Positionierung der Dusch-Armaturen

Meierei

Mitglied
19. Apr. 2011
368
1
0
Hallo zusammen,

wir hatten vor ein paar Tagen eine Besprechung mit dem Sanitär und er hat uns einen Input gegeben, der mich etwas beschäftigt. Wir haben zwei begehbare, offene Duschen. Einmal mit mit geknicktem Eingang (an der Längsseite) und einmal mit geradem Eingang (an der kurzen Frontseite) Der Sanitär meinte nun, er würde die Armaturen und Brause nicht an der schmalen Wand (also in beiden Fällen am weitesten weg vom Eingang) montieren, sondern an einer Seitenwand. Mit der Überlegung, dass man beim Betreten der Dusche reinfassen kann um die Brause einzuschalten, und so noch nicht direkt unter dem Wasserstrahl steht. Ich habe aber das Gefühl, dass es so mehr zum Eingang hin spritzt.

Ich habe es kurz skizziert: Position 2 vom Sanitär, Position 1 meine Idee.

Dusche.jpg

Was meint Ihr dazu? Wie habt Ihr die Dusch-Armaturen positioniert?

Dusche.jpg

 
Also wir haben die Brause direkt vis à vis vom Eingang, für mich selber spielt das keine Rolle, ich stelle die Dusche eh erst an wenn ich in der Dusche bin. Die einzigen Male wo es mich gestört hat ist als meine Kinder kleiner waren und ich jeweils in die Dusche stehen musste um ihnen warm/kalt einzustellen. Da musste ich in die nasse Duschtasse stehen und da wäre ich jeweils froh gewesen dies von der Seite her erledigen zu können ohne nass zu werden. Aber Kinder werden ja grösser und somit hat sich das Problem von selbst erledigt.

 
Wir haben die Armatur in der Position "1". Ich kann trotzdem die Brause anwerfen, ohne (kalt) nass zu werden...

 
Hallo Meierei

Wir planen unsere begehbare Dusche wie Deine zweite Dusch-Skize. Die Anbringung der Armaturen habe ich wie Dein Sanitär (also Nr. 2) geplant, weil ich der

Überzeugung bin, dass es so weniger zum "Eingang" spritzt.

Gruss

Kobo

 
Vielen Dank für die bisherigen Feedbacks!

@Kobo: Sagt mein Mann auch. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass es seitwärts mehr spritzt als gegen hinten...

hmm... vielleicht kommen ja noch einige Meinungen?!