Praktische Küche

Emmi

Mitglied
21. Sep. 2010
17
0
0
Hallo allerseits!

Wir werden demnächst anfangen zu bauen und ich bin noch auf der Suche der optimalen Küche. Der putzaufwand (=Flecken sieht man nicht so schnell) sollte so gering wie möglich sein. Welche Abdeckung/Oberflächen würdet ihr empfehlen?

Außerdem suche ich noch nach Tipps bzgl. der Anordnung von Schränken und Geräten. Was sollte unbedingt nebeneinander sein? Dankeeee

Am besten suchst du ein Buch über Küchenplanung und arbeitest das durch; du wirst viele praktische Ratschläge und Ideen erhalten.

Wenn du wenig putzen willst, sind Küchen mit Einrichtungen, wie sie im Gastro-Bereich üblich sind, das Beste.

Viel Putzarbeit kann man auch sparen, indem man den Ehepartner erzieht.

Hallo Emmi

Wir waren dafür in der Bauarena in Volketswil. Gleich beim Eingang kann man dort mit verschiebbaren Möbeln seine Küche im Massstab 1:1 zurechtschieben. Hat den Vorteil das du so in "deine" Küche stehen kannst, und dir die Arbeitsabläufe die beim Kochen entstehen nachvollzeihen kannst.

So konnten wir uns 1:1 vorstellen wie es ist wenn ich morgens in die Küche komme. Wo ist die Kaffeemaschine ,wo das Geschirr, wo ist der Kühlschrank für die Milch.etc.. Und auch wenn ich fertig bin wohin wird das Geschirr verräumt ( wo steht der Geschirrspühler ) bevor ich aus dem haus gehe.

Ich kann mir das anhand von Plänen sehr gut vorstellen, meine Partnerin jedoch weniger und so war sie sehr froh darüber, da sie sich nun die Küche auch optisch vorstellen kann. Auch haben wir das ganze fotografiert und unserem Architekten gegeben ,der es dann entsprechend eingezeichnet hat. Und können nun die Bilder auch zum Offerten einholen mitnehmen.

Gruss

Sailem

Ps: wenn du in die Bauarena gehst ... essen und trinken mitnehmen... hat nichts schlaues dort. Dafür hat es am Eingang jede Menge Gratis Heftli über Haus- und auch Küchenbau für welche du im Fachhandel 8-10 sfr. das Stk. bezahlst.

@Emil

Danke für die Tipps! Hast du auch eine buchempfehlung parat? Sonst gehe ich mal in die Bibliothek stöbern.

Gastroküche: ich hab keine Ahnung, wie sowas aussieht. Viel Edelstahl, oder?

@sailem

Bauarena: super Idee! Werde ich gleich nächste Woche hinstiefeln. Haben die eine kinderecke, oder geht man da besser ohne Racker hin?

Hallo Emmi

Ich kenne Gastroküchen nur in Edelstahl und helle Fliessen wo es geht. Also keine dunklen glänzenden Flächen oder schwarzes Glas oder Spiegelflächen usw.

Bin zur Zeit auch am Küche kaufen und Ratschläge einsammeln. Alle möglichen Internet-Foren und Internet-Ratgeber haben mir sehr geholfen zu wissen was ich will und was nicht.

z.B. Küchenbau

Um so genauer du deine Wünsche beim Küchenberater äussern kannst um so genauer ist es nachher deine Traumküche. Für dich muss es stimmig sein.

Gruss

gurke99

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu