Power LED

Helena

Mitglied
22. Apr. 2009
176
1
0
Guten Abend

Ich möchte gerne in meinem "Lädeli" die Beleuchtung erneuern.

Ist-Zustand - 23 Niervolt-Halogen-Strahler, diese steigen mit Zuverlässigkeit aus und müssen laufend ersetzt werden. Ich denke mal, sie haben ein Alter von ca. 20 Jahren. Die Welt hat sich also ein paar Mal gedreht.

Meine Wunschvorstellung - Zuverlässige Leuchten, die ich so wenig wie möglich wechseln muss. Stromverbrauch und Verschleiss so gering wie möglich.

Der Vorschlag des Elektriker überzeugt mich nicht. Er schlagt mir neue Einbauspots vor. Preis je Stück Fr. 52.--. Er meint umsteigen auf Power-Led würde eine komplette Neu-Installation des Elektrischen beinhalten. Den Ersatz der Trafos würde ich als richtig erachten. Diese sind ja auch ca. 20 Jahre alt. Ergo wohl nicht mehr ganz das "Gelbe vom Ei".

Die Einbaugröss der Deckenspots ist vorgegeben. 95mm grosse Löcher wurden in die Abdeckung gebohrt.

Kann man die Einbaugrösse mit vernünftigen - sprich kosten-günstigen Mitteln verändern?

Wie steht es mit der Lebensdauer von Power-Led-Einbauleuchten? Wie steht es mit deren Leuchtkraft (sagt man dem so?)?

Für Antworten dankbar lese ich tapfer mit.

Helena

Hoi Pfälzer

Danke für deine prompte Antwort. Das Angebot vom Workshop habe ich schon gelesen. Scheue mich aber - ist ja mein einziger freier Tag - Vielleicht bleibt mir ja nix anderes übrig -/emoticons/default_sad.png

Gruss Helena

Hallo Helena,

nun die Antworten kommen hier in der Regel immer sehr schnell...

Tja, das musst Du selbst entscheiden.... aber der nächste freie Tag kommt dann ja in der nächsten Woche wieder... es gibt auch was leckeres zum essen und trinken...plus Infos.. und Du kannst wohl einiges an Modellen sehen, was die Entscheidung evtl. wieder erleichtert.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel