Portrait: Der Moderator beginnt, und du....?

hostako

New member
01. Apr. 2004
2.487
1
0
hallo liebe Hostafreunde

wie wäre es, wenn sich hier mal kurz jeder ein bisschen vorstellt, damit man den "Background" für die infektion des "hosta-virus", (Typ Virus collectis var. sammelsuriumensis "Hostensis") ein bisschen kennen lernt?

alo ich fang an:

Vor 20 jahren hatte ich 2 hostas im garten. vor 15 jahren 3, von 10 jahren waren es ganze 4!

dann 1995 reiste ich mit meiner frau nach england und besuchte viele gärten im süden. dabei kauft ich irgenwo das buch von greenfell und sah auf der rückseite das erste mal ein foto von JUNE: ich war sofort infiziert! zu hause fuhr ich schnell zu friedrich und kaufte mir ein exemplar JUNE, welche heute an die 50 knospen jedes jahr austreibt.

so begann's, ein jahr später hatte ich schon 30 sorten, fand bei meinen hollandreisen einen hostahändler (fransen) und stockte jedes jahr meine sammlung um weitere 20-30 sorten auf. heute stehen im meinem garten auf nur 139 m2 320 sorten und arten, tendenz zunehmend, denn ich habe herausgefunden, dass noch mindestens 20 sorten platz hätte. (was meine frau garnicht bestätigen kann /emoticons/default_icon_confused.gif )

Anhang anzeigen 3717

 

Anhänge

  • post-6-1369220463,3858.jpg
    post-6-1369220463,3858.jpg
    67 KB · Aufrufe: 10
Vor 38 Jahren bekam ich für meine neue Baustelle (erster Garten) ein H. Undulata Univittata geschenkt. Als wir 5 Jahre später umziehen mussten, kam die Hosta im Kofferraum (3 Tage unterwegs mit Familie und Hund) mit. Es war April! Der neue 'Garten bestand aus Naturwald und Wiese.

Die einzigen nicht einheimischen Pflanzen zeigten sich im Mai: eine Gruppe wilde Hemerocallis fulva, ein paar Iris und eine 30 m lange Randbepflanzung, ja:lol: H. Undulata Univittata! Vor 16 Jahren wurde meine bescheidene Sammlung von 18 Sorten im dritten Garten untergebracht. Bei Hundert Sorten wollte ich aufhören (schwöre es!), heute sind noch 400 Sorten am Leben (einige davon knapp) /emoticons/default_icon_cry.gif Wie soll das weitergehen?

Lys

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven