Pool Wasserpflege: Chlor, Aktivauerstoff oder Salz? Anlagen für Reglung PH Wert/Chlor

hufi

Mitglied
10. Jan. 2008
114
1
18
55
Hallo zusammen

Wir sind am Planen eines Pools. Es soll ein GFK Einbaubool von ca. 8X4m werden. Nun stehen für die Desinfektion des

Wassers ja verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Ein Poolanbieter empfiehlt uns das mit einer Aktivsauerstoffanlage zu desinfizieren. Ein anderer sagt, Salzanlagen seinen heutzutage das richtige und im Netz liest man oft die einzig wirklich gut funktionierende Methode sei immer noch Chlor. Wir sind total durcheinander.

Wer kann uns auf Grund von eigenen Erfahrungen eine Empfehlung geben oder würde von einer Methode abraten?

Kann mir auch jemand sagen ob diese Pool Manager, welche den PH +/- und den Chlor resp. Sauerstoffbedarf automatisch regeln gut funktionieren? Wir wollen halt möglichst wenig zu tun haben, deswegen überlegen wir auch die Anschaffung einer solchen Anlage.

Besten Dank für eure Tipps!

 
Hallo,

richtig - das einzig 100%ig funktionierende System ist Chlor - nebstbei auch mit ABSTAND am preiswertesten.

Hab mir mit dem Pool eine PH Rdedox Anlage miteinbauen lassen, grad mal 3.000,-- Fr.

 
Hallo

Ja Chlor funktioniert super. Wenn der PH Wert Chlor stimmt , ist die einzige arbeit wöchentlich oder jede 2. Woche das Wasser zu kontrolieren. Im Schwimmer immer 1 Tab Chlor und PH kein Problem

Eine Abdeckung hilft und eine Arbeits Erleichterung ist echt ein Poolroboter...../emoticons/default_cool.png:cool:

 
Hallo Hufi,

Das Chlor am günstigsten ist unterschreibe ich, aber am besten und wirkungsvollsten :-)

Ich verwende Aktivsauerstoff (Bayrosoft) welches mittels Dosierstation wie auch PH-Minus zugeführt wird. Ich bin mit dieser Lösung zu 100% zu frieden :-)

PS: 1 x im Jahr muss ich leider Chlor verwenden (Chockchlorung im Frühjahr) :-(

Gruss

Marty6

 
Warum muss dann Chlor in öffentlichen Bädern verwendert werden ?? und nicht der hochgelobte und überteuerte "Sauerstoff""

 
Auf meiner 3monatigen Reise in Australien bin ich nur auf salzige Pools gestossen und die haben weit höhere Temperaturen als wir hier in der Schweiz. Persönlich fand das Baden in diesen Pools viel angenehmer.

 
Warum muss dann Chlor in öffentlichen Bädern verwendert werden ?? und nicht der hochgelobte und überteuerte "Sauerstoff""
Hallo Poolsuchender, mir ist nicht bekannt das DIN 19643 auch für die Schweiz gilt :-) oder etwa doch? IMHO ist SIA 385/1 385/11 und 385/12 hierzulande relevant!Wenn für Dich Chlor OK ist, dann gönne ich Dir das. Für mich ist eine dauernde Verwendung von Chlor jedoch ABSOLUT KEIN THEMA!

Gruss

Marty6

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

richtig - das einzig 100%ig funktionierende System ist Chlor - nebstbei auch mit ABSTAND am preiswertesten.

Hab mir mit dem Pool eine PH Rdedox Anlage miteinbauen lassen, grad mal 3.000,-- Fr.
Wenn man sich etwas schlau macht, stellt man fest, dass im gesamten südlichen Ausland (Australien, USA, Spanien etc.) praktisch nur noch Salzanlagen verkauft werden. Das spricht für sich.

Ich habe selber einen Salzpool, funktioniert einwandfrei mit null Aufwand und absolut geringen Kosten. Das Wasser ist herrlich, absolut geruchslos und hautfreundlich. (Man bemerkt das Salz gar nicht, so gering ist die Dosierung.) Kann mir fast nicht vorstellen, dass Chlor günstiger ist. Anfangs Saison etwas Salz rein und dann brauchts nur noch PH Minus. Anschaffungskosten waren auch nicht so hoch. Ich war anfangs auch skeptisch, aber jetzt bin ich absolut überzeugt. toll ist, dass man die Augen unter wasser ohne Probleme öffnen kann, da das Salzwasser wie unser Tränenwasser ist.

 
Hallo,

wenn beide Wasserwerte richtig sind, kann jederman ohne Reizung der Bindehaut ungetrübt auch unter Wasser baden.

Mal zu Erinnerung : eine Salzanlage produziert CHLOR - das gleiche wie es in flüssig oder Trockenform zu kaufen gibt.

Und die Kostenrtechnung :

eine gute Salzanlage kostet allemal 2.000 stutz

bei 40m³ Wasser sind um die 180kg. Industriesalz notwendig - eigentlich jährlich

10 Kg Chlortabletten 200Gramm kosten 90 stutz

Rentabel ??

 
Ja, die Salzanlage generiert mittels Elektrolyse Chlor, jedoch meines Wissens nicht diesselbe Chlorverbindung wie sie in Chlortabletten ist. Auf jeden Fall riecht man Null Chlor.

Für 40m3 reichen 120 kg Salz, kostet ca. 66 Fr. Und ich brauche null algizid, überwinterungsmittel oder Stosschlorung.

Natürlich ist die Anschaffung der Salzanlage nicht ganz gratis, man hat damit jedoch den Komfort, dass alles automatisch läuft, kein Messen und Dosieren mehr notwendig ist. Eine automatische Chlordosierung kostet sicherlich auch Geld.

Ich habe schon in vielen Chlorpools gebadet und glaube mir, die Augen zu öffnen ist nirgends so angenehm wie in meinem Salzpool.. /emoticons/default_wink.png und ich mag es, dass das Wasser so schön weich ist.

Aber schlussendlich muss jeder selber wissen, was für eine Technik er will, ich denke mit allen gängigen Mitteln lässt sich (mit mehr oder weniger Aufwand) angenehmes, klares Wasser produzieren.

 
na, welche Art von Chlor gibts den noch ??

als Chemiker seit 31 Jahren - noch nichts davon gehört oder gelesen -

aber vielleicht kann ich noch was "lernen" lol

 
Also ich bin kein Chemiker aber nach 2 min im Netz surfen habe ich folgendes herausgefunden: Salzwasserpools enthalten im Gegensatz zu Chlorpools kein sogenannt 'gebundenes' Chlor, welches für Hautirritation, rote Augen etc. verwantwortlich gemacht wird.

Aber frag mich nicht nach mehr Details.. /emoticons/default_wink.png ich kann dir auch keine Formeln nennen.. Chemie ist bei mir schon 'cheibä lang här'... /emoticons/default_smile.png Aber vielleicht kannst du mir erklären, weshalb das Chlor in den Salzpools nicht riecht? Fände ich wirklich noch interessant zu wissen.

 
gebundenes oder "abgearbeitete chlofindet man in jedem chlorpoolwasser-

wichtig ist dass der freie chloranteil,alos das noch nicht abgearbeitete chlor im überschuss vorhanden ist - nur dieser chloranteil ist dann in der lage, einen bestimmten anteil an gebundem chlor abzuarbeiten - jedoch eben nur einen teil - beide "chlorarten" sind über handelübliche testmethoden bestimmbar.

nur durch ausreichen frischwasserzugabe vermindert sich das gebundene chlor - chloramine,chloride - und diese stoffe stellen den reizstoff für den badenden dar.

bei salzanlagen ist der freie chloranteil eigentlich immer deutlich höher als erforderlich - daher riecht man das chlor praktisch nicht -

erst wenn der gebundene chloranteil grösser ist, dann stinkt es nach chlor und reizt auch -

fazit - saltchloranlagen sind um nicht gesünder oder schädlicher als herkömmliche chlorierung

übrigens - 0,4 -0,5 ppm freies chlor ergeben ein glasklares poolwasser soferne der ph wert korrekt bei 7,2 liegt

 
Hallo,

ein GFK-Becken und eine Salzelektrolyse mit Aufsalzung ist TÖDLICH, da dies signifikant die OSMOSE fördert !!!

Der beste Kompromiss ist eine Desinfektion mit Chlor, da hier immer und zu jeder Zeit eine entsprechende Keimtötungsgeschwindigkeit sowie ein entsprechendes Desinfektionspotential gegeben ist.

Aus Erfahrung kann man parallel eine UV-C Lampe einsetzten, diese wirkt sehr desinfektionsunterstützend senkt dadurch den Chlorverbrauch nachhaltig. Als positives Ergebnis entsteht weniger gebundenes Chlor, und die spezifische Belastung dadurch wird i.d.R reduziert.

LG

 
Also zusammen

Ich dachte ich meld mich mal wieder um euch zu sagen dass wir uns für einen Salzwasserpool entschieden haben und das nach einer Saison baden in keinster Weise bereut haben. Alle Vorteile welche Eliane bereits erläutert hat, kann ich zu 100% bestätigen. Der Aufwand den ich hatte war einmal 25 kg Salz nachschütten als die Salzanlage einen zu tiefen Salzgehalt angezeigt hat und einmal den PH-Behälter der PH Regulierungsanlage wechseln. Das wars dann aber auch, natürlich auch dank Poolroboter, welcher übrigens seinen Dienst seit einem Jahr auch im Salzwasserpool absolut problemlos leistet.

Und Riviera gibt also auch bei Pools mit Salzelektrolyse 10 Jahre Garranite auf Osmose, deshalb mache ich mir keine grösseren Sorgen als wenn ich den Pool mit Chlor desinfizieren würde.

Wünsche allen einen schönen warmen Sommer..:-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.564
Beiträge
257.976
Mitglieder
31.825
Neuestes Mitglied
Adarsh08764