Poroton T7

girasol

Donator
30. Dez. 2008
22
0
0
Hallo Zusammen,

wir stehen kurz vor Baubeginn. Das Bewilligungsverfahren ist in vollem Gange. Nun haben wir uns zusammen mit unserem Architekten mit den möglichen Varianten für das Mauerwerk und Isolation auseinander gesetzt. Er schlägt wegen der Kosten ein Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation vor. Unser Berater auf der Bank meint, er sei mit der Ethernitabdeckung seines Einfamilienhauses, welches vor 10 Jahren gebaut wurde, sehr zufrieden. Uns persönlich sagt beides nicht zu und wir wollten zuerst ein Doppelschalenmauerwerk mit der Isolation dazwischen. Nun haben wir uns aber intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt und und sind auf Informationen über Ziegel mit "integrierter" Isolation gestossen. Stichwort Bricosol, ThermoCellit und Poroton T7.

Von diesen oben genannten ist uns der Poroton T7 "extrem" sympathisch. In der Schweiz wird er aber offensichtlich (noch) nicht sehr häufig eingesetzt. Nun wollte ich nachfragen, ob es im Forum Leute gibt, welche schon persönliche Erfahrungen damit gemacht haben und in einem solchen Haus wohnen. Meine konkreten Fragen wären folgende:

Wie ist das Raumklima? Sind die Dämm- und Diffusionseigenschaften tatsächlich so gut, dass sich das ganze Jahr über ein angenehmes Klima im Haus einstellt? Persönliche Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Wer schon Erfahrung beim Bau gesammelt hat: wie läuft das mit der Lieferung und Instruktion durch die Herstellerfirma Schlagmann (bezügl. Mörtel, Fenstereinbau, korrektes mauern von Ecken, usw)? Gab es Schwierigkeiten in der Schweiz ein Bauunternehmen zu finden, welches diese Herausforderung angenommen hat? Wie sauber wurde dann gearbeitet? Wo gab es Probleme

Da ja die Steine möglichst "unverletzt" bleiben sollten, sprich keine Kabelrohre usw., nähme es mich wunder wie das bei euch gelöst wurde (vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin ziemlicher Baulaie)? Wird alles in den Innenmauern verlegt? Wie macht man das wenn man Steckdosen in den Bereichen der Wände, welche die Gebäudehülle darstellen, benötig? Alles im Boden einbauen? Und wie sieht es aus mit Bohrlöchern und Nägeln aus (gehe davon aus das letzteres kein Problem ist)? Und wie werden im Aussenraum Markisen und ähnliches angebracht?

Was sind die Erfahrungen bezüglich Kosten? Wir haben von einem Freund, welcher in der Baubranche arbeitet, erfahren, dass diese Art von Mauerwerk unwesentlich teurer als eines mit Aussenisolation sei. Gibt es jemand der das bestätigen kann?

Die (meisten) Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema und die Seite von Sunnhuus kenne ich schon, konnte aber nur bedingt Antworten auf diese Fragen finden.

Wir freuen uns sehr über Antworten und danken schon im vornherein ganz herzlich!

Viele Grüsse

Girasol

Hallo Girasol,

dies Art von Außenmauerwerk ist bei uns ja Standard und weit verbreitet. Wobei es nun hier nicht nur den Poroton, sondern auch andere Steine gibt.

Diese Art von Mauerwerk sollte schon jemand herstellen, der sich damit befasst hat, oder schon lange Erfahrung hat! Sonst kann das schnell, bei den Akkordmaurern, ins Auge gehen.

Man muss wissen, was man macht und wie man mit dem Material umgeht. Zudem wird solch ein Mauerwerk immer im Dünnbettverfahren erstellt. Also nix mit dick Mörtel auftragen....

Aktuell, oder besser gesagt nach meiner Rückkehr aus der Schweiz, nächste Woche, werden wir hier ein Projekt, in dem von Dir genannten Material Poroton T7, kalkulieren und anbieten. Danach könnte ich Dir auch evtl. Kosten dazu nennen.

Es wäre natürlich auch ratsam, wenn Dein Bauleiter/'Baubetreuer die entsprechende Erfahrung hat (was in der Schweiz wohl auch selten wäre) und ebenso wie Dein Planer, hinter Deiner Entscheidung steht.

Hallo Pfälzer,

vielen Dank für deine Antwort. Du scheinst dich im Bereich des Poroton T7 gut auszukennen und ich habe auch schon gesehen, dass du den Stein empfiehlst.

Die von dir geschilderten Bedenken sind auch meine. Freunde von uns bauen mit dem Bricosol, welcher offensichtlich in der Schweiz produziert und vertrieben wird. Vielleicht sollten wir uns das überlegen, da die Erfahrungen damit möglicherweise etwas grösser sind. Trotzdem, der Poroton ist einfach besser. Hmmmm....

So oder so vielen Dank!

Gruss,

Girasol

Hallo Girasol,

das hat nichts speziell mit dem T7 zu tun!

Meine Anmerkung betraf diese Art von Mauerwerk, also das hochdämmende Einschalenmauerwerk als solches.

Das betrifft auch genauso die Produkte dieser Art aus der Schweiz, hier also den Bricosol. Auch dies ist kein normaler Backstein und bedarf daher auch der passenden Erfahrung des Verarbeiters. Oder er muss zumindest lernfähig sein und sich die passende Hilfe durch den Hersteller holen. Ja, umdenken sollte er auch etwas können.

Der T7 ist schon eine Klasse für sich.

Du baust ja wohl mit Architekt und via Devis/Vergabe mit Baumeister... lasse Dir doch einfach einmal ein Kostenangebot, möglichst pauschal, dafür erstellen.

Das von mir oben bereits angesprochene Projekt, wo ebenfalls der T7 zum Einsatz kommt, ist ja nicht für DE, sondern für den Kanton Zürich bestimmt. Also für die Schweiz.

Wir können ja anschl. das Preisniveau für den flächenbezogenen Wandanteil vergleichen. Damit erhälst Du ja ggf. eine passende Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Girasol

Nach langem hin und her, Ytong, Doppelschale und der Bauweise mit Aussenisolation bin ich über dieses Forum auf den Poroton Stein gestossen.

Etliche Detaillösungen sind hier in der Schweiz nicht bekannt oder stossen auf Abneigung, egal welcher Stein Du nun wählst.

Möchte mich hier mal für die vielen Infos der tipp und nun bei mir tatkräftigen Leute bedanken.

Gruss Marcel

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten.

Ja, wir arbeiten mit einem Architekten zusammen und die Vergabe wir dann wohl auch so laufen, wie du das beschreibst, Pfälzer (bisher kriegte ich verschiedene Offerten vorgelegt und konnte mich entscheiden. Sind aber diesbezüglich noch nicht über das Baugespann hinausgekommen /emoticons/default_biggrin.png).

Nun überlege ich allenfalls den Architekten zu überzeugen Baufirmen aus Süddeutschland zu berücksichtigen. Schliesslich grenzt unsere Gemeinde an Deutschland an.

Nach wie vor würden mich auch Erfahrungsberichte interessieren, von Leuten, welche in einem "Poroton t7"-Haus wohnen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruss,

Girasol

da es den T 7 noch nicht so lange auf dem Markt gibt, wird es ggf. etwas schwer sein, hier schon Erfahrungen erfragen zu können. Aber evtl. hast Du ja Glück.

Hallo Zusammen

Ich wollte nur kurz einen Update liefern, wofür wir uns nun letztendlich entschieden haben. Vielleicht hilft es jemand anderem auch bei der Findung für das passende Mauerwerk.

In Frage kamen die folgenden Systeme:

• Mauerwerk mit Aussenisolation (Steinwolle o.ä.)
  • Zweischalenmauerwerk
  • Einsteinmauerwerk (Poroton, Unipor o.ä.)
  • Aussenisolation verstärkt mit Ethernitplatten
Holzbauweise hat sich wegen des eher speziellen Grundriss nicht anerboten, weswegen wir diese Option, obwohl keineswegs abgeneigt, bald schon ausgeschlossen hatten. Mit dem Entscheid haben wir uns letztendlich sehr schwer getan und eine Entscheidungsmatrix, welche ich diesem Thread angehängt habe, erstellt. Am Ende haben wir uns jetzt für ein "normales" Mauerwerk mit Pavawallplatten (Nachfolgeprodukt von Diffutherm) entschieden. Die alternative wäre ein Doppelschalenmauerwerk oder Einsteinmauerwerk gewesen, wobei wir aber zum Schluss kamen, dass bei Pavawall die Vorteile, welche wir höher gewichten, überwiegen (vgl. beigefügtes Dokument, einige Wertigkeiten beruhen auf Annahmen!). Unser Minergie Haus ist also auf dem Weg... /emoticons/default_tongue.png

Ich danke allen, welche uns bei dieser Entscheidung geholfen haben (auch indirekt in anderen Forumsbeiträgen)

Viele Grüsse

Girasol

Mauerwerk Entscheidungsmatrix.pdf

Anhänge

• Mauerwerk Entscheidungsmatrix.pdf
    11,2 KB · Aufrufe: 341
Hallo Girasol,
Aktuell, oder besser gesagt nach meiner Rückkehr aus der Schweiz, nächste Woche, werden wir hier ein Projekt, in dem von Dir genannten Material Poroton T7, kalkulieren und anbieten. Danach könnte ich Dir auch evtl. Kosten dazu nennen.

Hallo Pfälzer,

Machen Sie nog den gleichen Arbeit? Ich wäre ernsthaft interessiert in einen Angebot von T7, wisse nur nicht wie ich das schaffen könnte. Bin neu und aus der Niederlande. Ich hoffe das Sie noch Aktiv auf diesem Forum sind.

MfrGr,

Lucy

Hallo zusammen,

Kann mir jemand einen Baumeister im Raum Nordwestschweiz empfehlen, der Poroton gut und sauber verarbeiten kann?

Besten Dank

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel