Lieber Tosci
Wenn du schon von zu hohen Kosten sprichst, so ist ein Roboter wohl ein extrem hoher Kostenfaktor.....Wenn ich alle 1 - 2 Wochen das schnell reinige, ist das bis anhin kein Thema, wirklich nicht.
Ob jetzt Kartusche oder Quarzsand ist aber schlussendlich nicht das Thema des Threadstarters...
-- OT --
Ob da so ein grosser Unterschied zwischen Quarzsand oder Kartusche ist, bezweifle ich mal. Die kartuschen kann man von Hand reinigen oder schmeisst sie auch mal in die Waschmaschine. Also ist das ersetzen der kartuschen auch nicht alle paar Monate zwingen. Sie sollten min. 1 Jahr oder 2 halten. Zudem sind bei unserem alten Pool dies kartuschen gegeben und eine Umstellung auf Quarzsand zieht doch ein kleinwenig was nach sich.
-- OT --
Bei allen diesen Pool Infos, die man überall so lesen kann, sagt mir mein Bauchgefühl, dass man "ein zu grosses Theater" um all das macht (Chlor, PH Wert, Abdeckungen, Algenmittel, Winterbetrieb etc etc.)
Ich behaupte, all das ist nicht so dramatisch, wenn man die Zusammenhänge genauer kennt. Z. B. ist ein zu hoher PH Wert nicht gesundheitsschädigend. Der PH Wert wirkt sich anderswo aus (habe ich mir sagen lassen, bin ja kein Chemiker!). Gute Umwälzung des Wassers und regelmässigen Benützen finde ich fast wichtiger.
Aber einen Pool Roboter für ein paar tausend Franken, ich weiss nicht......
Just my 2 cents