Preis Bauland (geteiltes Grundstück mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten)

MarcMarc

Mitglied
17. Sep. 2012
1
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe eine Offerte für Bauland, insgesamt 1100m2, jedoch nur 590m2 Bauland, der Rest ist Land auf welchem nichts gebaut werden kann und ein Flüsschen und eine Baumreihe drauf ist.

Ist es korrekt, dass für die 510m2 der gleiche Preis verlangt wird, wie für die 590m2 auf welchen gebaut werden kann?

Falls nicht wie hoch sollte der Preisabschlag in etwa sein?

Grüsse

davon ausgehend, dass die beiden Teile nicht aufgeteilt werden, ist es an und für sich egal, wie hoch die Teil-Preise sein könnten. Der Käufer wird sich wohl hüten, die Parzelle aufzuteilen, da er die zweite Hälfte kaum je verkauft bekommt. Umgekehrt würde er einfach für das Bauland mehr haben wollen. Schlussendlich entscheidet aber auch hier Angebot und Nachfrage.

Hallo,

mein Grundstück ist zum Teil in der Bauzone, der grössere Teil ist Wald, Wasser, und Freihaltezone

Wir haben einfach einen Pauschalpreis für das ganze Grundstück bezahlt.

Der hat sich danach gerichtet, was für andere Grundstücke in der Umgebung bezahlt worden wäre, auf die ein ähnlich grosses Haus gebaut werden kann.

Wenn man es so sieht habe ich den Teil, der in der Bauzone liegt, matktkonform bezahlt, und den Rest umsonst erhalten.

Oder ich habe für die ganze Fläche inkl der unbebaubaren Teile je CHF 94.-/m2 bezahlt....

Wie auch immer, die Aufteilung ist nicht relevant, Nur das, was unterm Strich steht.

Überleg dir, was du für ein vergleichbares bebaubares Grundstück zahlen müsstest und dann, was du für dieses zusätzliche Land zu zahlen bereit bist.

Mir gefällt es zwar, Platz zu haben. Aber für Land, das höchstens als Obstwiese genutzt werden kann, würde ich niemals Baulandpreise zahlen.

Gruss

Meinst du etwa das Bauland in Hinterkappelen? Es kommt mir gerade bekannt vor und ich finde es gerade deswegen etwas ungünstig.

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32