Portugisischer Kirschloorbeer - Krank?

Limebutter

New member
30. Juni 2016
2
0
0
Einer meiner diversen Portugisischer Kirschloorbeer wächst nicht mehr richtig. D.h wenig Blätter, Ast-Rinde hat eine unregelmässige Rindenstruktur. Wenn ich einen Teil des Astes abschneide, ist der Ast-/Stamminnere braun.

Hat jemand Erfahrung was ihm fehlt?

Einen sonnigen Tag

Limebutter

Anhang anzeigen 13198

Anhänge

• PortKirschl_braun.JPG.e69a2c2a0d50731f85558776e2df6052.JPG
    PortKirschl_braun.JPG.e69a2c2a0d50731f85558776e2df6052.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 16
Grüezi,

ja, auf dem Bild sieht man deutlich, dass dein Portugiese leider krank ist. :shock:

Du kannst aber noch zusätzlich die Fingernagel-Probe machen, dabei schabst du mit dem Fingernagel die Rinde etwas weg und guckst ob darunter noch ein zartes Grün ist. So prüfe ich z.B. wenn mir ein Busch komisch vor kommt und bereits abgestorbene Äste hat. Wenn man Glück hat, befindet sich doch noch etwas Leben im Strauch (Baum) und päppelt dann noch ne Weile rum.

Zuletzt bearbeitet:
Limebutter, du sagst nicht, wo und wie der Kirschlorbeer steht, wie lange du ihn schon hast, wie die Entwicklung hin zum braunen Triebinneren war...?

Gelbe Blätter, die später abfallen, dunkle Verfärbungen an der Rinde (besonders am Fuss des Stamms) und dann das Absterben der Triebe von "innen heraus" - das könnte Wurzelfäule sein. Der Frühling war ja ziemlich nass ;) , möglicherweise hat der Südländer, der es ja gerne trocken mag, zu viel Wasser an die Füsse gekriegt. 

Falsche Düngung kann Südländer zusätzlich schwächen, insbesondere zu viel Stickstoff.

Du kannst versuchen, die Äste stark zurück zu schneiden, bis du auf welche ohne braunes Inneres stösst. Es sollte jetzt trockener werden, dann kann er auch wieder austreiben. Tut sich nichts mehr, wirst du ihn wohl entfernen müssen.

Danke Euch beiden für die Infos und Antworten.

Werde nun in ein Gartencenter gehen und das corpus delicti mitnehmen. Vielleicht gibt da noch eine weitere Unterstützung.

Sommerliche Grüsse!

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely