Praxis-Rating Lerch + Partner Generalunternehmung AG

marketwatchers

Mitglied
27. Okt. 2008
5
0
0
Nach unserer jahrelangen Beobachtung des effektiven Verhaltens von Lerch & Partner Generalunternehmung AG in über zwanzig Fällen, muss JEDER Käufer davon ausgehen, dass die Einhaltung des Werkvertrages durch Lerch & Partner Generalunternehmung AG schlussendlich nur via Gerichtsverfahren zu erreichen ist.

Dies ist für Käufer sehr aufwendig, zeitraubend und ausgesprochen kostenintensiv, da der Standard-Werkvertrag von Lerch + Partner Generalunternehmung AG bei Mängeln - entgegen der SIA-Norm - die Beweispflicht durch den Käufer festhält und Expertenkosten für Gutachten durch den Käufer zu tragen sind. Zudem sind auch von neutralen Experten klar nachgewiesene Verstösse gegen die SIA-Normen und geltenden Regeln der Baukunde OHNE bereits vorliegenden, sichtbaren Schaden in der Schweizer Gerichtspraxis kaum durchsetzbar.

Beim Standard-Werkvertrag dieser Firma handelt es sich bei nüchterner Betrachtung um einen einseitigen Knebelvertrag* zulasten des Käufers. Wer diesen Werkvertrag unterschreibt, der darf sich nicht wundern, wenn er auf der Strecke bleibt. Praxis-Empfehlung: Wer sich nicht in absehbare Schwierigkeiten bringen will, sollte die Hände von diesem Generalunternehmer lassen.

* Auszug aus einem L&P-Werkvertrag im Anhang

Auszug_Werkvertrag_L&P.pdf

Anhänge

• Auszug_Werkvertrag_L&P.pdf
    96,6 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da kann ich zu 100% zustimmen. Ich habe Risse im Fundament (Foto als beweis) jedoch kann ich nichts dagegen tun. Es entspricht alles der SIA Normen.

Ja von dieser Firma hören wir nun wahrlich nicht zum ersten Mal negatives...

Sali zämä, ich bin auch ein Lerch&Partner Kunde und habe mich dazu entschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Hier meine Geschichte als abschreckendes Beispiel: Link, bitte hier klicken

Ich hoffe, dass sich viele Lerch&Partner Kunden melden und ihre Erfahrung dort schildern.

Es will wohl niemals mehr enden mit negativen Erfahrungsberichten über L&P! Gerade bei Deiner/Eurer Geschichte überlegt man sich ob denn eine Blacklist nicht doch sinnvoll wäre! Weitere Erfahrungen aber bitte gebündelt hier - wir arbeiten derzeit an einem Medienbericht, so etwas passt bestens rein.

Aus rechtlichen Gründen gelöscht!

Weitere Informationen unter: www.noch-nicht-fertig.com

Guten Tag,

Wir haben im Jahr 2010/2011 mit Lerch&Partner gebaut. Natürlich haben wir uns entsprechend im Internet informiert, mit welchem Unternehmen wir unseren Traum vom Eigenheim verwirklichen. Zu dieser Zeit waren gewisse Beiträge im Haus-Forum noch nicht gelöscht und wir hatten Kenntnisse darüber, dass offenbar auf anderen "Baustellen" nicht alles so abgelaufen ist, wie es eigentlich hätte ablaufen müssen. Kurzum - wir waren bei Beginn des Hausbaus auch entsprechend verunsichert. Wie ich aber bereits in einem anderen Beitrag von mir erwähnt habe, hatte ich mit unserem Projektleiter sowie dem Bauleiter schon nach kurzer Zeit ein sehr gutes und faires Verhältnis.

Mittlerweile sind wir seit über 3 Jahren in unserem Eigenheim wohnhaft und sämtliche Mängel wurden mittlerweile behoben. An dieser Stelle ist es aus meiner Sicht wichtig zu erwähnen, dass ich zu keinem Zeitpunkt einen Anwalt, eine Schlichtungsbehörde oder aber nur schon einen eingeschriebenen Brief benötigt habe. Ich glaube ich darf behaupten, dass ich ein sehr "genauer" Kunde war, welcher sich mit Mängeln aller Art auseinandersetzte. So hatte ich dann auch über 50 Mängel auf der "2-Jahres-Mängelliste".

Interessanterweise hatte ich bei der Mängelaufnahme zur 2-Jährigen Mängelbehebung praktisch keine Diskussionen mit dem Bauleiter. Die Mängel wurden notiert und die entsprechenden Handwerker aufgeboten. ABER: Ein Teil der Handwerker tauchte nicht auf...!! Dies war bereits bei der ersten Mängelbehebung nach dem Bezug des Eigenheims so - und zog sich eigentlich bis dato so durch. Logisch hat der GU entsprechende Mittel gegen die Unternehmer. Diese Mittel - konkret die Vergabe an eine Drittfirma mit Kostenauflage - wurden auch benutzt. Abschliessend kann ich sagen, dass es eigentlich selten am Willen von Lerch&Partner gemangelt hat - als vielmehr am Willen von einigen Unternehmern. Naja - aus diesem Grund werden einige Unternehmen durch mich bei allfälligen Reparaturen nie wieder einen Auftrag erhalten - denn DA könnte man Bücher schreiben....

Natürlich dauerte die gesamte Mängelbehebungszeit insgesamt nun auch etwas mehr als drei Jahre - aber wie gesagt, mein Verhältnis zu den Verantwortlichen zu Lerch & Partner ist nach wie vor sehr gut - obwohl die Diskussionen teils hart aber fair waren. Und genau daran liegt es wohl - man muss seine Forderung konkret und begründet stellen und auch den Anstand von Anfang an nicht in Vergessenheit geraten lassen - bei mir funktionierte es wunderbar. Schliesslich kann ich nun sagen, dass jeder von mir gerügte Mangel behoben wurde - und ich denke nicht, dass dies einfach nur aus gutem Willen geschah - sondern weil die Unternehmer bemerkt haben, dass man sich sachlich aber bestimmt dafür einsetzt und nicht locker liess. Tja - gewisse Firmen hatten es dann (unabhängig vom GU) über ein Jahr mit mir zu tun bis schliesslich die von ihnen verursachten Mängel behoben wurden - aber es klappte. Wie gesagt, ich habe da sehr interessante Erfahrungen machen dürfen, wobei der Ton - im Gegensatz zum GU - merklich unter die Gürtellinie wanderte (Unternehmerseits). Offenbar ist man sich es nicht gewohnt, wenn jemand sich für seine Sache einsetzt - und diese Diskussionen liefen meist ohne GU ab, da ich viele Mängel direkt mit den Unternehmern klärte (nachdem auf die Aufforderung des GU nicht reagiert wurde).

Es ist mir klar, dass in diesem Forum ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Lerch & Partner gemacht worden sind und ich möchte in keiner Art und Weise an vorherigen Einträgen zweifeln - aber der Fairheit halber möchte ich dennoch betonen, dass es offenbar auch ohne Anwälte etc. gehen kann, die Forderungen durchzusetzen.

Deshalb - Vorsicht nicht nur bei der Auswahl des GU's - sondern auch bei der Wahl der Handwerker... Denn diese interessiert offenbar eine Mängelliste oftmals herzlich wenig....

Fazit: Ich würde jederzeit wieder mit Lerch & Partner bauen (sofern ich wieder dieselben Ansprechpersonen hätte) - im Nachhinein ist man bezüglich Mängel etc. immer schlauer - aber für uns passte es abschliessend.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas