Porto Schiefer im Bad

Raffael

Mitglied
31. Mai 2010
8
0
0
Hi zusammen

Ich habe in meinem Haus schwarzen Porto Schiefer im Bad. Nun gibts vom Wasser (trotz Wasserenthärter) natürlich üble Kalk und Waschmittel Ablagerungen welche so einfach nicht mehr wegzumachen sind. Kalkentferner gehen ja bekanntlich nicht bei Schiefer weil sonst der "Stein" angegriffen wird und noch weisser wird. Nun wollte ich euch fragen ob jemand weiss wie ich die Fliessen wieder schwarz bringe.

Anbei 3 Fotos von den Platten. Das 3. Foto wie die Platte eigentlich ausehen sollte.

Platte_original_unverschmutzt.jpg

Platte_verschmutzt2.JPG

Platte_verschmutzt1.JPG

Wir haben auch Schiefer im Bad. Ich benutze ein- bis zweimal/Jahr eine Steinversiegelung (z.B. von Mellerud). Unser Bodenbelag sieht auch nach bald fünf Jahren immer noch sehr schön aus.

Danke Aristocat... aber weisst du wie ich die Fliessen jetzt sauberkriege um sie dann anschliesswend zu versieglen zu können ? Oder sind die Fliessen futsch und müssen ausgewechselt werden ?

Auf dem Forum wo du was schreiben willst runterscrollen hat da son Button Blau/Gelb---> neues Thema erstellen

oder

Forum Optionen oben rechts---> dann ---> neues Thema erstellen

Gruss

PS. finde auch das dies ein sehr komisches Forum ist...also die Bedienung.

Mit der Stein-Versiegelung bringe ich die Kalkflecken raus, man sieht danach nichts mehr. Zuerst gründlich reinigen, danach die Versiegelung mit einem Pinsel oder Lappen satt auftragen. Manchmal nehme ich auch einen Kalkentferner für Granit-Abdeckungen (stone-clear UR 26), allerdings würde ich diesen zuerst an einer unauffälligen Stelle testen, denn er ist eigentlich nicht für Schiefer gedacht. Ich glaube, wichtig ist, dass der Stein gut gesättigt ist, dann ist er weniger empfindlich gegenüber Flecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raffael,

wir haben das Problem auch. Unser Bodenleger hat uns Zementschleierentferner speziell für Natursteine gegeben, mangels Zeit haben wir das noch nicht ausprobiert, werden wir aber demnächst machen müssen. Ansonsten klingt mir das mit Aristocats Steinversiegeler auch nach einer guten Idee.

Gruss, Barney

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz