Pool-Sauger

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo liebe Wasserfreunde,

wie reinigt Ihr den Boden eines kleinen Pools (so ein Intex-Teil)?

Möchte nicht gleich einen spez. Sauger kaufen... gibts da ev. einen Vorsatz für den Staubsauger, welcher einen primären (für die Luft & Antrieb) und einen sekundären (für das Wasser & Filter) hat?

Danke & Grüssle

Arcuos

Hoi,

ich kann Dir von unserem Nachbarn berichten:

Er hat den Aldi-Pool mit 3,6 m Durchmesser und da war vor ca. 4 Wochen der Boden völlig grün. Also ist er da mit einem Besen hineingestiegen und hat geschrubbt. Da war der Boden zwar wieder fast blau, dafür das Wasser aber grün. Tagelang hat er die Pumpe laufen lassen, alle paar Stunden den Filter gereinigt und der Boden wurde wieder grün und das Wasser war noch so halb grün. Vor einigen Tagen war dann wieder alles grün (trotz diverser Chlorschwimmer im Becken und Pumpendauerbetrieb). Da ist er dann mit einem Hochdruckreiniger in den Pool gestiegen und hat den Boden damit gereinigt. Jetzt ist natürlich der gleiche Effekt eingetreten, wie mit dem Besen auch, nur mit dem Unterschied, dass der Pool nun an Höhe verliert (er hat wohl ein Loch in den Boden geschossen:eek:). Nun dümpelt der Pool so vor sich hin, mit grasgrünem Wasser und halber Höhe. Ich glaube, er hat irgendwie die Lust verloren:confused:.

Ich glaube, dass man ab Befüllung echt auf die Wasserwerte penibel achten muss, damit man sich diesen ganzen Ärger ersparen kann. Dann braucht man auch keine Extrasauger und so weiter.

Liebe Grüsse,

maxi

...Ich glaube, dass man ab Befüllung echt auf die Wasserwerte penibel achten muss, damit man sich diesen ganzen Ärger ersparen kann. Dann braucht man auch keine Extrasauger und so weiter.
Hallo Maxi,
danke für Deinen Report vom Nachbarn.../emoticons/default_biggrin.png

Dies ist aber nicht mein Problem - wir haben sauberes, klares Wasser... PH-Wert ideal, Chlor perfekt... (ich mess auch immer!)

Bei Deinem Nachbarn ist das Wasser "gekippt" und da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Wasser raus, reinigen, Wasser rein, PH-Wert angleichen und Stosschrorung rein... wenn das Chlor dann trotzdem nicht reicht (bei sehr heissem Sommer und sich trotzdem Algen bilden würden), dann kann noch mit Alizid dagegen angegangen werden... Wenn das Wasser aber schon sooo grün ist wie bei Deinem Nachbarn, dann hilft nur der Wasserwechsel!

Wieso dass ich einen Sauger suche? Naja, mit der Zeit gibts halt Erde, Sand oder andere Verunreinigungen, welche sich am Boden (lose) sammeln... um diese rauszukriegen möchte ich die "absaugen" - nur sehe ich eigentlich nicht ein für einen kleinen Pool (305 cm ?) extra einen speziellen Poolsauger zu kaufen. Daher meine Frage an Euch, wie Ihr das löst... oder ob es einen probaten Saugaufsatz dafür gibt (Marke, Typ, Preis?).../emoticons/default_wink.png

Also nur zu - schreibt mir Eure Erfahrungen!

Danke & Grüssle

Arcuos

Also, ich reinige unseren Pool so alle 7 Tage oder max nach 14 Tagen. Inklusive die 8 Filter und eventuell mal den "Vorfilter" vor der Pumpe nachschauen.

Reinigen tu ich's von Hand. Das geht in 20 Minuten und die Filter benötigen nochmals 20 Minuten, mit einem langen Stiel und so einer Art Besen vorne dran.

Gesogen wird durch den Skimmer Richtung Pumpe. Danach reinige ich erst die Filter /emoticons/default_biggrin.png

Bei uns war ein Sauger dabei - nach drei Jahren mühsamen saugens und sinnlosem Wasser in die Kanalisation lassen hat es mir aber nun den Deckel gelüpft und ich habe seit zwei Wochen auch hier einen Roboter im Einsatz. Funktioniert perfekt und ist bezahlbar:

Poolroboter Dolphin Swell von Maytronics

Gruss

Tosci

... nach drei Jahren mühsamen saugens und sinnlosem Wasser in die Kanalisation lassen...
Warum in die Kanalisation? Also bei uns wird das Wasser nur durch den Skimmer und Filter gesaugt und kommt gereinigt wieder ins System zurück. Da geht also nichts verloren, bzw in die Kanalisation.

Weil so die Pumpleistung erheblich besser war. Jedenfalls war das Saugen immer eine riesen Übung, bis die Luft aus dem Schlauch war, dann doch nicht alles raus, also hat die Pumpe Luft gekriegt und nicht mehr funktioniert, entlüften, dann saugen. All-In jedes Mal 45 Minuten. Jetzt: Roboter rein, einschalten und fertig :-)

Also ich/wir sind Newbies mit Poolen, aber das putzen ist mit dem Handreiniger nicht so ein riesen Drama. Zuerst den Schlauch ins/unters Wasser einführen und denn das Ende mit dem "Saugnapf" sofort auf den Skimmer klemmen. Der Saugnapf wird sofort vom Sog der Pumpe festgesogen und der Schlauch und das "Putzende" saugt allen Dreck rein durch den Skimmer und Filter, wo alles hängenbleibt. Anlage/Pumpe abstellen und die 8 Filter-Kartuschen rausnehmen und mit dem Gartenschlauch und einem rel. scharfen Wasserstrahl reinigen. Thats it.

Btw, wir haben einen 25 jährigen Pool von Arizona Pool.

Ja mach das mal drei Jahre, dann sprechen wir wieder darüber. :-)

Vom Kartuschenfilter würde ich sowieso abraten, viel zu hohe Kosten und bei Weitem nicht dieselbe Filterung wie bei einem Quarzsandfilter. Den Quarzsand musst Du nur alle 2-3 Jahre ersetzen.

Gruss

Tosci

Lieber Tosci

Wenn du schon von zu hohen Kosten sprichst, so ist ein Roboter wohl ein extrem hoher Kostenfaktor.....Wenn ich alle 1 - 2 Wochen das schnell reinige, ist das bis anhin kein Thema, wirklich nicht.

Ob jetzt Kartusche oder Quarzsand ist aber schlussendlich nicht das Thema des Threadstarters...

-- OT --

Ob da so ein grosser Unterschied zwischen Quarzsand oder Kartusche ist, bezweifle ich mal. Die kartuschen kann man von Hand reinigen oder schmeisst sie auch mal in die Waschmaschine. Also ist das ersetzen der kartuschen auch nicht alle paar Monate zwingen. Sie sollten min. 1 Jahr oder 2 halten. Zudem sind bei unserem alten Pool dies kartuschen gegeben und eine Umstellung auf Quarzsand zieht doch ein kleinwenig was nach sich.

-- OT --

Bei allen diesen Pool Infos, die man überall so lesen kann, sagt mir mein Bauchgefühl, dass man "ein zu grosses Theater" um all das macht (Chlor, PH Wert, Abdeckungen, Algenmittel, Winterbetrieb etc etc.)

Ich behaupte, all das ist nicht so dramatisch, wenn man die Zusammenhänge genauer kennt. Z. B. ist ein zu hoher PH Wert nicht gesundheitsschädigend. Der PH Wert wirkt sich anderswo aus (habe ich mir sagen lassen, bin ja kein Chemiker!). Gute Umwälzung des Wassers und regelmässigen Benützen finde ich fast wichtiger.

Aber einen Pool Roboter für ein paar tausend Franken, ich weiss nicht......

Just my 2 cents

Hallo Daniel

Nein ist er eben nicht, ich spreche von einmaligen Anschaffungskosten und wenn ich vom Quarzsandfilter spreche gehe ich sehr wohl auf das Thema des Threadstarters ein. Denn auch die Filteranlage hat mit der Reinigung zu tun. Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit diesem Thema auch in einschlägigen Foren beschäftigt. Es ist unbestritten das Kartuschenfilter letztlich viel teurer zu stehen kommen als Quarzsandfilter welche in der Effizienz um Welten besser dastehen. Der Poolroboter hat einmalig 850 Euro gekostet, meine Zeit ist mir viel wert, schliesslich bleibt es ja nicht nur beim Putzen des Pools - Kleinvieh gibt auch Mist.

Und noch zu den Wasserwerten: Nein, da macht man kein Theater darum - wenn Dir einmal das Wasser hinüber ist und Du Dich dumm und dämlich geschrubbt hast, weisst Du warum. Es geht nicht darum ob gesundheitsschädigend oder nicht. Der PH-Wert muss stimmen damit auch das Chlor seine Wirkung entfalten kann. Auf diese beiden Werte muss wirklich penibel geachtet werden, sonst kommt es wie es kommen muss und die Natur verrichtet den Rest. Mir ist das in drei Jahre, zweimal passiert - und es passiert mir NIE mehr!

Gruss

Tosci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Wasserfreunde!/emoticons/default_smile.png

Vielen Dank für die Meinungen... hätte wir einen grossen Pool, dann hätte ich längst einen Roboter - gell Tosci!/emoticons/default_wink.png

ABER: Ich fragte nach einer günstigen probaten Möglichkeit den Sand und Dreck, welcher sich am Grund ansammelt abzusaugen oder sonst irgendwie rauszubekommen... UNSER POOL WIRD IM HERBST ABGEBAUT, HAT EINEN DURCHMESSER VON 305 cm und dafür extra einen Robosauger oder einen Poolsauger zu kaufen finde ich übertrieben...

...unsere kleine Filterpumpe ist zwar erstaundlich effektiv, kann aber nicht über den Skimmer einen Saugschlauch betreiben (das Ding ist klein und reicht gerade mal für die Umwälzung des Wassers...

Mittlerweise nehme ich einen flauschigen Lappen mit ins Wasser und nimm mit dem den Dreck raus - funktioniert prima...

Gibts keinen Saugschlauch, welcher mit sekundärem Luftstrom angetrieben wird und dann Wasser saugt? Damit könnte man mit dem Staubsauger als Antrieb agieren...

Schreibt nur weiter, ev. haben wir ja nächstes Jahr einen richtig grossen, fest gebauten Pool... denn "angefressen" bin ich jetzt schon etwas... und hätte am Liebsten so ein Robopoolboy.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos (Aquos)

Hallo Arcuos

Komme gerade von 45 Minuten Poolpflege zurück - Dein Beitrag passt also gerade :-)

Poolbobby ist nun unterwegs nachdem ich den Skimmer und das Sieb gereinigt, rückgespühlt, aussen die Ränder abgespritzt sowie die Handauflagen gefegt habe. Bei der Wassermessung ist mir (schon früher) aufgefallen das zwar die PH/Chlorwerte immer im grünen Bereich sind, jedoch der Alkaliwert dauernd zu hoch ist. Auch nach intensiver Recherche habe ich nicht herausgefunden wie man diesen stabilisieren kann. Offensichtlich ist dies nur einmal nötig dann hält er sich recht gut - aber wie? Wenn der Alkaliwert perfekt ist, soll sich auch der PH-Wert besser stabilisieren und das Chlor weniger verflüchtigen - welch' Wissenschaft!

@Arcuos: Da Deine Pumpe wohl zu schwach ist, müsste da eine externe Pumpe ran - aber dies ist dann wieder ein Gebastel und mit viel Aufwand verbunden. Schau mal im poolpowershop.de habe dort etliche gute Lösungen gesehen - auch bezahlbar.

Gruss

Tosci

Mittlerweise nehme ich einen flauschigen Lappen mit ins Wasser und nimm mit dem den Dreck raus - funktioniert prima...

Grüssle

Arcuos (Aquos)
Hallo Arcuos,

jetzt, da Du selbst von dieser einfachen und günstigsten Variante schreibst, traue mich mich doch Dir zu sagen:... diese Antwort lag mir schon seit Tagen in den Fingerspitzen /emoticons/default_biggrin.png dachte aber, das sei für die Poolfreunde hier doch zu hart.... so nun ist es raus....

Ich hätte Dir noch ergänzend geraten, hole Dir noch ne billige Taucherbrille und Schnorchel, nutze und genieße die Kühle "unter Wasser" und nimm bein rundtauchen den anfälligen Sand mit.../emoticons/default_tongue.png

Evtl. hilft es ja auch, wenn Du/Ihr nebendran nochmals einen Bottich mit Wasser stellst, durch welchen ihr erst die Füße grob von Sand/Rasenteilen reinigt und erst dann in den Superpool steigt? Ansonsten natürlich über Nacht abdeckt, was das einwehen von Schmutz oder sonstigem verhindert...

Ja mach das mal drei Jahre, dann sprechen wir wieder darüber. :-)

Vom Kartuschenfilter würde ich sowieso abraten, viel zu hohe Kosten und bei Weitem nicht dieselbe Filterung wie bei einem Quarzsandfilter. Den Quarzsand musst Du nur alle 2-3 Jahre ersetzen.

Gruss

Tosci
Aus jahrelanger Poolpflege-Erfahrung (blödes Wort /emoticons/default_biggrin.png) kann ich Dir versichern, dass Du Dir den Austausch des Quarzsandes nach 2 - 3 Jahren ruhig sparen kannst, auch wenn Dir Dein Händler das Gegenteil einreden will.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Tosci,

jup - genau sowas meinte ich! Herzlichen Dank für den Link.

Grüssle & allen viel Plantschfreude!

Arcuos

Hallo

Wir sind seit kurzem auch stolze Poolbesitzer. Wir haben uns nach kurzer Zeit auch so ein Roboter geleistet. Ist halt Einstellungssache. Denke es ist eine

einmalige Anschaffung, danach muss man vielleicht später mal die Bürsten erneuern, aber ansonsten hat man keine Unterhaltskosten bis auf den Strom.

Unser hat unser Pool von ca. 3x6.50 Meter in weniger als 1 Stunde sauber.

Das Ergebnis ist einwandfrei. Wir können ihn noch per Funkverbindung selbst steuern bei Bedarf. Sicher war das Teil nicht günstig, aber was ist schon günstig, was mit einem Pool zu tun hat ?

Kann einen Roboter für eingelassene Pools nur empfehlen.

grüsse

hallo zusammen!

obwohl es derzeit alles andere als outdoor-pool-zeit ist, habe ich auch eine frage:

ich habe einen 9x4 m pool (1.5m wassertiefe).

bisher habe ich immer von hand geputzt. ist schon fast ein ritual am abend nach dem arbeiten: 30min mit stange & schlauch (skimmer) um den pool herum spazieren und putzen bevor es dann den sprung ins kühle wasser zur belohnung gibt. (tägliches putzen, weil 2 bäume und 1 hecke unmittelbar neben den pool ständig blätter und blüten "abgeben").

natürlich liebäugle ich auch seit langem mit einem poolroboter, doch die hohen anschaffungskosten haben mich bisher abgeschreckt.

der verlinkte billig-roboter ist jedoch sehr interessant.

meine frage: der roboter putzt ja nur den boden. wie macht ihr es mit den wänden und treppenstufen?

gruss!

hallo snape

Unser Roboter putzt auch Treppen, die Wände putzen wir mit einem spez. Schwamm, jedoch sind diese nicht gross verschmutzt.

Alles andere macht der Roboter.

Ich kann es nur empfehlen, klar ist es eine Preisfrage, jedoch ist die Lebensdauer bestimmt lange.

Vorallem kann man das Ding einfach laufen lassen und in Zwischenzeit was anderes machen.

gruss

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112