Positon der Armaturen im Badezimmer

P&A

Mitglied
02. Nov. 2008
304
1
0
44
Wir sind gerade am Planen der Armatur-Positionen.
Hier mal der Plan vom Bad im OG. Was haltet ihr davon?

Was vielleicht noch gesagt werden muss. Wir haben einen Holzständerbau.
Wir haben eine Regenbrause deshalb muss die UP Armatur in der mitte sein.

Bei der Badewanne ist rechts ein grosses Fenster deshalb kommt dort das anbringen
der Amaturen nicht in Frage. Wir haben den Auslauf im Überlauf integriert.

Was ich immer noch nicht weiss, ob wir eine Shampoonische machen sollen oder ein Glastablar.
Auf die Metalkörbe stehe ich gar nicht.

2BAD OG.jpgGrundriss_Bad_OG.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Einteilung gut.

Wobei ich wahrscheinlich rechts auch noch eine Steckdose gemacht hätte und die Hähne beim Waschbecken wahrscheinlich UP machen würde.

Wann es noch edler sein soll:

-> Einlauf-Armatur sowie Duschbrause und Schlau in der Zwischenmauerung (rechst der Badewanne) einbauen. Duschschlauch lässt sich versenken. So wäre dort nur einen "Einwegmischer" sowie eine Dusche erkennbar. Jetzt hängt der Schlauch dort ja rum. Aber das ist Geschmacksache.

Shampoonische würde ich empfehlen.

Am besten noch mit einem 40mm LED-Spot (3000K, ca. 40°). /emoticons/default_smile.png

Grüsse

--

Miso

Danke miso für dein Feedback.

Mich hat der rumhängende Schlauch auch gestört.
Aber unsere Vormauer ist nur 14cm das währe sehr knapp.
Uns wurde auch davon abgeraten da wir einen Holzbau haben.
Wenn es da mal nicht dicht sieht man es nicht sofort.

Das mit der LED Shampoonische hört sich toll an.
Hast du selbst so was?

Hoi P&A

Ich dachte eher rechts neben der Badewanne,.. also in der >30cm Zwischenmauer. Und wegen Holzbau: die versenkte Dusche sowie die UP Armatur werden in der Regel mit so einer Box (ähnlich wie diese: http://www.reuter.de/montageplatte-fuer-3-bis-5-loch-armaturen-zur-fliesenbank-montage-a276384.php) verbaut. D.h. im Falle eines Wasserschadens wird da ggf. was aufgefangen. Aber es brauch eine Serviceöffnung (ca. 25x10cm) welche aber optisch gut versteckt werden kann.

In unserer Wohnung lassen wir eine Schampoonische mit LED-Spot machen. Stromer will ca. 200-400 CHF für Einbau inkl. Spot. Ggf. noch Gipserarbeiten. Ich weiss also noch nicht, ob sich das am Schluss dann auch "gut anfühlt". Für mich ist aber wichtig, dass ich den Spot dimmen kann (Ambiente). Gedimmt wird mit Digitalstrom.

Die Zwischenmauer darf nicht mehr durchbrochen werden wegen der Dampfsperre. Die Armaturen sind eh schon bestellt.

Und rechts wollten wir nichts haben weil dort über die ganze Fläche ein Fenster kommt (bündig mit der Badewanne).

Wir schauen Morgen jetzt mal mit dem Architekten und dem Elektriker, ob das mit der Shampooniesche geht.

Da haben wir auch nicht so viel Platz ev. nur 10cm. Mal sehen was der Stromer meint zum LED.

Schade die Shampooniesche ist nur vorne bei den Armaturen möglich.

Da sich auf der Seite Balken und die Lüftungsrohre befinden.

Weiss jemand wie das geregelt wird mit LED im Nassbereich? Da gibt es doch bestimmt auch Vorschriften.

Hallo P&A,

Schampoo-Nische sieht auch ohne Spot gut aus und ist super praktisch! Wir haben dafür eine andere Spielerei mit LED gemacht.... ;-)

Einrichten_009.jpg

Innenausbau_201.jpg

Zu beachten ist dass du bei der jetzigen Positionierung der Duscharmatur immer zuerst eine Ladung kalten Wassers auf den Kopf kriegst beim Anwerfen der Dusche! Und jedes Mal Temperatur regulieren bis es passt heisst unter den Strahl zu reichen...

Ich habe deshalb unsere Mischbatterie so montieren lassen, dass man sie zwar unter der Dusche leicht erreicht, aber ohne nass zu werden bedienen kann.

Ja ich bin ein Warmduscher :)

Zu beachten ist dass du bei der jetzigen Positionierung der Duscharmatur immer zuerst eine Ladung kalten Wassers auf den Kopf kriegst beim Anwerfen der Dusche! Und jedes Mal Temperatur regulieren bis es passt heisst unter den Strahl zu reichen...

Ich habe deshalb unsere Mischbatterie so montieren lassen, dass man sie zwar unter der Dusche leicht erreicht, aber ohne nass zu werden bedienen kann.

Ja ich bin ein Warmduscher :)
Ich bin auch eine Warmduscherin :)

Es sollte kein Problem geben da wir einen Mischer mit Umstellautomatik haben. Zuerst setzt die Brause ein und mit der Umstellautomatik wird die Regenbrause aktiviert.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege