Position der Fenster

adschach

Donator
13. Aug. 2006
283
1
0
57
Hallo zusammen

Ich habe über die Suchfunktion keine Infos gefunden - aber ihr seid ja (fast) alle schon viel weiter und deshalb bestimmt informiert darüber, wo man am besten das Fenster in der Mauer platziert /emoticons/default_wink.png. Bei Kollegen mit einem Passivhaus sind die Fensterrähmen direkt auf der Innenmauer, bei anderen bündig mit der Innenmauer und bei dritten ist das Fenster mittig platziert, wobei es dann eine Fensterbank gegen innen gibt. Kennt jemand die Vor- und Nachteile der jeweiligen Position?

Dank euch allen für die Unterstützung!

ciao adschach

die Position ist eher eine Frage der Optik: Moderne Bauten (z.B. Sichtbeton) haben oft aussenbündige Fenster, dies macht die Fassade sehr ruhig und grosszügig, dafür gibts dann innen einen breiten Fensterbank. Der klassische Ansatz ist innenbündig mit dem Fensterbank aussen, was optisch halt dann die "Fensterhöhlen" ergibt.

Das wichtigste Kriterium ist sicherlich der Sonnenschutz: Wollt ihr aussen einen Rollladen oder Lamellenstoren, so könnt ihr keine aussenflächenbündigen Fenster realisieren, es sei den ihr hängt den Storenkasten irgendwie an die Aussenfassade. Wollt ihr den Storenkasten bündig mit der Aussenfassade, so müsst ihr entsprechend das Fenster zurücksetzten. Es gibt natürlich auch Innenstoren, haben aber gewisse Nachteile.

Da wir versuchen, einen einigermassen modernen Stil zu verfolgen, nicht aber auf integrierte Storenkasten aussen verzichten wollten, haben wir eine moderne Variante des Fensters gewählt, welches sowohl aussen wie auch innenbündig montiert werden kann: http://www.imago.dfs.ch/index.html

Wir hatten im alten Haus innenbündig und wollten das eigentlich wieder, unser Architekt hat abgeraten wegen Problemen mit der Isolierung.

Wir haben die Fenster nun mittig mit Fensterbank innen und aussen.

Wir hatten im alten Haus innenbündig und wollten das eigentlich wieder, unser Architekt hat abgeraten wegen Problemen mit der Isolierung.
Ciao Raymond

was sind den die genannten Probleme? Unsere Fenster kommen in einer Woche, allenfalls könnte ich noch drauf reagieren...

Das Problem ist irgendwie das reinziehen der Isolation in den Fenstersturz, wenn die Fenster mittig sind, ist die Isolation bei den Fenstern anliegend, bei Innenbündig fehlt da ein Stück wo praktisch die Mauer nackt ist und dann aufwendig isoliert werden muss.

Es sind genau die 5cm die das Fenster schmaler ist als die Mauer (7 gegen 12cm).

Ob ihr das noch ändern könnt??? Das hat Einfluss auf die Storenkästen, Isolation etc. also den ganzen Fassadenschnitt.

Eines ist sicher, innenbündig sieht besser aus und wenn sie's mit der Isolation hinbekommen, freut euch daran.

P1030761.JPG

P1030770.jpg

Ciao Raymond

sehr gut erklärt, danke, erscheint mir auch sehr logisch. Werde diesen Sachverhalt noch diese Woche mit dem Architekten aufnehmen und seine Lösung kritisch begutachten, da wir eine innenbündige Fensterlösung vorgesehen haben...

Was es bei Innenbündigen Fenster zu beachten gilt, ist dass die mauer absolut gerade sein, man sieht jede "Krummheit" schönes Wort:D. In unser jetzigen Wohnung haben wir Innenbündige Fenster und eine schiefe Mauer, das sieht überhaupt nicht schön aus. Deshalb haben wir uns beim Haus entschieden die Fenster 3cm nach aussen zu versetzen, (obwohl, die Wände sind sehr gerade). Wir wollten ursprünglich auch Innebündige Fenster aus dem Grund, dass die Flügel weiter geöffnet werden können.

Gruss

Reto

Wir hatten in der Wohnung vorher innenbündige Fenster und unser Architekt hatte es im Haus auch vorgesehen - es ginge nicht anders. Ich fand es allerdings ziemlich blöd ohne den kleinsten Fenstersims. Zum Glück hat unser Bauleiter die Sache in die Hand genommen und die Fenster zur Mitte versetzt einsetzen lassen. Jetzt haben wir überall schöne Fensterbänkli - finde ich viel wohnlicher!

Wir werden auch kleine "Fensterbänkli" haben, d.h. also wahrscheinlich mittig platzierte Fenster. Habe ich mich eigentlich gar nicht darum gekümmert und wohl Glück, dass ich auch diese Variante gewählt hätte, hätte ich mir vorher Gedanken gemacht /emoticons/default_rolleyes.gif. Bin in einem "alten" Haus aufgewachsen und ein Fenstersims innen und aussen gehört für mich einfach dazu, wenn's innen bei unserer einschaligen Bauweise auch nur für einen ganz kleinen reicht /emoticons/default_wink.png

Wir werden auch kleine "Fensterbänkli" haben, d.h. also wahrscheinlich mittig platzierte Fenster. Habe ich mich eigentlich gar nicht darum gekümmert und wohl Glück, dass ich auch diese Variante gewählt hätte, hätte ich mir vorher Gedanken gemacht /emoticons/default_rolleyes.gif. Bin in einem "alten" Haus aufgewachsen und ein Fenstersims innen und aussen gehört für mich einfach dazu, wenn's innen bei unserer einschaligen Bauweise auch nur für einen ganz kleinen reicht /emoticons/default_wink.png
Wir haben die Fensterbänkli Innen mit Simsen aus Holz auf 12-14cm verbreitert.

Wir haben innenbündige Fenster und ich bin froh darüber. Am Anfang fand ich es etwas schade, da man kein Platz hat, um etwas vor das Fenster zu stellen. Aber nun bin ich froh, denn so gibt es auch weniger zum Abstauben. Und teilweise kann man aussen immer noch einen Blumenkasten auf den Sims stellen, wenn man das möchte und somit hat man auch eine Möglichkeit um zu dekorieren.

Wir werden alles innenbündige Fenster haben. Aber da wir ausser die WC und Badfenster nur bodentiefe Fenster haben, spielt es nicht so eine Rolle. Unten brauchen wir kein Fensterbänkli.

Und jetzt in der Wohnung haben wir Fensterbänkli. 1. hab ich noch nie was draufgestellt ( da die Vorhänge drüber sind) und 2. muss es immer abgestaubt werden. /emoticons/default_biggrin.png

Das Problem ist irgendwie das reinziehen der Isolation in den Fenstersturz, wenn die Fenster mittig sind, ist die Isolation bei den Fenstern anliegend, bei Innenbündig fehlt da ein Stück wo praktisch die Mauer nackt ist und dann aufwendig isoliert werden muss.

Es sind genau die 5cm die das Fenster schmaler ist als die Mauer (7 gegen 12cm).

Ob ihr das noch ändern könnt??? Das hat Einfluss auf die Storenkästen, Isolation etc. also den ganzen Fassadenschnitt.

Eines ist sicher, innenbündig sieht besser aus und wenn sie's mit der Isolation hinbekommen, freut euch daran.
Ciao Raymond

das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und habe daher den Beschrieb das Architekten kommen lassen. Wir haben eine 20cm Aussenisolation welche bei den Fenstern 7cm Breit nach innen bis zu den Fenstern am Stück eingezogen wird. Ist zwar aufwändig (genaues Arbeiten erforderlich) aber garantiert dafür eine gute Isolation. Das Lichtmass bei den Fenstern liegt bei beinahe 90%, von Aussen wird man daher praktisch keine Fensterrahmen mehr sehen.

Innen werden die Fenster die Backsteine bei der Montage um 10mm überragen, sodass anschliessend der Innenverputz genau bündig mit dem Fensterrahmen sein wird. Da wir innenliegende Scharniere haben, der Glasrahmen bündig mit dem Fensterrahmen ist und das Glas wiederum bündig mit dem Glasrahmen, werden wir innen somit eine absolut plane Fläche haben. Habs selbst erst ein mal an der Swissbau gesehen, lass mich mal von der Praxis überraschen und werde dann mal die Pictures posten...

Nun hoffe ich, dass die Muratori gute Arbeit geleistet haben und die Wände nicht krumm sind, damit der von Reto erwähnte Effekt nicht auftritt. In der Längsachse sieht es schon mal nicht schlecht aus: Auf 7.6 m ist eine Abweichnug von 0.5 cm zu verzeichnen...sieht man schön am Trägerbalken des Daches welcher dort aufliegt

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112