinung.

Der Mondflug war eine politische Angelegenheit im Kalten Krieg. Die Sowjetunion war vor den Amerikanern im All, das musste man übertrumpfen. Prestige und Machtdemonstration als Antrieb.

Aber Profit: nein.

Das wirtschaftliche Interesse der Pharma- und Medizinaltechnikindustrie an einem "Mittel" gegen den plötzlichen Kindstod muss doch gigantisch sein. Da locken Milliardenumsätze. Wer von uns würde denn kausern, wenn es da eine wirksame Gegenmassnahme gäbe?

(Die Mondflüge waren meines Wissens überhauptnicht lukrativ, da hat der Staat aus rein politischen Gründen eine Raumfahrtindustrie aufgebaut, ein reines Subventionsprogramm. Das Mondprogramm wurde dann auch vorzeitig abgebrochen.)

Aber es stimmt schon, die echten Probleme sind nicht so glamurös und ihre Lösungen eher mühsam als spektakulär, das ist in unserer Fernsehdemokratie nicht sehr verlockend.

Gruss, gonzo

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42