Pool errichten / nützliche Tipps

Renato_XB12S

New member
09. Juni 2015
5
1
0
Hi Leute

Wir planen auf die Saison 2019 (oder falls es nicht klappt halt das Jahr darauf) einen Pool in unserem Garten zu errichten. Eine kurze telefonische Abklärung bei dem Bauamt ergab, dass nicht unbedingt ein Anschluss an die Kanalisation vorhanden sein muss - was bei uns auch nicht so einfach zu realisieren wäre. Deshalb meine Frage: hat hier jemand einen Swimming-Pool im Garten, welcher nicht fix an die Kanalisation angeschlossen ist? Worauf muss man im speziellen achten, wenn man sowas realisieren möchte?

Die Grösse soll bei ungefähr 3.5 - 4 Meter auf 6.5 - 7 Meter liegen, die Tiefe leicht abgeschrägt von 1.20m bis zu 1.60m. Sofern finanziell möglich soll der Pool betoniert bzw. mit speziellen Isolier-Steinen gemauert werden.

Bin dankbar für alle Tipps, wie gesagt im Moment ist es erst eine Idee, mehr nicht bin also für alles offen :)  

Danke euch und einen schönen Nachmittag
Gruss
Renato

Hallo Renato

Ohne Kanalisationsanschluss wird es sehr mühsam. Ich stelle mir insbesondere das wöchentliche/zweiwöchentliche Rückspülen schwierig vor. Innert kurzer Zeit (ca. 120-180s) fallen mit einer ordentlichen Pumpe rund 600l Abwasser an. Wohin damit?

Beim Entleeren vom Pool sehe ich auch keine Probleme. Tauchpumpe rein und langer Schlauch zum nächsten Strassenschacht.

Grüsse

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

hattest du schonmal ein Pool?

Stell erstmal ein Frame Pool für ein, zwei Sainson auf, dann kannst du nochmal gedanken machen mit was wie und wo.

Ich bleib bei den Aufstell-Pools

Hallo Renato

ich kann dir zum Austausch das Poolforum nahelegen.

www.poolpowershop-Forum.de

Von dort beziehe ich auch alle meine Poolteile und Zubehör.

Ich hatte ein Jahr ein Aufstellpool zum testen, aber so richtig Spass macht erst ein „richtiger“ Pool ?

Gruss Moudi

Ich plädiere für einen Schwimmteich :)  

Einmal füllen, nie mehr ablassen :)  

Danke für die bisherigen Inputs.
Ja ich hatte schon mal einen Pool bzw. bin in einem Haus mit Indoor-Pool aufgewachsen - ich kenne also alle nötigen Pflegeschritte und weiss, wie viel Aufwand so ein Pool dann auch mit sich bringt ;-)

Was den Anschluss angeht: Evtl. gäbe es eine Lösung, da wir so oder so den Sitzplatz auch mit neu machen, könnte man die Leitung dort drunter verlegen und am Haus vorbei zu einem Anschluss der Dachrinne ziehen (das Wasser von dort fliesst ja auch mit in die Kanalisation oder irre ich mich da?)

Ein Schwimmteich wäre für mich eine Option, leider kann sich meine Frau aber nicht damit anfreunden...

Bei uns ist es so, dass das Dachwasser in die Sickerleitung geht und das Terrassenwasser ins Abwasser. Im Kanalisationsplan (hoffe der ist vorhanden) siehst du alles im Detail. Poolwasser sollte sicher ins Abwasser.

Bei unserem Poolbau war der aktualisierte Kanalisationsplan fasst der wichtigste Plan den sie sehen wollten. Inkl. Kontrolle aller Anschlüsse.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ein Schwimmteich wäre für mich eine Option, leider kann sich meine Frau aber nicht damit anfreunden...
Für deine Frau... :)  

731165bf-c379-4a67-9aa0-a33a1d77940d.jpg

• Like
Reaktionen: canaz
Poolwasser muss in die Haus-Kanalistaion ausser bei einem biologischen Schwimmteich, da darf man es ins Meteo-Netz fliessen lassen.

Was und wie und wo ist das Meteo-Netz? Unsere Gemeinde kennt diesen Begriff nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu