Polster- oder Ledergarnitur?

Welche Garnitur bevorzugt ihr?

• Polstergarnitur

Stimmen: 0 0,0%
  • Ledergarnitur

Stimmen: 31 30,7%
  • Andere

Stimmen: 70 69,3%

• Umfrageteilnehmer
    101

lanew

Mitglied
16. Okt. 2009
9
0
0
Ich habe gerade auf der Seite http://holzmoebel24.com/ etwas über die unterschiedlichen Garnituren gelesen. Bis jetzt hatte ich immer eine Couch mit Polstergarnitur. Ich würde gerne wissen, was ihr bevorzugt. Ledergarnitur, Polstergarnitur oder doch eine komplett andere?

Wir haben jetzt eine sehr chice Ledergarnitur, auf der einen Seite ist es toll, einfach abwischen, wenn Wein draufgetropft ist und auch sehr robust, gegen Abnutzung - ABER in der Realität haben wir Decken drauf liegen, weil das Leder beim draufsetzten kalt ist. Von daher finde ich einen Stoffbezug / Alcantara angenehmer.

Wir haben Microfasernbezug......

Nie wieder, wenn man Haustiere hat /emoticons/default_wink.png.

Das nächste ist wieder aus Leder.

Hoi

wir hatten eine Alcantara-Garnitur, die unsere Kleine mit ihren schokoladenverschmierten Fingern ziemlich schnell hinüber hatte (der Braunton lässt sich zwar wegputzen, aber das Öl/Fett der Schokolade zieht ein und hinterlässt dann unschöne Flecken).

Jetzt haben wir ein Ledersofa, dass man zwar problemlos von Schokoladenflecken befreien kann, aber nicht von z. B. Kugelschreiberstrichen. Und der Kater hat auch schon etliche Kratzer auf dem Leder hinterlassen.

Ich glaube es gibt keinen idealen Sofabezug, wenn man kleine Kinder und/oder Tiere hat.

Liebe Grüsse,

maxi

Wir haben im Moment eine hellgraue Allcantara Polstergruppe. Zum sitzen ist sie super bequem und immer angenehm warm. Leder ist zu Beginn immer etwas kalt.

Der grosse Nachteil gegenüber Leder sind die Flecken. Leider bilden sich mit der Zeit Ringe, die auch mit dem Spezialmittel nicht mehr weg gehen. Ich habe nun noch die Hoffnung, dass ich die Polstergruppe von einem Profi reinigen lassen kann.

Für die Zukunft würde ich mich wieder für Leder entscheiden.

Der Nachteil das Leder kalt ist nehmen wir gerne in Kauf.

Haare von Tieren lassen sich einfacher entfernen, als auf der Microfaser. Wir hatten eine Lederpolstergruppe, die war der Hit. Richtiges dickes Leder, da konnte selbst unser kleiner Hunde "Landseer" drauf, das machte nicht, auch die Katzen hinterliessen darauf keine Spuren.

Leider sind viele Lederpolstergruppen aus billigen dünnen eingefärbten Leder, das nicht gerade Widerstandsfähig und abriebfest ist.

Leider sind viele Lederpolstergruppen aus billigen dünnen eingefärbten Leder, das nicht gerade Widerstandsfähig und abriebfest ist.
Das lässt sich ja beim Kauf umgehen, indem man ein qualitativ hochwertiges Leder auswählt. Das kostet zwar mehr, aber die Langfristoptik dankt es einem.

Wir hatten gut 14 Jahre eine Polstergruppe.

Hätten wir noch, wenn keine unschönen Nahtrisse die Optik vermasselt hätten.

Jetzt haben wir eine Lederpolstergruppe.

Grosser Vorteil:

Im Nu Sauber, dh feuchter Lappen und gut ist.

Nachteil: Etwas Kalt.

Dennoch, würd ich eher auf eine Lederpolstergruppe tendieren, ist einfach sehr Pflegeleicht.

Hoi,

unsere Ledergarnitur ist von Koinor, also nicht gerade billiger Fernostschrott. Das Leder ist ein richtig dickes Rindsleder und trotzdem schafft es der Kater, da Kratzer zu hinterlassen. Vielleicht liegt es auch an unserer Lederfarbe cognac (so eine Mischung zwischen hellbraun und orange), dass da die Kratzer einfach mehr auffallen.

Liebe Grüsse,

maxi

1. Es gibt kein Leder welches resistent gegen Katzenkrallen ist.

2. Beim Leder ist es wie beim Parkett: Die Qualitätsspanne ist enorm. Die Kunst ist es, die beste Qualität zum kleinsten Preis zu bekommen.

Wir haben auch von Alcantara auf Leder gewechselt und haben extra die höchste Qualitätsstufe gewählt.

Das hat sich in der Zwischenzeit bewährt und wir werden auch weiterhin dem Leder treu bleiben.

Dass Leder kalt ist, konnte ich so noch nicht feststellen. Wir benutzen das Sofa nur in geheizten Räumen ;-)

Unsere Dackelhündin macht es sich abends auch gerne auf dem Divan gemütlich. Von daher kam bei uns auch nur Leder in Frage, es lässt sich einfach und schnell reinigen. So etwa ein Mal im Jahr behandle ich das Leder mit einer speziellen Pflegelotion. Trotz der heiklen, hellbeigen Farbe, sieht die Sitzgruppe auch nach über 3 Jahren noch aus wie neu.

Kaltes Leder kenne ich eigentlich nur von den Autositzen... aber da hat es ja zum Glück eine Sitzheizung...

Mirella /emoticons/default_smile.png

Also unser Leder hat viele Jahre gehalten und sieht immer noch gut aus. Es waren allerdings Designermöbel und auch damals recht teuer. Ich würde aber wieder so viel ausgeben um Designmöbel zu kaufen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon einiges ausprobiert, heute habe ich leder und werde bei leder bleiben. Ist pflegeleicht, man sieht nicht jeden flecken... und wenn mal was auskippt... mit feuchtem lappen abwischen und gut ist...

Das leder kalt ist, das habe ich noch nie bemerkt...

Wir haben eine Sitzgruppe aus Leder, welche nun nach 12 Jahren erneuert wird. Nicht weil sie erstetzt werden muss, sondern weil wir ein Ecksofa möchten. Dieses wird auch wieder aus Leder sein, da wir von dessen Qualität überzeugt sind. Abgesehen davon gefallen uns Stoffbezüge in der Regel überhaupt nicht (ist natürlich immer Geschmackssache).

PS: Falls jemand Interesse an unserer jetzigen Sitzgruppe hat, kann er sich gerne per PM bei mir melden /emoticons/default_smile.png

DSC03727.JPG

DSC09918.JPG

DSC09916.JPG

Meine Eltern haben noch immer ihre schöne dunkelgraue Ledergarnitur, die sie sich - als ich noch ein Baby war - beim Einzug in unsere erste Wohnung gekauft haben. Sie werden sich wohl jetzt bald auch eine neue Sitzecke kaufen, aber nicht, weil die jetzige kaputt oder unschön anzusehen wäre (ganz im Gegenteil), sondern einfach, weil sie nach mehr als 20 Jahren jetzt doch mal wieder Abwechslung im Wohnzimmer wollen :-)

In unserer neuen Wohnung, die im Herbst fertig wird (Eigentum), wird auf jeden Fall auch eine schicke Leder-Sitzgruppe stehen. Ist einfach - wie schon von vielen meiner Vorposter erwähnt - die einfachste Lösung (was Schmutzresistenz und Pflegeaufwand betrifft) und bei guter Qualität eine Investition für viele Jahre.

Besonders jungen Eltern sollte man Ledergarnituren eigentlich besonders an Herz legen, ich sage da nur Obstbrei... ;-)

Neben den rein "praktischen" Überlegungen sollte man sich auch umschauen was einem gefällt...

Ich hab mich gegen Leder entschieden weil ich einfach den "Style" von Leder nicht so mag... (obwohl Leder vermutlich schon pflegeleichter wäre...)

Bei Stoffen sind - je nach Hersteller (und Budget ;-) die Möglichkeiten (Muster, Webarten, etc.) nahezu unbegrenzt.

Unsere Kinder müssen am Esstisch essen und als "Schutz" aber auch als Dekoration liegen Schafsfelle auf unseren hellen Sofas... ;-)

glg

simsbi

/emoticons/default_smile.png meine Eltern haben auch eine braune Ledercouch. Ich find die aber nicht unangenehm, also außer der Farbe /emoticons/default_smile.png. erst ist sie vielleicht etwas kalt, aber Leder wärm sich auch sehr schnell auf. Wir haben allerdings trotzdem immer eine farblich passende Tagesdecke auf der Sitzfläche eingespannt damit es noch etwas gemütlicher ist. Bei excellent homer haben wir genau den Farbton gefunden den wir gesucht haben. Allerdings würde ich mir jetzt wahrscheinlich selber keine Ledercouch mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine Eltern nun gefragt, ob sie sich noch einmal eine kaufen würden, und sie würden sich wieder eine Ledercouch kaufen

Wir hatten einige Jahre eine helle Ledercouch und waren eigentlich ganz zufrieden damit, bis sie immer mehr Risse bekam und schließlich schrecklich aussah.

'Zufällig' sind wir über den Stoff 'Enoa' gestolpert, einen von (so viel ich weiß) insgesamt 3 verschiedenen Aqua-clean-Stoffen; d.h. alle Flecken werden mit Wasser entfernt.

Weil wir aufgrund unserer Erahrungen mit dem Ledersofa diesmal Stoff wollten - und aber wieder hell - haben wir uns für diesen Bezug entschieden und die Möbelgeschäfte danach abgeklappert.

Nun haben wir wieder ein helles Sofa - mit Enoa und sind sehr zufrieden.

Natürlich gibt es hier - genauso wie beim Ledersofa - leichte Abfärbungen (vermutlich von Jeans), aber so ist das halt bei heller Farbe. Ansonsten bekomme ich die Flecken wunderbar wieder heraus.

Letztes staunte erst eine Nachbarin über die Sauberkeit des Sofas mit 3 kleinen Kindern....bis ich ihr Obengenanntes erklärte.

Was uns als sehr positiv auffiel: wie angenehm warm und weich der Stoff ist. Früher meinten wir auch, Leder sei nicht kalt, aber jetzt fällt uns der Unterschied sehr auf.

Das sind so unsere Erfahrungen.

Viele Grüße,

Mali

@ Maxi

Hallo Maxi

Kugelschreiberstriche auf dem Ledersofa!

Das hatten wir auch...Unsere Kleine hat das ganze weisse Ledersofa in einem unbeobachteten Moment mit Kuli angemalt. Hatte fast einen Nervenzusammnbruch. Ich habe dann nachgeforscht und mir hat jemand den Tipp gegeben, das ganze mit Haarlack einzusprühen (ja! Haarlack). Die Farbe ist runtergelaufen wie Wasser. Du musst nur schnell sein mit Haarlack abwischen, sonst trocknet das ein und hinterlässt Schlieren. Danach Lederpflege und es war wieder ansehnlich. Bei mir hat es gut funktioniert! Nicht ganz wie neu, aber ok. Bei mir war die Malerei aber auch so ausladend dass die Alternative gewesen wäre, dass Sofa wegzuwerfen....

Gruss, Fröschlein

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112