Pool im Teich

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
416
19
18
Winterthur
Wir haben einen ca. 40 m2 grossen Gartenteich. Im grösseren Bereich planen wir einen runden Pool in den Teich zu stellen. Also um den Pool bleibt noch ein Teil von Teich, aber ohne Fische. Hat das schon jemand gemacht? Falls ja, was habt ihr für Material vom Pool? wahrscheinlich gehen diese schnellaufbau Pools nicht, da wir ihn auch im Winter drinnen lassen möchten. 

Danke für eure Erfahrungen. 

 
Erfahrungen hab ich genau dazu keine, aber bei unserem Schwimmteichbau war für die Schwimmbereich-Begrenzung auch Holz ein Thema. Holz ist IM Wasser sehr viel dauerhafter als an der Luft, das Wasser schliesst ja alles ein.

Normalerweise verwendet man im Garten ja gerne Eiche oder Lärche, aber unter Wasser soll sich Tanne am besten eignen, Lärche wurde wegen der Gerbsäure nicht empfohlen, was bei der Eiche war, weiss ich nicht mehr.
(Hab auch noch schnell gegoogelt: Hier zum Beispiel wird auch Tanne verwendet.)

Ich würde mich sicher beraten lassen und eher nicht einen Fertigpool wählen, wenn ich nicht genau wüsste, ob und wie das Holz behandelt wurde. Das Bio-System Teich ist bekanntlich ziemlich empfindlich... Aber: Wir selber haben uns dann für Granit entschieden, deshalb ist das nur eine Einschätzung  :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü

Ob es funktioniert oder nicht, wird von deiner Technik  respektive der grösse des Pflanzenfilters abhängen. 

Die Problematik wird der Wasserwechsel und die Durchströmung im Pool sein. Wenn du das sauber löst, sollte es funktionieren. 

Fische in den Pool oder in den Teich?

Stell doch mal Fotos ein.  😃

Viel Erfolg

 
Die Problematik wird der Wasserwechsel und die Durchströmung im Pool sein. Wenn du das sauber löst, sollte es funktionieren. 
Ich nehme an, der aktuelle Deko-Teich hat schon eine Lösung für die Durchströmung? Selbstverständlich muss der Pool tiefer stehen als die Wasseroberfläche, damit der Wasserwechsel stattfinden kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew