Pool - Reinigungstechnik

mo.green

Mitglied
19. Sep. 2012
31
1
0
hallo zusammen

hinsichtlich eines möglichen, zukünftigen Pools,

habe ich mich gefragt, ob jemand praktische Erfahrungen mit einer *natürlichen* Reinigungstechnik

wie der unten beschriebenen hat?!

Habe diese Firma an einer Immo-Ausstellung gesehen; waren die einzigen Aussteller mit dieser Technik;

bei Nachfrage reagierten die anderen Anbieter eher misstrauisch, bzw. verschnupft.

Da ich kein Chemiker bin, kann ich mir diese Sache wenig vorstellen.

==> im Endeffekt möchte man aber eigentlich genau dieses Vertrauen irgendwo her haben.... ?!

Chlor ist uns eher unsympathisch; daher hat uns diese mögliche *andere* Reinigungsart interessiert...

Es handelt sich wohl um eine Kombinationen aus dieser Ionen-Geschichte + einem Sandfilter.

kann jemand praktisches berichten?!

(der genannte Aussteller war Yustma; das technische Verfahren ist auf deren HP beschrieben)

*

WAS erzeugt positiv geladene Silber- (AG+) und Kupferionen
(Cu++). Diese eliminieren die negativ geladenen organischen
Zellen, wie Algen, Bakterien, Pilze und Viren. Durch die natür
-
liche Bindung zu filterfähigen Grössen erfolgt die Entsorgung
abgestorbener organischer Teile durch das bestehende Filter
-
system (Sandfilter). Das Ergebnis ist eine rein natürliche Wasseraufbereitung.

Klingt interessant. Schau dich doch mal im Pool-Forum um !
Wir haben einen Salzwaserpool mit Sandfilter.
Gruß moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mo.green

Wir sind selbst seit Sommer 2012 Besitzer eines Aufbaubesitzer und seit Sommer 2013 haben wir uns den Traum eines "richtigen" Pools verwirklicht.

Bis zum Sommer 2013 war ich der festen Überzeugung dass ein Salz-Elektrolyse Pool das einzig wahre ist. Viele Nachbarn hatten in diesem Sommer mit Algen oder einer richtigen Supper im Pool zu kämpfen. Wir haben mit minimalsten Pflege und Reinungsaufwand das Wasser in einer einwandfreien Qualität erhalten.

Nach dem unser Poolbauer uns Aktivsauerstoff empfohlen hatte, und ich nach langer Recherche auf keine Benachteiligung gestossen bin, haben wir dies letzten Sommer umgesetzt. Wiederum mit perfekten Ergebnissen und super Schwimmkomfort, ohne brennen in den Augen, komischer Geruch oder Geschmack des Wassers.

Auch unsere Katzen erfreuen sich der neuen Trinkquelle :-).

Gesteuert wird das mit einer einfachen Steuerung. Gerne darfst du auch das ganze mal besichtigen im schönen Thurgau.

Freundlichst

Andy

Hoi Andy

Das klingt sehr interessant. Kannst du bitte Details posten. Infos und vor allem Preise des Systems.

Wenn unsere Salzanlage mal den Betrieb einstellt, ist's absolut eine Überlegung wert.

Gruß moudi

Hallo Moudi

Ich habe dich nicht vergessen. Wir sind gerade noch in der Ausführung was die Abdeckung betrifft wie auch die PH-Messung bin ich noch am optimieren. Dies sollte in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.

Dann werde ich hier gerne Rede und Antwort mit allen Details und Fotos.

Hallo Moudi

Nun kann ich Stellung dazu beziehen, wie ich meinen Pool komplett automatisiert habe.

Kontroller:
Ich setze Loxone als Steuerung ein. 
Hierzu kann der Miniserver oder die Multi Extension Air verwendet werden.
(Bei der MEA handelt es sich um ein Funklösung, welche eine Haussteuerung mittels Loxone Miniserver und eine Erweiterung durch eine Air-Extension voraus setzt) 

Sensorik:
Temperatur: Die Temperatur erfasse ich mittels einem 1-wire Hülsenfühler, welcher einfach im Technikraum in ein PVC-Rohr gesteckt und mit Silikon abgedichtet wurde.

Vorteil: Kleiner Verdrahtungsaufwand, günstig, genau, einfach auszutauschen
       Nachteil: Misst die korrekte Temperatur nur wenn die Pumpe läuft. Hier habe ich eine kleine Programmierung gemacht, damit der Temperaturwert zwischengespeichert/aktualisiert wird wenn die Pumpe läuft.

PH-Wert: Den PH-Wert erfasse ich mit einer günstigen handelsüblichen PH-Elektrode und dem Messumformer GPHU 014 MP /BNC von Greisinger für ca. 270 EUR. Ich habe eine PH-Armatur parallel zu der Verrohung gemacht, mit drei 24V Magnetventilen (ca. 25 EUR). Somit kann ich Zu- / Weg- und Ablauf elektronisch steuern.
       Vorteil: Vollautomatische PH-Regulierung möglich, keine manueller Unterhalt möglich

Nachteil: Gegenüber manuellem Messverfahren (PH-Streifen) teuer
Wasserstand: Der Wasserstand wird mittels mehrere Reed-Schwimmkontakte gemessen.
       Vorteil: sehr günstig (Stück unter einem Franken erhältlich)

Nachteil: Alternativen habe ich hier nicht angeschaut.
Aktorik:
Pumpe: Die "normale" Pool-Pumpe wird über einen Loxone-Ausgang direkt angesteuert. Die Pumpe wird hierbei (Strom-Niedertarif-optimiert) automatisch geregelt.

Beleuchtung: Die Poolscheinwerfer können über DMX angesteuert werden, und somit direkt über Loxone gesteuert werden

Frischwasser: Hier ist ein 24V Magnetventil installiert, mit welchem ich verdunstetes Wasser automatisch nachfüllen kann.
Kalibrationsüberprüfung: Mittels den Magnetventilen wird die PH-Sonde vom Poolwasser abgeschottet, entleert und mittels einer Schlauchpumpe, (PE-1.5 Pool ca. 100 EUR) von Gemke Technik GmbH, wird eine Kalibrationsflüssigkeit injektiert. Somit wird der PH Wert überprüft und ggf. ein Telefonanruf zu mir aufs Handy abgesetzt um zu melden, dass die Sonde neu kalibriert werden muss.

Gegenstromanlage: Die Gegenstromanlage wird über einen Frequenzumrichter PI8100 3Ph-400V 4,0kW für 315.00 EUR angesteuert und geregelt.

PH-Minus: Wird regelmässig über eine Schlauchpumpe geregelt

Aktiv-Sauerstoff: Wird regelmässig über eine Schlauchpumpe geregelt

Nun zu den Kosten meiner Installation:
1x Loxone Miniserver CHF 598
1x Loxone Relay Extension CHF 595
1x Loxone DMX Extension CHF 339
1x Loxone 1-Wire Extension CHF 209
1x Netzteil 4.2A CHF 85.95
1x 1-wire Hülsenfühler CHF 16.95
1x PH-Elektrode ca. CHF 100
1x PH Messumfromer ca. CHF 355
4x Magnetventil ca. CHF 35
4x Schlauchpumpe ca. CHF 380
1x Frequenzumrichter ca. CHF 410

Total: ca. CHF 3150

Wir haben den Pool nun mit dieser Installation den zweiten Sommer im Einsatz, sind sehr zufrieden und müssen eigentlich nichts machen, ausser das erfrischende Nass geniessen :-)

Der ganze Pool ist steuer- und kontrollierbar ab iPhone und Android.

Letzten Sommer hatten wir einen sehr preiswerten China-Messumformer im Einsatz um den PH-Wert zu messen. Leider war dieser sehr ungenau, aus diesem Grund haben wir uns nun für einen qualitativ besseren und teuereren entschieden.

Das automatische Rückspülen der Filter werde ich diesen Sommer noch realisieren, und meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.

Wer möchte darf unseren Pool gerne mal besichtigen - einfach melden /emoticons/default_smile.png

Hoi Andy

wow, bin schwer beeindruckt....aber du sitzt ja auch bei Loxxone an der Quelle /emoticons/default_smile.png

Soviel Mess und Regeltechnik wollte ich nicht verbauen.

Alle 2 Tage ein Stäbschen rein und fertig.

Meine Salzanlage läuft inkl. Filter je nach Temp. 3-6h,

Gruss moudi

Hallo Moudi

Drum ging es auch einen Moment länger alles zusammen zu schreiben :-).

SPS-Technisch bin ich an der Quelle, ja. Der Rest ist lange Evaluationsarbeit.. Ich liebe unseren Pool, jedoch möchte ich mir damit nicht noch mehr Aufwand im Garten zuspielen, und permanent immer wieder was mache zu müssen. Somit wurde alles automatisiert, also ein Rundumsorglospaket...

Nur bei Abweichungen werde ich automatisch informiert, und muss eingreifen.

Gruss Andy

Hi Andy. Das klingt sehr spannend. Wir sind vor zwei Monaten in unser neues Zuhause eingezogen und ich habe beim Umbau der Liegenschaft ebenfalls Loxone Air eingebaut. Somit wäre das für mich ebenfalls eine denkbare Lösung. Den Garten werde ich voraussichtlich nächstes Jahr in Angriff nehmen und dann komme ich gerne nochmals auf dich zu. Allenfalls mit einem Besuch bei dir vor Ort.

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Pool und natürlich jetzt endlich einen schönen Sommer :-)

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu