Preis Bauland TG vs Schätzer Handbuch

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
46
Hallo

für Thurgau habe ich das Schätzer Handbuch zu Bodenpris Basisdaten gefunden.

Wer kann mir sagen wie ich die Angaben in diesem Heft zu verstehen habe?

Minimum/Maximum - heisst das Verkäufer sollten sich nach diesen Preisen richten?

Was würde es bedeuten, wenn ein Stück mit 150% des Maximum-Preises aus dem heft angeboten wird? - Ist es dann masslos überteuert und lieber die Finger davon lassen?

Oder ist das der natürliche Weg, weil ja ohnehin sehr hohe Nachfrage besteht.

Wenn man dann mehr ausgegeben hat als das Land im Schätzerhandbuch steht, wie würde die Bank soetwas beurteilen und welche Auswirkungen hat das auf die Hypothek?

Vielen Dank an alle, die etwas Licht ins dunkle bringen.

Ich bin der Meinung, dass es die bezahlten m2-Preise sind (Mindestens und Maximal), in den Jahren 2009-2014. Der Durchschnitt liegt dann dazwischen. Wo (Gemeinde) willst Du Land kaufen? 

Lieber Stefan

Also, das Dokument kommt von der Steuerverwaltung. Damit die Steuerbeamten wissen, wie sie ein Grundstück besteuern müssen, müssen sie den «Wert» des Grundstücks kennen. Wert heisst in der Regel «Verkehrswert». In Deiner Liste hast Du eine Auswahl (min und max) was die Beamten in etwa ansetzen sollten/dürfen/können. Ich gehe davon aus, dass die hinterste Spalte aussagt, ob überhaupt Verkäufe stattgefunden haben oder nicht. Es sagt aber nichts aus, ob die Max-Werte die maximal erreichbaren Grundstückspreis-Werte sind oder nur die maximal ansetzbaren.

Ich glaube nicht, dass es ein markanter Hinweis ist, wieviel ein spezifisches Grundstück wirklich «Wert» hat.

Wenn man dann mehr ausgegeben hat als das Land im Schätzerhandbuch steht, wie würde die Bank soetwas beurteilen und welche Auswirkungen hat das auf die Hypothek?
Frag das Deine Bank. Und zwar möglichst direkt und bald, Du wirst einen guten Draht zu Deinem Hypo-Sachbearbeiter benötigen. Je besser er Dich kennt um so besser auch für Dich.

Noch eine kurze Bemerkung zum Thema «Wert» (eigentlich sollte ich mir mal ein Text-Template dafür machen. So für as Forum hier)

«Wert» ist keine Eigenschaft von einem Grundstück (oder sonst einem Gegenstand). «Wert» ist die Eigenschaft, welche mehr Dich beschreibt, nämlich wieviel Wert Dir ein Grundstück (oder...) ist. Es nützt Dir auch nichts, wenn Du ein Grundstück zu einem "vernünftigen Preis" (der etwa einem vernünftigen Wert entspräche) kaufen willst, und für irgend einen Depp (aus Deiner Perspektive) hat das Ding eben mehr Wert, und er bezahlt mehr.

Darum:

Was würde es bedeuten, wenn ein Stück mit 150% des Maximum-Preises aus dem heft angeboten wird?
Das bedeutet lediglich, dass der Verkäufer gerne so viel Geld dafür sehen möchte, und es eigentlich noch lieber sähe, wenn das für zwei Interessenten so attraktiv wäre, dass sie sich gegenseitig weiter hochbieten.

Ist es dann masslos überteuert
Überteuert ist ein Gegenstand genau dann, wenn Du hintendrein feststellst, dass Du mehr bezahlt hast, als Du hättest bezahlen wollen.

Insofern sind die Daten der Steuerverwaltung nicht ganz falsch so als Richtung. Aber such mal im Kt. TG: in Züri gibt es eine Bodenpreisstatistik, wo man etwa sehen kann, wie hoch Gebäude und so verkauft werden, wenn es mir recht ist. Vielleicht gibt die andere Daten. Oder es gibt Dir in angrenzenden Gemeinden auf ZH Gebiet einen Eindruck oder so.

Der andere vorgehensweg ist: Dir überlegen (Sprich mit deinem Hypo-Sachbearbeiter) wieviel Geld Du ohnehin maximal ausgeben kannst. Dann nimmst'e 20% weg (als eiserne Reserve). Überlegst Dir, wieviel Haus Du etwa bauen möchtest, und mithilfe von Kubikpreisen (z.B. immer wieder diskutiert hier im Forum) erkennst Du Deine Bauflughöhe für den Preis. Jetzt weisst Du auch, wieviel Geld Du für ein Grundstück abdrücken kannst.

Haba

• Like
Reaktionen: gulx und Kaffeebart
Lieber Kaffeebart

Lieber Haba

Bauland ist das "Lebenselixier" der Bauwilligen und daher natürlich ganz wichtig. Jeder der sich mit Bauland beschäftigt möchte natürlich den genauen Wert seines Baulandes kennen. Sei es als Verkäufer oder als Käufer. Sei es, dass der Erster das Grundstück nicht zu billig weggeben will, der Zweite, dass er sein Grundstück nicht überzahlt. Zweiteres ist - wenn grundsätzlich verkraftbar - eigentlich weniger schlimm, da ein Grundstück längerfristig immer im Wert steigt.

Unter dem folgernden Link sind die Grundstückspreisentwicklung in allen Gemeinden des Kanton Zürich zu finden. Die Zahlen basieren auf effektiv verkauften Grundstücken und zeigen uns vor allem eins. Sie werden immer teurer......

http://www.statistik.zh.ch/internet/justiz_inneres/statistik/de/daten/daten_immobilien_raum/boden_immobilienpreise/bodenpreise.html

Also je früher man ein Grundstück erwerben kann, desto besser. Am besten hätten natürlich unsere Grossväter die Grundstücke erworben. Aber, auch Ihnen fehlte zu jener Zeit halt vermutlich das Geld.

Interessant ist es auf alle Mal, was das statistische Amt zusammengetragen hat, auch wenn hier wie immer zu berücksichtigen ist, dass man keiner Statistik blind vertrauen sollte, wenn man sie nicht selber geschönt hat! Denn die von meinen Bauherren bezahlten Preise weichen teils doch erheblich nach oben ab. Aber meistens dürfen wir auch auf "besseren" Grundstücken planen und bauen.

Schönes Wochenende, Urs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preis ist keine Eigenschaft der Ware, sondern die Summe, welche andere dafür zu zahlen bereit sind -  also für die Gier, mit der andere sie haben wollen.

Deshalb gibt es keinen genauen Wert - es gibt höchstens einen innerhalb einer gewissen Zeit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu erzielenden Verkaufspreis.

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Lieber Emil

Grundsätzlich hast Du das ganze Problem auf den Punkt gebracht und das in Deinem Zweizeiler schön formuliert. Und, hie und da ist wirklich Gier der einzig richtige Ausdruck dafür!

Aber nun allen zu unterstellen, dass sie gierig sind, wenn sie Wohneigentum suchen ist vielleicht nun doch etwas hart fomuliert, oder nicht? Vielleicht sind sie einfach nur bereit etwas mehr zu bezahlen, weil sie schon die eine oder andere Frustration einer Absage hinter sich haben. Dies, weil dort ein anderer mehr bezahlt hat. Aber so funktioniert nun halt die Marktwirtschaft.....

Einen guten Wochenstart an alle, Urs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32