Pool auf Balkon stellen. Statik?

• Ersteller Ersteller Sober
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sober

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage. Wir haben ein Hausteil mit einem riesigen Sitzplatz gemietet. Unter unserem Sitzplatz ist noch eine Wohnung. Nun möchten wir auf den Sitzplatz einen Pool stellen. Der Pool kann man mit 2500 Liter füllen.

Nun sind wir nicht sicher ob die Decke das aushält, da ja das Wasser in Bewegung ist (Wenn die Kinder planschen) und es so noch schwerer ist.

Wir dachten nun wir fragen zuerst hier nach bevor wir einen Statiker aufbieten.

Besten Dank für eure Antworten.

Grüsse

Sober

Hallo Sober.

Diese Frage kann Dir hier NIEMAND beantworten!

Es geht letztlich nur und ausschliesslich über den Statiker... wenn möglich noch derjenige, welcher damals die Statik erstellt hat, da er direkt in seinen Plänen und Berechnungen entspr. nachsehen kann.

Oder er kann Euch ggf. empfehlen, um welche Grösse man ggf. die Aufstellfäche (Lastabtragend) vergrössern müsste, damit das Gewicht (Wasser und Pool) getragen werden könnte.

Balkon und Dachterrassen haben aber grundsätzlich schon eine höhere Nutzlast vorgesehen. Also könnte es, je nach Gegebenheiten, durchaus auch machbar sein.

Nun sind wir nicht sicher ob die Decke das aushält, da ja das Wasser in Bewegung ist (Wenn die Kinder planschen) und es so noch schwerer ist.

Wir dachten nun wir fragen zuerst hier nach bevor wir einen Statiker aufbieten.
Hallo, einen Statiker kann ich dir auch nicht ersparen, den wirst du schon brauchen, wenn du nicht irgenwo noch Unterlagen zur Nutzlast findest.

Wasser wird aber nicht schwerer, wenn Kinder drin plantschen, das bleibt gleich schwer.

lediglich das Gewicht der Kinder kommt dazu

Gruss

Entscheidend ist nicht die Menge an Wasser, sondern das Gewicht pro Flächeneinheit. Füllst Du Dein Becken mit Wasser bis zu einer Tiefe von 10cm => 100kg/m2. Bei einer Tiefe von 50cm sind es dann bereits 500kg/m2 ...

und das ist nur das Wasser ... Becken und Kinder kommen noch extra.

Schätzfrage: Wieviele Liter Wasser fasst ein olympisches Schwimmbecken im Minimum?

Schätzfrage: Wieviele Liter Wasser fasst ein olympisches Schwimmbecken im Minimum?
Länge: 50m (da bin ich sicher)

Breite: 25m (geschätzt, 10 Bahnen ? je ca. 2,5m?)

Tiefe: 2m (geschätzt, ich war mal im Becken in Sydney drin, da war nix mehr mit stehen...)

Somit kämen wir auf ca. 2'500 m3, also 2'500'000 Liter Wasser? Man stelle sich die Menge mal in PET-Flaschen vor... /emoticons/default_biggrin.png

Gruss, Dani

Länge: 50m (da bin ich sicher)

Breite: 25m (geschätzt, 10 Bahnen ? je ca. 2,5m?)

Tiefe: 2m (geschätzt, ich war mal im Becken in Sydney drin, da war nix mehr mit stehen...)

Somit kämen wir auf ca. 2'500 m3, also 2'500'000 Liter Wasser? Man stelle sich die Menge mal in PET-Flaschen vor... /emoticons/default_biggrin.png

Gruss, Dani
Danke für all die Antworten ... Dani hat da eigentlich meine Lösung bereits vorweggenommen. Hier nun alles im Detail:

Länge: 50m

Breite: 25m (10 Bahnen ? 2.5m, wobei die zwei Randbahnen leer bleiben, geschwommen wird nur auf den mittleren acht Bahnen)

Tiefe: 2m im Minimum, 3m werden aber empfohlen

Siehe hier unter Punkt FR 3: Fédération Internationale de Natation - fina.org - FINA Facilities Rules 2009-2013

Das ergibt dann die 2.5 Mio Liter, die mind. notwendig sind für ein olympisches Schwimmbecken.

Sydney hat eine Tiefe von 3m, deshalb konnte Dani da nicht stehen (ich übrigens auch nicht ...). 3m hat den Vorteil, dass dann die Synchronschwimmerinnen im selben Pool antreten können, da die mind. 3m für ihre Kernzone verlangen (FR 11 der FINA Rules). Anderswo wurden die in eigene Pools verbannt (Athen).

Hallo

Man kann auch den Architekten anfragen. Wenn die Terrasse nicht speziell verstärkt wurde (wird nur auf Wunsch des Bauherrn gemacht und ist mit Mehrkosten verbunden), dann sind bis vor einem Jahr nach SIA 200 kg/m2 erlaubt.

Ich würde den Pool nicht aufstellen, da auch die Gefahr eines Wasserschadens nicht zu unterschätzen ist.

Hallo

Man kann auch den Architekten anfragen. Wenn die Terrasse nicht speziell verstärkt wurde (wird nur auf Wunsch des Bauherrn gemacht und ist mit Mehrkosten verbunden), dann sind bis vor einem Jahr nach SIA 200 kg/m2 erlaubt.

Ich würde den Pool nicht aufstellen, da auch die Gefahr eines Wasserschadens nicht zu unterschätzen ist.
Danke für die Infos. Abgesehen vom möglichen Wasserschaden ergäben die 200 kg/m2 eine mögliche Wassertiefe < 20cm ...

Danke für die Infos. Abgesehen vom möglichen Wasserschaden ergäben die 200 kg/m2 eine mögliche Wassertiefe < 20cm ...
das stimmt nur, wenn du den Pool 1:1 aufstellst. Wie Pfälzer schon geschrieben hat, kannst du die Auflagefläche vergrössern, in dem du den Pool auf ein viel grösseres Holzgerüst oder änliches stellst. Frag doch den Pool-Bauer an. Dieser kann Dir sicherlich Lösungen dafür vorschlagen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89